Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Nachhaltige Marketingstrategien für Juist
Hotelfachschule Hannover kooperiert mit Betrieben der Nordseeinsel

Im Auftrag der Hotelfachschule Hannover erstellen die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe ein nachhaltiges Strategiekonzept für einen Tourismusbetrieb der Insel Juist. Zudem solle der Blick auf den Nationalpark Wattenmeer gerichtet sein.
Hierfür wurde ein Aufenthalt von Sonntag bis Freitag auf Juist geplant. Am 01. März starteten die motivierten, gut gelaunten Schülerinnen und Schüler. Mit im Gepäck waren Gummistiefel für eine Wattwanderung und Fragebögen für Betriebe und Touristen. Nach einer Bahn- und Fährfahrt kamen alle gespannt in der Jugendherberge Juist an.

Ann-Catrin Kohne, Schülerin der FHG 1B, sagte nach dem Aufenthalt: „Wir haben viele gastronomische Betriebe besucht, eine Wattwanderung bei Schneeregen gemacht, die Insel mit dem Rad erkundet und abends zusammen gesessen, gespielt und erzählt. Am letzten Abend, Donnerstag, war die Klasse 1B zum Abendessen in dem Restaurant „Hohe Düne“ und die Klasse 1A war im „Achterdiek“. Ich fand die Woche gut.“
Die ausgearbeiteten Konzepte werden Ende Mai den jeweils kooperierenden Betrieben, wie z. B. dem „Hotel Pabst“ und der betreuenden Lehrkraft abgegeben und im Anschluss präsentiert. Im kommenden Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler Marketingmaßnahmen in Anlehnung an das Strategiekonzept entwickeln.