Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
... und noch einmal GOLD!

Markus Stein gewinnt die Goldmedaille beim 13. Nationalen Azubi Award für Systemgastronomie

Vom 19.10.2014 - 20.10.2014 traten in Mönchengladbach die 38 besten systemgastronomischen Nachwuchskräfte in einem bundesweiten Wettbewerb des DEHOGA gegeneinander an, um die absolute Spitze zu ermitteln.

Nun steht sie fest. Die Nummer 1 im Land heißt Markus Stein, macht seine Ausbildung bei Mc Donald`s in Hannover Bornum und ist Schüler der BBS 2.

Veranstaltet wird der nationale Azubi-Award einmal jährlich im Herbst von den Unternehmen der Fachabteilung Systemgastronomie im DEHOGA. Ziel des Wettbewerbs ist es, diesem Ausbildungsberuf (neben dem Wettbewerb der klassischen Gastronomie auf dem Petersberg) eine möglichst große Plattform zu bieten.

Die besten Nachwuchs-Systemer, die sich in ihren Betrieben oder über Landesmeisterschaften qualifizieren konnten, mussten auch in diesem Jahr wieder zeigen, was in ihnen steckt - in Theorie und Praxis:
Bei Konzeption und Präsentation lagen die Wettbewerbe ganz am Puls der Zeit.
So ging es in diesem Jahr unter anderem um das Trendthema Grillen, den Umgang mit sozialen Netzwerken sowie das Merchandising in der Systemgastronomie. Die sogenannte Überraschungsaufgabe hatte den Schwerpunkt Warenwirtschaft.

Verliehen wurden die Auszeichnungen wie gewohnt als Höhepunkt des zum 24. Mal vom DEHOGA- Bundesverband ausgerichteten Forums Systemgastronomie in Köln.

Die Preise können sich sehen lassen: So sponsert McDonald's seinem Top-Azubi Markus Stein eine fünftägige Reise für zwei Personen nach New York City. Er darf sich außerdem über einen Weiterbildungsgutschein des IST-Studieninstituts und einen 200 €- Amazon-Gutschein freuen.

Freuen kann sich auch ein weiterer (ehemaliger) Schüler der BBS 2 Hannover:
Jonas Heine, der seine Ausbildung im Hannoverschen Steakhouse Block House im Sommer dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen hat, wurde neunter.

Die Platzierungen 11-38 wurden bislang noch nicht bekannt gegeben.
Möglicherweise hat Carolin Markwordt, Auszubildende von Mövenpick Marche´ am Flughafen ebenfalls einen Platz im oberen Drittel des Wettbewerbes belegen können.
Eine Chance auf eine Revanche im Rahmen eines Wettbewerbs der Besten bekommt sie auf jeden Fall schon in Kürze.
Sowohl Markus Stein als auch Carolin Markwordt sind Teilnehmer an der diesjährigen Schulmeisterschaft, dem Preis des Regionspräsidenten, der am 22. November ausgetragen wird.

Bis dahin bleibt noch ein wenig Zeit zum Feiern. Grund dazu haben all unsere Teilnehmer am Azubi-Award!

Herzlichen Glückwunsch!