Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Schulwettbewerb des Lebensmittelhandwerks 2014
unter dem Motto: HANNOVER zum Anbeißen!

- Die besten Auszubildenden des Handwerks sind gekürt! -
 
 

Dies sind unsere Gewinnerinnen und Gewinner aus Bäckerei, Konditorei, Fleischerei und Fachverkauf

Auch der dritte Schulwettbewerb des Lebensmittelhandwerks in Folge war wieder ein großartiger Erfolg für das Schulleben der BBS 2. In diesem Jahr wurde er gekrönt von der Anwesenheit des Regionspräsidenten Herrn Hauke Jagau, der es sich nicht hatte nehmen lassen, die Handwerksbesten gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Barbara Weichhold zu küren.

Neben vielen Betrieben, die ihre besten Auszubildenden zur Siegerehrung begleiteten, waren auch die Innungen durch ihre Vorstände sowie die Handwerkskammer Hannover durch Herrn Dr. Carl-Michael Vogt vertreten.
Bilder:
 
Stellvertretende Obermeisterin der Konditoren-Innung Niedersachsen Mitte
 
Frau Konditormeisterin Sibylle Jackl
 

Obermeister der Bäcker-Innung Hannover

Herr Bäckermeister Cord Buck

 

Obermeister der Freien Fleischer-Innung Hannover

Herr Fleischermeister Eric Handke


Verschiedene Förderer der BBS 2 der Region Hannover, so namhafte Zulieferbetriebe wie Vortella und Frischli, aber auch die Freie Fleischer-Innung Hannover, die dieses Mal köstliche regionale Wurst- und Schinkenspezialitäten spendiert hatte, waren anwesend, weiterhin die örtliche Presse sowie Fachjournalisten und interessierte Vertreterinnen und Vertreter der Regionalpolitik.
Auch offenkundig stolze Eltern und viele Fachlehrkräfte waren bei der gut besuchten Veranstaltung um den Auszubildenden Glück zu wünschen und sie nach der Siegerehrung gebührend zu feiern.

Bilder:

Empfang der später annähernd 100 Gäste im Lehrrestaurant der BBS 2

Service durch die Fachschule Lebensmitteltechnik (Klasse FTB 1A)
unter der fachkundigen Leitung unserer Restaurantmeisterin Frau Christine Schultz

Feines vom Buffet
unter der Verantwortung unserer Küchenmeisterin Frau Ulrike Müller

 

Die besten Schülerinnen und Schüler der Oberstufen des Lebensmittelhandwerks traten zu einer Meisterschaft an, die ihnen - neben einer sehr hohen Arbeitsqualität - enorm viel Vorbereitung für die Planung, großen Zeitaufwand und reichlich Energie abverlangte.
Trotzdem kam die gute Laune nicht zu kurz:

Begleitet wurden die Planung und die Durchführung der Arbeitsproben von den entsprechenden Lehrerteams der Bildungsgänge, beurteilt wurden, bereits ab den Morgenstunden, der Arbeitsprozess und das Endergebnis von einer Fachjury. Die fachkundigen Kommissionen setzten sich in jedem Gewerk aus erfahrenen Prüfungsausschussmitgliedern, Fachleuten des Handwerks sowie Kolleginnen und Kollegen aus den Lehrerteams zusammen.

 

Unsere Bäckerinnen und Bäcker


Die angehenden Bäckerinnen und Bäcker waren gefragt die schönsten und fruchtigsten Obstplunder herzustellen. Ab dem Morgen wurde der Feinteig hergestellt, aufgearbeitet und touriert, Teiglinge geformt, Vanillekrem gekocht und nur die allerbesten Früchte geputzt und geschnitten:

Unsere Konditorinnen und Konditoren

Unsere Konditor-Azubis hatten die Aufgabe eine dekorative Formtorte einzusetzen und getreu dem Motto „HANNOVER zum Anbeißen!" zu garnieren. Neben einer „Hannover-Skyline" oder der „Personalunion zwischen Großbritannien und Hannover" durfte u.a. auch der vom Krümelmonster heiß geliebte „Leibnizkeks" als Schautorte nicht fehlen.
Unsere Fachverkäufer/innen im Lebensmittelhandwerk - Schwerpunkt Bäckerei

