Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Im Zeichen der Vielfalt: Erfolgreicher Verlauf der Projektwoche "Schule ohne Rassismus
   

 „Leben und Arbeiten in einer vielfältig zusammengesetzten Gesellschaft.
Respektvoller Umgang miteinander – in aller Unterschiedlichkeit!“

Diese zwei Sätze sind der inoffizielle Untertitel der gerade abgelaufenen Projektwoche, die im Rahmen der von der BBS 2 angestrebten Zertifizierung als „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“  durchgeführt wurde. Ein Projekt, das von der Fachgruppe Politik ausging und nun immer größere Formen annimmt.

An jedem Tag der Projektwoche wurden von Mitarbeitern des Projekts „Für Demokratie Courage zeigen“ - unter tatkräftiger Mithilfe von zuvor qualifizierten Schülerinnen und Schülern unserer Schule- vier verschiedene Workshops angeboten.   Insgesamt addieren sich auf den Teilnehmerlisten der jeweils 90-minütigen Veranstaltungen  fast 300 Schülerinnen und Schüler, die sich kurz aber intensiv mit  folgenden Themen auseinandergesetzt haben:

  • Schule ohne Rassismus: Was bedeutet das für uns?

  • Flüchtlingsströme: Wo kommen sie her – wo sollen sie hin?

  • Respekt: Achtungsvoller Umgang in Betrieb, Schule und Freizeit

  • Deutsch sein heute?!

Die  thematische Vielfalt wurde ergänzt durch eine interaktive Ausstellung in der Pausenhalle. Comics, Karikaturen und  Meinungskarten auf den Workshops vervollständigten das „Meinungs-Mosaik“.

Eine Weltkarte, die die Vielfalt der Herkunft der an unserer Schule  Lernenden und Arbeitenden abbildet, entwickelte  sich schnell zu einem Magneten. Viele Schülerinnen und Schüler kamen der Aufforderung „Setz Deinen Pin“ gerne nach und zeigten auf diese Weise, wo ihre Wurzeln liegen.

Last, but not least:  An einer Ernährungsschule darf bei einemsolchen Projekt keinesfalls die kulinarische Vielfalt fehlen. Hier leisteten unsere Kollegen aus der Fachpraxis mit ausgewählten Lerngruppen den entscheidenden Beitrag. Egal ob die köstlichen Salatvariationen, die indischen und griechischen Wraps, die chinesische Gemüsepfanne oder die Quarkspeise mit Fruchtspiegel:
Alle im Rahmen der Projektwoche produzierten und verkauften Speisen waren eine Bereicherung des Speiseplans.

Insgesamt wurden mit dem Verkauf der Speisen fast 850,- Euro eingenommen!
Dieser Erlös wird über das Projekt „Für Demokratie Courage zeigen“ an den Nachbarschaftskreis Hannover Mitte weitergeleitet und kommt somit syrischen Flüchtlingen zugute, die 
in Hannover Obdach gefunden haben.
Ein weiterer schöner Erfolg auf dem Weg unserer Schule zur „Schule ohne Rassismus“!