Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Rekordverdächtige Teilnehmerzahl beim KMK-Fremdsprachenzertifikat 2015

Am 19. März 2015 absolvierten 63 Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Prüfung zum Erhalt des KMK-Fremdsprachenzertifikats. Vor allem angehende Hotelfachleute, aber auch Restaurantfachleute, Köche, Bäcker und Systemgastronomen nahmen dieses Angebot der BBS 2 wahr, um sich ihre Englischkenntnisse gesondert zertifizieren zu lassen.

Die schriftlichen und mündlichen Prüfungsteile wurden von Lehrkräften unseres Englischteams, unter Leitung von Heike Pohl-Hülsbusch, organisiert und durchgeführt.

Die Prüflinge mussten ihr Können in den Bereichen Sprachverständnis, schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Übersetzung und Gesprächsführung unter Beweis stellen. Die Aufgaben orientierten sich dabei eng an der beruflichen Praxis der Schülerinnen und Schüler. Während Hotelfachleute unter anderem ein Empfangsgespräch zu führen hatten, galt es für Köche eine Bankettabsprache in englischer Sprache zu moderieren.

Durch den Erhalt des KMK-Fremdsprachenzertifikats verbessern unsere Schülerinnen und Schüler ihre beruflichen Chancen, zumal potentielle Arbeitgeber ihre Bewerber mithilfe des Zertifikats besser einschätzen und vergleichen können.