Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Dankwoche 2014 - Leben spenden macht Schule
Zu unserer diesjährigen Dankwoche vom 13.10.2014 bis 17.10.2014 zum Thema "Organspende" wird die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) an drei Tagen dieser Woche (13., 14. und 15.) als Institution in unserem Hause sein.

Wir möchten neben der Organspende nach dem Tod auch die Möglichkeit einer Lebendspende vorstellten, die durch eine Stammzellentransplantation möglich ist.

Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Leukämie. Viele dieser Patienten können durch eine Stammzellentransplantation gerettet werden. Die DKMS hat sich zum Ziel gesetzt, für alle Patienten den passenden Stammzellenspender zu finden.

Wir als Schule können der DKMS dabei helfen. Durch die Aufklärung der Schülerinnen und Schüler sowie die Durchführung einer Registrierungsaktion erhöht sich die Zahl der typisierten Menschen und damit die Überlebenschance der Betroffenen.

Die DKMS hat hierfür speziell für Schulen die Aktion

"Leben spenden macht Schule"

ins Leben gerufen. Während der drei oben genannten Tage finden im Raum 46 Informationsvorträge zur Aufklärung statt (Dauer jeweils 30 - 40 Minuten), bei denen auch ein/e Stammzellenspender/in berichtet und mit dem anwesenden DKMS-Mitarbeiter alle offenen Fragen beantwortet. Nach dem Informationsvortrag haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich registrieren zu lassen.

Bitte lesen Sie zu diesem Thema auch die Presseerklärung der DKMS:

 

Pressemitteilung

Die Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover für Tim! Lehrer und Schüler gemeinsam gegen Blutkrebs!

Schüler-Registrierungsaktion in Hannover


Hannover/ Bad Salzuflen - Der 10-jährige Tim aus Bad Salzuflen leidet an einer bösartigen Erkrankung des blutbildenden Systems. Um ihm und anderen Patienten zu helfen, veranstaltet die Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH vom 13.-15.Oktober 2014 eine große Registrierungsaktion für ihre Schüler und Lehrer.

Tim kümmert sich liebevoll um seine zwei Kaninchen, wenn er nicht gerade Fußball spielt. Doch seit kurzem müssen die Tiere ohne ihren jungen Freund auskommen, denn Tim leidet an einer bösartigen Erkrankung des blutbildenden Systems. Er kann nur überleben, wenn es - irgendwo auf der Welt - einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen im Blut gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Doch wie findet man einen solchen Spender? Es kommt nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Im günstigsten Fall liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:20.000, bei seltenen Gewebemerkmalen findet sich eventuell unter mehreren Millionen kein 'genetischer Zwilling'. Die Suche ist aber auch deshalb so schwer, weil noch immer viel zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen. Denn: Wer sich nicht in eine Spenderdatei aufnehmen lässt, kann nicht gefunden werden.

Bislang war die weltweite Suche nach einem passenden Stammzellspender für Tim erfolglos. Um dem 10-Jährigen zu helfen, organisiert die Berufliche Schule 2 gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei eine Registrierungsaktion für ihre Schüler und Lehrer und hofft, dass sich möglichst viele aufnehmen lassen. Jeder, der sich als potenzieller Stammzellspender in die DKMS aufnehmen lässt, ist eine weitere Chance für Patienten weltweit und kann vielleicht schon morgen zum Lebensspender werden.


Die Aktion findet statt am:

Montag, 13.10., Dienstag, 14.10. und Mittwoch, 15.10.2014 jeweils von 08:45 - 14:00 Uhr in der Berufsbildenden Schule 2 der Region Hannover, Ohestr. 5, 30169 Hannover.

Genauso wichtig wie es ist, sich als potentiellen Spender aufnehmen zu lassen, so wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung der Aktion. Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 50 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Um die geplante Aktion überhaupt durchführen zu können, benötigen wir Ihre finanzielle Hilfe! Jeder Euro zählt!

DKMS-Spendenkonto
IBAN DE54641500200001689396, BIC SOLADES1TUB


Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Für viele Patienten ist, so wie für Tim, die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Überlebenschance. Die DKMS-Family ist mit über 4.500.000 registrierten Stammzellspendern der weltweit größte Dateienverbund. Täglich spenden durchschnittlich 15 DKMS-Spender Stammzellen. Dennoch kann für zahlreiche Patienten kein geeigneter Spender gefunden werden. Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen in die Datei aufnehmen lassen.


02.10.2014
DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei
Mona Zimmermann Tel:. 0221/940582-3530
zimmermann@dkms.de