Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Schulmeisterschaft, die schmeckt
Am Samstag eiferten insgesamt 24 Auszubildende aus den Bereichen Restaurantfachfrau/mann, Hotelfachfrau/mann, Köchin/Koch sowie vier angehende Fachleute für Systemgastronomie um den Preis des Regionspräsidenten.
Der Wettbewerb war geprägt von einer positiven Grundstimmung und vor allem auch gegenseitiger Unterstützung. Schade, dass immer nur ein Teilnehmer pro Ausbildungsberuf das Ticket zur Niedersachsenmeisterschaft gewinnen kann. Denn in Anbetracht der hervorragenden Leistungen und der guten Stimmung, gab es eigentlich nur Gewinner. Das sah auch die stellvertretende Regionspräsidentin Angelika Walther so. Am Ende strahlten viele Gesichter und freudige Umarmungen und Glückwünsche dominierten die Atmosphäre des Wettbewerbs.
Die strahlenden Sieger:
 
Camilla Jakobi
(Hotelfachfrau, Kastens Hotel Luisenhof)
 
Katrien Luise Piel
(Restaurantfachfrau, Kastens Hotel Luisenhof)
 
Frederic Frevert
(Koch, Norddeutsche Landesbank)
 
Markus Stein
(Fachmann für Systemgastronomie, Mc Donald's in Bornum)
 
mit Barbara Weichhold (Schulleiterin der BBS2) und Angelika Walther (stellvertretende Regionspräsidentin)
 
 
 

Die Silber- und Bronze-Gewinner waren:


Für die Restaurantfachleute ging Silber an Jan Schlüter und Bronze an Lindsey Heuer (beide aus dem Zoo Hannover vom Gasthaus Meyer).


Bei den Hotelfachleuten gewann Paul-Philip Fröhlich den zweiten und Merle Gerking den dritten Platz (beide aus dem Best Western Premier Parkhotel Kronsberg).


Niklas Windmeier
(vom Maritim Airport Hotel Hannover) lag ganz knapp hinter dem erstplazierten Koch. Den dritten Platz belegte Melanie Schaafhausen (von der Insel am Maschsee).


In der Systemgastronomie wurden die Plätze 2 an Marla Mae Liehr (vom Zoo Hannover im Gasthaus Meyer) und 3 an Christina Deitsche (von der Finca Hannover Gastro GmbH) vergeben.


Und natürlich gratulieren wir auch allen anderen Teilnehmern zu den hervorragenden Leistungen.

Das Gewinnermenü
 
Pochierte Forellengalatine, Gurkenrelish, Gurkenspaghetti, weißes Balsamicodressing
***
Gebratenes Roastbeef, Thymiansauce, Paprikareduktion, Geschmorte Paprika, gedünstete Kartoffelscheiben
***
Quarkmousse-Cannelloni, Apfel-Orangensauce, karamellisierter Apfel, gebackene Schokoladenhippe, Zimt-Joghurtespuma