Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Auszubildende begeistern mit vegetarischen Kreationen

Am 11. Juni 2016 fand das Finale der ersten VeggieChallenge in Hannover im KüchenCenter Staude statt: Fünf Schülerteams aus dem 1. Ausbildungsjahr traten gegeneinander an und bereiteten vor Publikum ein vegetarisches Gericht aus frischen Bio-Zutaten zu. Eine Jury aus Kochprofis und Gästen ermittelte das Gewinnerteam, das mit einer Feta-Fenchel-Kombination für nachhaltige Geschmackserlebnisse sorgte. 

 

Die Gewinner stehen fest: Bei der ersten VeggieChallenge in Hannover hat das Team der der NKO 1C mit Henrik Mueller, Marcel Felix Müller, René Barthen, Anna Charlotte Walter und Maurice Pepshi die Jury voll und ganz kulinarisch überzeugt. Das Fünferteam kreierte ein vegetarisches Hauptgericht in 100% Bio-Qualität aus gebratenem Fetakäse mit Himbeersoße, Fenchelgemüse sowie Apfel-Lauch-Risotto, das nicht nur aromatisch beeindruckte, sondern auch optisch-dekorative Akzente setzte.

Aber auch unsere  anderen Teams zeigten mit Gerichten wie Spargelravioli mit Portwein-Hollandaise, Ziegenkäserolle mit Erdbeere-Chili-Espuma, gebratenem Sellerieschnitzel oder weißem und grünem Spargel mit zweierlei Buttersaucen handwerkliches Können auf höchstem Niveau.

Die Preise für die TeilnehmerInnen waren u.a. ein Workshop »Vegetarische Küche« im Bio-Restaurant-Hotel Wildland, Gutscheine für das Gasthaus Meyer und für Hannoversche Kaffeespezialitäten sowie hochwertige Fachbücher.

 

Unter Hochspannung, sehr konzentriert und mit großem Engagement hatten die Jungköche ab zehn Uhr in den Kochnischen im KüchenCenter Staude ihre Gerichte zubereitet - eine enorme Herausforderung in einer noch unbekannten Kochumgebung, wie die Auszubildenden betonten. Die Gerichte wurden dann im Viertelstundentakt der Jury serviert. Diese bestand aus sechs Gruppen, die sich aus Küchenchefs bekannter Restaurants, Hobbyköchen und Gästen zusammensetzten.

 

Durchgeführt wurde die VeggieChallenge von der BBS 2,  dem Umweltzentrum Hannover und dem DEHOGA-Hannover. Das KüchenCenter Staude stellte großzügig die Räumlichkeiten und betreuende Mitarbeiter zur Verfügung.

 

Die fünf Berufsschulklassen des ersten Lehrjahrs hatten sich in diesem Frühjahr im Projektunterricht an der BBS 2 Hannover intensiv mit der vegetarischen Küche befasst. Aufgeteilt in Teams kreierten die Schülerinnen und Schüler eigenständig hochwertige vegetarische Hauptgerichte. Neben wichtigen kulinarischen Regeln bestand die Vorgabe das Budget von vier Euro Materialkosten pro Teller nicht zu überschreiten.

Innerhalb der Klassen traten die Teams gegeneinander an; die VeggieChallenge war der krönende Abschluss dieses siebenwöchigen Projekts. 

 

Betreut wurden die Teams am Tag der VeggieChallenge durch ihre Klassenlehrerinnen.

NKO 1A Frau Gröger-Janisch
NKO 1B Frau Groger
NKO 1C Frau Leonard
NKO 1D Frau Geschwinder
NKO 1E Frau Köhler-Wichmann