Personal rechtssicher, situationsangemessen und zielorientiert führen

Ziel:
Die Schülerinnen und Schüler erwerben an konkreten betrieblichen Situationen aus dem Gastgewerbe die erforderlichen Führungskompetenzen.

Inhalte:
Wir beginnen mit der Begründung eines Arbeitsverhältnisses, dabei werden psychologische und arbeitsrechtliche Aspekte bearbeitet. Innovative Arbeitszeitkonzepte werden auf Grundlage der personalwirtschaftlichen und der betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten im Gastgewerbe diskutiert. Für die typischen betrieblichen Problemfelder wie Integration von berufstätigen Eltern, Jugendlichen oder von Menschen mit Behinderung, für Mobbing oder für die Problematik Drogen am Arbeitsplatz entstehen Präventionskonzepte sowie Handlungsstrategien für professionelle Intervention. Abschließend geht es um den wirksamen und souveränen Umgang mit Kritik bis hin zur letzten Möglichkeit innerhalb des Arbeitsverhältnisses, der Kündigung.

Zeitliche Gliederung:
Im ersten und im zweiten Halbjahr stehen jeweils drei Unterrichtstunden pro Woche zur Verfügung. Das Selbststudium ist mit 15 Zeitstunden angesetzt.

Besonderheiten:
Wir arbeiten fächerübergreifend mit dem Unterrichtsfach Politik, so dass die personalwirtschaftlichen Themen durch die Betrachtung aus Arbeitnehmersicht noch vertieft werden können. Außerdem ist es möglich den Rollenwechsel in die Führungsebene bewusst zu reflektieren.