Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Champagne-Wettbewerb der deutschen Hotelfachschulen - WIHOGA Dortmund gewinnt in Hannover
Am Morgen des 18. November fiel der Startschuss für den zweitägigen Champagne-Wettbewerb in der Hotelfachschule Hannover, der mittlerweile zum 43. Mal ausgetragen wurde.

Die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hamburg, Berlin, Dortmund, Heidelberg und Hannover, erhielten Ihre Aufgaben durch Herrn Josephi, den Repräsentanten des Comité Champagne für Österreich und Deutschland.

Das diesjährige Thema war „Champagne Blanc De Noirs". Die Aufgabe hierzu war es, für ein Steakrestaurant in einem 5-Sterne Hotel Champagne-Wochen zu planen und zu vermarkten.

Am zweiten Wettbewerbstag wurden die Fachkundeprüfungen durchgeführt. Dazu gehörten eine sensorische Blindverkostung von Champagne und eine Champagne-Empfehlung zu einem vorgegebenen Menü.

Bewertet und geprüft wurde dies von einer Fachjury, die sich wie folgt zusammensetzte:

Christian Josephi, Repräsentant des Comité Champagne für Österreich und Deutschland
Benoît Tarlant, Inhaber von Champagne Tarlant in Oeuilly
Jan Henrik Schubert, Restaurantleiter & Sommelier im Restaurant „Clichy"
Andreas Kuhnt, Redakteur NDR Hörfunk, Moderator des Morgenmagazins Hellwach, NDR 1

Die Prüflinge betonten einheitlich Ihre positive Aufregung und den Spaß an der Herausforderung. „Man sollte öfter morgens um halb neun ein Glas Champagne trinken!", scherzte Justus Unkel, Teilnehmer am Wettbewerb
Nach einem gemeinsamen Mittagessen gingen alle gestärkt in die abschließenden Präsentationen der entwickelten Marketingkonzepte. „Es waren anstrengende, aber zwei schöne Tage in Hannover", so Philipp Günther, Schüler der Hotelfachschule Heidelberg.

Zum Abschluss des Wettbewerbs fand am Abend im Restaurant der Hotelfachschule ein Gala-Diner für 70 geladene Gäste statt, welches die beiden Unterstufen im Rahmen eines Moduls gemeinsam geplant und vorbereitet hatten. Unter dem Motto „Deutschlandweit - Champagnezeit - regionale Gerichte neu interpretiert" präsentierten die Gastgeber den Gästen kulinarische Spezialitäten aus allen fünf Regionen der teilnehmenden Schulen, zum Beispiel hanseatischer Pannfisch, gefüllter Flusskrebs mit milder Senfmelange, als Spezialität aus Hamburg.Begleitet wurde das 5-Gang-Menü von ausgewählten Champagne.
Der Höhepunkt des Abends war die Bekanntgabe des Gewinnerteams, bestehend aus Rebecca Krause, Caroline Weiß, Yvonne Weis, von der WIHOGA Dortmund. Als Preis reisen sie im Frühjahr 2016 gemeinsam mit ihrem Fachlehrer und den Mitgliedern der Jury für drei Tage in die Champagne. Dort stehen Fachverkostungen und Gespräche mit Experten auf dem Programm.