Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
BBS 2 erfolgreich bei der Niedersachsenmeisterschaft der gastgewerblichen Ausbildungsberufe!

Eine Bronzemedaille für die Teamarbeit unserer Schülerinnen und Schüler und Silbermedaillen in der Einzelwertung für Lars Kösel und Lisa Haase, das ist das gute Ergebnis der BBS-2-Mannschaft bei der diesjährigen Niedersachsenmeisterschaft der gastgewerblichen Ausbildungsberufe.

Die 68 besten Auszubildenden von 21 berufsbildenden Schulen traten an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Bei Wettkampfstimmung und unter den stets wachsamen Augen einer fachkundigen Jury zeigten sie mit viel Engagement, Leidenschaft und Kreativität ihr Können in Theorie und Praxis in Cuxhaven (25. - 27. März 2014).

Unser Team:
Lars Kösel (Koch)
Tatjana Aust (Restaurantfachfrau)
Lisa Haase (Hotelfachfrau)

Bei dem parallel stattfindenden Wettbewerb der Fachleute für Systemgastronomie wurde die BBS 2 erfolgreich duch Kyra Schwien vertreten.

Nach dem Theorieteil am ersten Tag standen an den beiden folgenden Tagen die praktischen Prüfungen auf dem Programm. Unter dem Motto „Kulinarische Legenden“ gab es vielfältige Aufgaben zu erledigen. Je nach Ausbildungsberuf waren Menüs zu kochen und zu servieren, Cocktails zu mixen, Tische einzudecken und zu dekorieren, Speisekarten zu gestalten, Gespräche am Hotelempfang zu führen, Hotelzimmer abzunehmen und vieles mehr. Höhepunkt war wie immer das Prüfungsessen. Jeder Koch musste aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Menü für 6 Personen zubereiten. Dieses wurde anschließend von den Hotel- und Restaurantfachleuten professionell serviert. Dazu gehörte auch das Flambieren am Tisch, was immer wieder eine Herausforderung darstellt.