Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Innovative Konzepte für Wennigsen
Endlich war es soweit. Vier Teams der Hotelfachschule Hannover hatten innerhalb von sechs Wochen jeweils ein touristisches Marketingkonzept entwickelt, um die Gemeinde Wennigsen für junge Leute und junge Familien attraktiver zu gestaltet. Alle Teams überzeugten mit kreativen Ideen. Es wurde unter anderem ein Überlebenstraining und eine Familien-Rallye vorgeschlagen.

In dem Überlebenstraining können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Erfahrung machen, wie es ist, ohne Verbindung zu Außenwelt im Deister zu überleben. Dabei lernen sie nützliche Dinge, wie Nahrungsversorgung und Feuerentfachung. Bei der Familien-Rallye soll der Zusammenhalt in Familien gestärkt werden. Hierbei gibt es vier verschiedene Stationen zu erleben. Eine davon ist ein Fußerlebnispfad. Die Teilnehmer laufen mit verbundenen Augen durch einen Pfad mit natürlichen Materialien, wie z.B. Tannennadeln. Hierbei wird die Wahrnehmung gestärkt und bietet ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie. Die Schülerinnen und Schüler bekamen am Anfang der Projektaufgabe Informationen über die Gemeinde Wennigsen von dem ortsansässigen Tourismusbüro. Zu den Präsentationen waren der Geschäftsführer Henrik Heüveldop und Amirah Adam, welche für den Fremdenverkehr und die Naherholung zuständig ist, angereist. Voller Neugier verfolgten beide die Konzeptpräsentationen. Im Anschluss sagte Henrik Heüveldop mit Begeisterung: „Jedes Team hat mit ihren tollen Konzepten einen realistischen Beitrag gegeben, um die Gemeinde Wennigsen attraktiver zu gestalten". Herr Heüveldop versprach den vier Arbeitsgruppen, dass einige Ideen in die Tat umgesetzt werden.