Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Die neuen Klassen der angehenden Fachkräfte für Lebensmitteltechnik sind da!
Überrascht von der großen Anzahl an neuen Auszubildenden zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik oder als Auszubildende zum/zur Maschinen- und Anlagenführer/in standen wir Lehrerinnen und Lehrer des Kernteams in diesem Jahr vor unseren vielen neuen Schülerinnen und Schülern.

Erwartungsvollen Augen blickten uns entgegen.

Wie werden die ersten Tage an der neuen Schule verlaufen?
Was kommt auf mich zu?
Wie sind meine Mitschülerinnen und Mitschüler?
Das sind nur einige Fragen, die wir zu klären hatten.

Neben den vielen bereits seit Jahren vertretenen Ausbildungsbetrieben sind in diesem Jahr auch einige neue ausbildende Betriebe dabei. Zu nennen sind Fleischerei Budnik, HaMix, Mast-Jägermeister SE, Nienburger Geflügelspezialitäten, Prahmann und Neidhardt, Volksmarser Mineralbrunnen und die Wilke Waldecker Fleisch- und Wurstwaren. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Die ersten Tage waren wie jedes Jahr geprägt von Vorstellungsrunden der Schülerinnen und Schüler und deren Betrieben sowie den Lehrkräften des Bildungsgangs, der Beantwortung organisatorischer Fragen und der Einführung in die schuleigenen Standards der Lern- und Arbeitstechniken.

Dann ging es los:
Die Schülerinnen und Schüler wurden in die ersten Themenbereiche eingeführt. Begonnen wurde - wie im Betrieb - mit der Annahme und Untersuchung von Lebensmitteln und dem anschließenden Lagern der Rohstoffe und anderer Materialien.

Die Schülerinnen und Schüler stellten schnell fest, dass ihr Beruf, neben vielen anderen Fähigkeiten, ein äußerst umfangreiches Wissen über die unterschiedlichsten Lebensmittel und deren Verarbeitungstechnik erfordert.

Das Kollegium und die Schulleitung wünscht allen Schülerinnen und Schülern eine schöne erfolgreiche und Ausbildungszeit! Wir freuen uns auf die nächsten drei Schuljahre mit den neuen Auszubildenden aus der Lebensmittelindustrie!