Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Verabschiedung des 20. Jahrgangs der Fachschule Lebensmitteltechnik
„Mein Brot. Mein Bäcker. Meine Heimat." - unter diesem Slogan und ganz im Zeichen von Regionalität fand in diesem Schuljahr die Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen des 20. Jahrgangs der Fachschule Lebensmitteltechnik statt.
Neben den 14 Lebensmitteltechnikerinnen und Technikern samt ihren Familien und den Lehrkräften fanden sich im Publikum zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Politik, der Industrie und des Handwerks, die den vielfältigen Programmpunkten der Veranstaltung gespannt entgegensahen.

So wurde die Entlassung feierlich eröffnet mit einer gemeinsamen Rede der Schulleiterin der Berufsbildenden Schule, Frau Barbara Weichhold, und der Abteilungsleiterin für Lebensmittelhandwerk, -industrie und -technik, Frau Nadine Ziegler, bevor die Fachschülerinnen und -schüler zur Zeugnisübergabe nach vorn gebeten wurden.

In zwei Jahren haben die Absolventinnen und Absolventen der Fachschule Lebensmitteltechnik die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Bereichen Backtechnologie und Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten: Backproduktion von Brot/Brötchen, Feinen Backwaren und Süßwaren, Produktions- und Verfahrenstechnik, Qualitätsmanagement, Betriebswirtschaftslehre und Verkaufsmanagement erworben.

Nach erfolgreichem Abschluss des ersten Jahres erhielten die Schülerinnen und Schüler die Qualifikation Staatlich geprüfte Verkaufsleiterin bzw. Staatlich geprüfter Verkaufsleiter.
Vierzehn von fünfzehn Fachschülerinnen und Fachschüler der Oberstufe bestanden in diesem Jahr das Examen und führen nun die Bezeichnung: Staatlich geprüfte Technikerin / Staatlich geprüfter Techniker - Fachrichtung Lebensmitteltechnik.

Zusätzlich erwarben die Absolventinnen und Absolventen das Zertifikat „Fachkraft für Hygiene in der Lebensmittelwirtschaft" und haben außerdem das Recht erworben, bei der Handwerkskammer die Anerkennung der Ausbildereignung zu beantragen. Zugleich erhielten sie den ersehnten zusätzlichen schulischen Abschluss: die Fachhochschulreife.

Die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen sind:

Herr Kevin Brandmüller

Herr Christian Rippich

Frau Janine Döhring

Herr Lars Röttjer

Herr Florian Doktor

Herr Wolfgang Sander

Frau Jessica Hillers

Herr Lukas Scholz

Herr Benedikt Jäckel

Herr Michael Schrimpf

Herr Jakob Pieler

Herr Frank Wiegleb

Frau Sandra Post

Herr Christian Wintjen

Zu den Jahrgangsbesten gehören Herr Christian Wintjen (2,0) und Herr Lukas Scholz (1,8).

Mit seinen überragenden Leistungen an allen Fachschülerinnen und Fachschülern „vorbeigezogen" ist allerdings der Jüngste der Absolventen:

Herr Benjamin Jäckel vollbrachte den sagenhaften Notendurchschnitt von 1,0!

Damit wird er sicherlich in die Annalen der Fachschule eingehen. Herr Jäckel, der seine berufliche Erstausbildung als Bäcker in der renommierten Spezialitätenbäckerei Klaus Borchers in Hannover absolviert hatte, wird nun ein weiterführendes Studium aufnehmen um seinen Berufsweg erfolgreich weiterzugehen.

Launige Worte des Klassenlehrers des Abschlussjahrgangs, Herrn Jürgen Greger, und der beiden Klassensprecher, Herrn Kevin Brandmüller und Herrn Benjamin Jäckel, rundeten die Zeugnisübergabe und die Verleihung der Urkunden ab - mit sehr viel Wortwitz und Frohsinn!
Die Veranstaltung wurde gekrönt durch die Präsentation des Jahresprojektes der Unterstufe, dessen Schwerpunkt auf dem Themenkomplex „Handwerk, Tradition und Regionalität" lag. Im Rahmen eines Interviews mit Showeinlagen wurde dem Publikum die Thematik des Projektes von einem Moderatorenteam, dem Moderator der Show und einem Experten für den Bereich Regionalität, anschaulich nähergebracht.
Das Konzept der Präsentation transportierte den fachwissenschaftlichen Teil durch das Experteninterview und lebte von den kurzweiligen Zwischensequenzen, in denen die jeweiligen Arbeitsteams der Unterstufe ihre neu entwickelten Brote, Kleingebäcke, Feine Backwaren und Snacks vorstellten.

Bei diesen schmackhaften Backwaren wurden - ganz dem Projektauftrag der Calenberger Backstube folgend - im Schwerpunkt regionale Erzeugnisse aus dem Calenberger Land verwendet sowie das Gebot der Saisonalität, das heißt der saisonalen Verfügbarkeit von Rohstoffen, beachtet.

In der Unterstufe waren auf diese Weise kleine arbeitsteilige Einheiten entstanden, die nicht nur einer bestimmten Gebäckgruppe sondern weiterhin einer Jahreszeit zugeordnet waren. So entstanden frühlingshaft-leichte Snacks, fruchtig-feine Backwaren für den Sommer, herzhafte herbstliche Kleingebäcke und winterliche Brote.
In der Abfolge der Jahreszeiten strukturierte das Interview die Show; und die Teams entführten das Publikum in die Heimat des Calenberger Lands zu regionalen Sehenswürdigkeiten wie dem Schloss Marienburg.
Nach dem Abschluss der gelungenen Präsentation und den Dankesworten der Schulleiterin Frau Barbara Weichhold und einem der beiden Geschäftsführer der Calenberger Backstube, Herrn Kai Oppenborn, wurden die insgesamt achtzehn regionalen Produkte am Buffet zur Verkostung angeboten.
Neben den zahlreichen Backwaren standen außerdem fantasiereiche frische Salate und pikant-cremige Dips zur Verfügung, die in Kombination mit den innovativen Produkten großen Anklang beim fachkundigen und interessierten Publikum fanden.
Die Fachschule Lebensmitteltechnik Hannover wünscht den vierzehn „frisch gebackenen" Technikerinnen und Technikern zum Abschied viel Erfolg und stets das gewisse Quäntchen Glück beim Einstieg in ein erfolgreiches Berufsleben!