Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Die Fachkräfte für Lebensmitteltechnik besuchen die Firma Mars petcare & food in Verden

Die erste Fachstufe der Fachkräfte für Lebensmitteltechnik hatte die Möglichkeit, einen der führenden Produzenten für Tiernahrung zu besichtigen. Mit etwa 76.000 Mitarbeitern in 74 Ländern und über 365 produzierenden Betrieben, ist Mars eines der größten Familienunternehmen der Welt, das seit über 100 Jahren tätig ist.
Neben den bekannten Tierfuttermarken Frolic, Chappi, Pediree, Trill, Whiskas, Sheba, Royal Canin werden auch weltweit erfolgreiche Produkte wie die Mars-Riegel, Milky Way, Snickers, Bounty, Twix, Balisto, Amicelli, m&m‘s im Schokoladensektor hergestellt. Im Kaugummibereich sind alle Wrigley‘s - Produkte angesiedelt. Auch die Marken Mirácoli und Uncle Ben´s Reis werden hergestellt. Dies ist allerdings auch nur eine kleine Auswahl bekannter Produkte.


Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in fast fünf Stunden über die Firma Mars und vor allem über den Standort Verden informieren. Sowohl die Türen der Produktionsstätte als auch die des Pet-Centers wurden für uns geöffnet. Wir konnten uns von den hohen Herstellungsstandards, die sich in keiner Weise von einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb unterscheiden und in vielen Bereichen diese auch noch übertreffen, überzeugen. Es war sehr schön zu sehen, dass die Prozesse bei der Herstellung von Tiernahrung identisch mit denen der Lebensmittelherstellung sind. Die Qualitätsstandards und vor allem die Anstrengungen, eine hohe Nachhaltigkeit zu garantieren, waren beeindruckend und beispielhaft. Der Umweltschutz und die Forschungen in diesem Bereich in Verbindung mit weltweiter Klimaforschung sind überaus eindrucksvoll und suchen ihresgleichen.


Das Pet-Center stellte einen weiteren Höhepunkt dar. In keinster Weise kann hier von einen „Versuchslabor" gesprochen werden. Die enge Zusammenarbeit mit Tierschutzorganisationen ist für das Unternehmen selbstverständlich. Neben den Tierpflegern, Trainern und Tierärzten kümmern sich freiwillige Paten während und nach ihrer eigentlichen Arbeit um die Tiere. Fast alle Hunde und Katzen finden nach ihrem kurzen Aufenthalt im Pet-Center Anschluss an die Familien der Paten. Einige wenige Tiere werden öffentlich abgegeben, wobei der Kontakt zur Firma Mars gewünscht und gefordert wird.


Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrer möchten sich für den tiefen Einblick in die Arbeit der Firma Mars petcare & food herzlichst bedanken. Wir haben umfassende Informationen zum Betrieb erhalten und in der Diskussionsrunde ist keine Frage offen geblieben.