Hier wurden köstliche Obsttarteletts hergestellt, attraktive Schautische dekoriert und Beratungs- und Verkaufsgespräche geführt. Das Schloss Herrenhausen, die Nanas, Herrenhäuser Bier oder die Cebit waren beliebte Themen um Hannover „mit viel Biss" darzustellen:
Unsere Fachverkäufer/innen im Lebensmittelhandwerk - Schwerpunkt Fleischerei

 Im Fleischerhandwerk wurden schmackhafte Aufschnitt- und Bratenplatten von den angehenden Fachverkäuferinnen und -verkäufern angefertigt und das Angebot durch verkaufsfördernde Werbemittel unterstützt:

Unsere Fleischerinnen und Fleischer

Sie stellten ein einladendes Tellergericht her, das neben der perfekt gegarten Fleischkomponente auch eine Gemüse- und eine Sättigungsbeilage beinhaltete. Die Menüplanung wurde durch eine Speisekarte inklusive der Auswahl eines korrespondierenden Weines vervollständigt.
Die Ehrung der Auszubildenden nahmen Herr Regionspräsident Hauke Jagau, die Schulleiterin der BBS 2 der Region Hannover, Frau Barbara Weichhold, sowie die Abteilungsleiterin des Handwerks, Frau Nadine Ziegler, gemeinsam mit den Obermeistern bzw. Stellvertretern der Innungen vor. Neben Sieger- und Teilnahmeurkunden wurden wertvolle Buchpreise, Sachpreise der Fa. Vortella und auch Geschenke der Innungen wie Kinogutscheine an die Siegerinnen und Sieger ausgegeben. Herr Michael Hohlfeldt vom Bäckerfachverein übergab den Gewinnerinnen und Gewinnern des backenden Gewerbes außerdem Jahresmitgliedschaften.
 

Unsere Siegerinnen und Sieger - die besten Auszubildenden der Region:


1. Platz Konditor/in

Francy Alisch

Konditorei und Chocolaterie Baxmann, Celle

 


1. Platz Bäcker/in

(Es gab in diesem Beruf dieses Mal zwei erste Plätze!)

Sebastian Bogner

Bäckerei und Konditorei Borchers, Hannover


Dominik Meyer

Bäckerei Brauer, Hameln

 


1. Platz Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk - Bäckerei

Melanie Schulz

Bäckerei und Konditorei Borchers, Hannover

 


1. Platz Fleischer/in

(Es gab in diesem Beruf dieses Mal zwei erste Plätze!)

Sebastian Ibsch

Fleischerei Handke, Langenhagen


Ramona Schütt

Gramann Landschlachterei, Pattensen

 

 

1. Platz Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk - Fleischerei

Vanessa Bierwirth

Real-Markt, Altwarmbüchen

 

 

Nach der feierlichen Siegerehrung konnten alle Arbeitsproben der Auszubildenden noch einmal ausgiebig vom Publikum bestaunt, bewundert und verkostet werden und es ergaben sich viele anregende Fachgespräche bei dem illustren Publikum.
Der Bäckerei und Konditorei Borchers gebührte in diesem Jahr eine besondere Anerkennung für den Doppelsieg der Auszubildenden im Bereich Bäckerei-Produktion sowie Verkauf, aber auch Herr Obermeister Eric Handke von der Freien Fleischer-Innung kann sich über mehrjährige Bestleistungen seiner Auszubildenden freuen. Was für ein tolles Kompliment in Hinblick auf die Ausbildungsqualität!

Der Handwerkswettbewerb der BBS 2 der Region Hannover hat sich mittlerweile zu einem wunderbaren Event etabliert und wir können voller Stolz sagen:

„Unsere Azubis leisten eine tolle Arbeit für das Handwerk 

und sind dabei auch noch echte Gewinnertypen!"