Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Nachhaltiger Tourismus im Naturpark Steinhuder Meer
Präsentation der Konzepte begeistert Interessierte beim Marktplatz der Hotelfachschule

Nach elf Wochen intensiver Recherchearbeit für das Modul "Problemlösungen für eine Projektaufgabe mit einem Schwerpunkt entwickeln" präsentierten am 20. April 2015 die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe  ihre Konzepte. In diesem Jahr kooperierte die Hotelfachschule mit der Region Hannover und der Steinhuder Meer Tourismus GmbH. Ziel ist es, einen nachhaltigen Tourismus im Naturpark Steinhuder Meer maßgeblich zu fördern und langfristig zu etablieren. Den gastronomischen Betrieben in der Region soll eine Vorbildfunktion zugewiesen werden. Mit einer nachhaltigen Arbeitsweise können die Betriebe ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Naturschutz und Tourismus fördern und somit die Interessen des Naturparks unterstützen.

Die entwickelten Konzepte fanden bei Schülern, Lehrern und externen Besuchern großes Interesse und hinterließen bleibende Eindrücke.
Besonders die Besucher der Region Hannover, der niedersächsischen Landesschulbehörde und der Mardorfer Tourist-Information waren begeistert. Alle waren sich einig, viele neue Lösungsansätze und Sichtweisen gewonnen zu haben. Frau Papenfuß, Leiterin des Fachbereichs Umwelt der Region Hannover, lud am Ende der Veranstaltung die zukünftigen Hotelbetriebswirte ein, an der Steinhuder Meer-Konferenz im Herbst 2015 teilzunehmen und dort zwei bis drei Konzepte zu erläutern, um so die vielfältigen, kreativen Ideen an ein breiteres Publikum weiterzugeben und zu Diskussionen anzuregen.
Die angehenden Betriebswirte veranstalteten diesen Marktplatz, um sich für das bevorstehende Kolloquium Anregungen zu holen. Sie nutzen das eingeholte Feedback, um sich auf die kritischen und hinterfragenden Thesen der Lehrkräfte am 13. Mai 2015 vorzubereiten.