Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Lernaufenthalt in Prato/Italien in Kooperation mit der Hotelfachschule Datini

Vom 19. Mai bis zum 2. Juni besuchten 9 Auszubildende der gastronomischen Berufe die Stadt Prato, einen Vorort von Florenz.

Fünf angehende Hotelfachleute, zwei angehende Köche und zwei angehende Restaurantfachleute im 2. Ausbildungsjahr haben die Gelegenheit genutzt, sich ein Bild von der italienischen Gastronomie, dem Leben in einer italienischen Familie und dem Alltag in einer italienischen Gastronomieschule zu machen. Die Auszubildenden wurden von ihren Betrieben für die Zeit des Austausches freigestellt, um ihnen diesen Lernaufenthalt zu ermöglichen. Es war für alle eine tolle Erfahrung, die sicherlich viele berufliche und persönliche Impulse setzen konnte, wie die Stellungnahmen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen:

Luisa Schulz, Hotel Mercure Medical Park: "Ich bekam das Angebot, im Sommer hier zu arbeiten. Meine Austauschschülerin kommt im August nach Hannover, um mich zu besuchen."

Angelique Peter, Zoogastronomie:"Ich freue mich auf meine nächste Italienreise."

Nathalie Schmidt, Novotel Hannover:"Eine ganz neue Welt für mich - die italienische Küche."

Sina Bock, Sporthotel Fuchsbachtal: "Ich habe auf einem Bauernhof gewohnt, wo alles selber angebaut wurde. Meine Gastfamilie hat mich eingeladen, ganz bald wiederzukommen."

Niels von Brevern, Restaurant Basil: "Ich werde mich nie wieder über die deutsche Berufsschule beschweren."

Jaqueline Will, Zoogastronomie: "Ich habe mein Englisch verbessert."

Patricia Lichtenstein, Hotel Mercure Mitte: "Ich gehe jetzt viel entspannter auf Neues zu."

Melanie Schmitz, Radisson Blu Hotel:"Ich habe den italienischen Alltag lieben gelernt."

Felix Jetses , Hotel Mercure, Oldenburger Allee: "Ich habe alles genossen, besonders das Essen."