Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
1964 - 1989 - 2014
Vier Schülerinnen und ein Schüler der Hotelfachschule Hannover organisierten eine Veranstaltung im Historischen Museum, um an die Zeit zu erinnern, als Wein noch nicht zu den Trendgetränken gehörte.
Vor den Sommerferien begonnen die Vorbereitungen für die Veranstaltung zum Anlass des 50 jährigen Jubiläums der Weinbruderschaft Hannover. Am Samstag, den 18.10.2014 war es dann soweit: die Schülerinnen und Schüler konnten ihr Können unter Beweis stellen. Marcus Dey (Schüler): „Es ist schön, dass wir eine echte Veranstaltung durchführen konnten und dazu ist sie auch noch sehr gut gelaufen."
Alles lief wie geplant, zur Begrüßung gab es passend zum Jahre 1989 eine Pfirsichbowle, danach wurden die vorbereiteten Showtische zum Thema: Veränderungen der Tischkulturen, der letzten 50 Jahre präsentiert. 1964 gab es einen mit Goldbesteck gedeckten Tisch, der an den 80. Geburtstag des Großvaters erinnern sollte, wo die gute Flasche Wein auf den Tisch kam. 1989 ein typisch eingedeckter Tisch in einer italienische Trattoria, wo der Wein mit zum Abend gehörte. 2014 ein Tisch in einer Lounge, wo der Wein als „gemütlicher Begleiter" des Abends gilt.

Anschließend begann die Verkostung mit verschiedenen Käsesorten, die unter Anleitung der Käse-Uhr verzehrt werden sollten, die passenden korrespondierenden Weine und zum krönenden Abschluss eine selbst gemachte Schokoladentarte. Fr. Frödrich (Gast): „Herr Austen hat uns mit seinem Wissen über die Weine und die dazu genau abgestimmten Speisen wie immer fasziniert. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg."
Das Resümee der ca. dreistündigen Veranstaltung war ein toller Rückblick auf die vergangenen Jahre, ein netter Abend mit vielen tollen Leckereien und die Überzeugung, dass man Wein nicht nur zu den vorgegeben Speisen trinken sollte, sondern sich von der Vielfalt der verschiedenen Kombinationen überraschen lassen sollte.