Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Im Orientexpress zurück in die Berufswelt
Die Hotelfachschule in Hannover verabschiedete am 26.06.2014 ihren 41. Jahrgang. Im Restaurant der Hotelfachschule hieß es für Absolventen sowie Lehrkräfte und weitere geladene Gäste „Platz nehmen im wohl berühmtesten Zug der Welt - dem Orient-Express".
„Oriental Fusion - Im Orient-Express geschmackvoll durch die Zeit" lautete das diesjährige Motto der Verabschiedung, die traditionsgemäß von der aktuellen Unterstufe geplant und ausgerichtet wird. Die Veranstaltung ist Teil des Modul 3: „Qualitätsmanagement für den F&B-Bereich entwickeln und umsetzen". Mit der Modularisierung des Unterrichts möchte die Hotelfachschule Hannover erreichen, dass die Absolventen „Leistungspunkte" sammeln, welche auf ein eventuell anschließendes Studium angerechnet werden können.
Bereits beim Eintreten in das zum „Barwagen" umfunktionierte Café, begann die Fahrt von Istanbul nach Isfahan. Bei einem leckeren Cocktail stimmten sich die Gäste auf die orientalische Verabschiedung ein. Im angrenzenden Speisewagen ging die Geschmacksreise mit einer leckeren Vorspeise weiter.
Die Abschlussveranstaltung wurde im Unterricht der zwei Klassen in drei Phasen geplant. In Phase eins wurden klassische Gerichte neu interpretiert und mit typisch orientalischen Gewürzen kombiniert. In Phase zwei wurden die erdachten Gerichte an die jeweilige Parallelklasse übergeben und weiterentwickelt. Neben „Bulette im Kräutermantel" und „Bulgursalat", erdachten sie sich auch „Kokos-Polenta Bällchen", „Putenroulade im Noriblatt" und „Schokoladenbaklava". Den Abschluss stellte die Phase 3 mit der Durchführung und der Reflektion der eigenen Leistungen dar.
Die Schulleiterin Barbara Weichhold und der Koordinator der Hotelfachschule, Jörg Schmidt, überreichen stolz die Zeugnisse. Von 37 Schülerinnen und Schülern bestanden 18 sogar mit einer Durchschnittsnote von 2,49 oder besser und bekamen von Frau Jordan, Geschäftsführerin des DeHoGa-Bezirksverbands Hannover, das DEHOGA-Diplom ausgehändigt. Besondere gute Leistungen zeigten Frau Schneider mit einem Notendurchschnitt von 1,36 und Frau Jacobi mit einem Durchschnitt von 1,45.
Als Betriebswirte stellen sich vor:
Susan Berger, Margareta Bieche, Christian Endrikat, Stephanie Fahlbusch, Maria Franke, Ljubov Ganser, Bastian Harnischmacher, Tobias Hartung, Teresa Jacobi, Mateusz Koper, Lorenz Martin Krause, Felix Kreitlow, Sandra Masemann, Inger Kerima Mente, Gerd Miller, Martina Olech, Ratje Stegmann, Christina Thies-Michalik, Erich Weber, Jeanette Wilke, Janina Borstorf, Noureddiene Elbouanani, Michael Grüttner, Chris Hoppe, Mara Kahle, Elena Kapustjan, Claudia Kenneweg, Thomas Lampe, Marcus Lenhard, Tony Meier, Corinna Pötter, Anna Carina Ruppel, Anna-Christine Schneider, Melanie Schwerthelm, Nils Thölke, Claudia Weinhardt, Melanie Wollgien

Die Absolventinnen und Absolventen übernehmen nun, nach ihrer zweijährigen Weiterbildung, Aufgaben im mittleren und gehobenen Hotel- und Gaststättenmanagement, sammeln Auslandserfahrung, beginnen ein Studium oder wagen den Schritt in die Selbstständigkeit.

Ohne Verspätung reisen sie nun gut vorbereitet in ihre Zukunft.