Innovative Bratwurst für trendbewusste Verbraucher
Den Höhepunkt der Ausbildung für die Fachkräfte für Lebensmitteltechnik bildet das mehrwöchige Projekt zur Produktentwicklung im 3. Ausbildungsjahr.

Unter dem Thema „Neuentwicklung einer Bratwurst in Fertigpackung für trendbewusste Singles" wurde vor allem in Richtung mediterrane und fettreduzierte Produkte geforscht.
Die angehenden Fachkräfte für Lebensmitteltechnik, von denen nur einige aus fleischverarbeitenden Betrieben stammen, mussten sich mit dem Hauptrohstoff Fleisch und den anderen Zutaten auseinandersetzen. Dabei standen vor allem Qualität, Hygiene, Innovation und rechtliche Problematiken im Vordergrund.
Neu für die Schülerinnen und Schüler war die Vermischung der beiden Parallelklassen. Es gab kein Team, das aus Mitgliedern nur einer Klasse bestand. Neben den fachlichen Herausforderungen mussten dementsprechend auch Teamstrukturen neu aufgebaut werden.
Nach mehreren Versuchstagen entstanden verkaufsfähige Produkte, die aufgrund einer durchgeführten Marktanalyse noch weiter verbessert wurden. Die Verwendung ver-schiedener Käsesorten wie Feta, Parmesan oder Cheddar spielte dabei eine ebenso wichtige Rolle wie Zusätze von getrockneten Tomaten, Paprika, Oliven, Rot- und Weiß-wein. Mit Thymian, Rosmarin, Oregano, Salbei, Fenchel, Ingwer, Chili und den bekann-ten „Weihnachtsgewürzen" wurde das Geschmackspektrum gekonnt abgerundet.
Eine weitere Aufgabe bestand anschließend darin, die Bratwürste im Industriemaßstab herzustellen. Dazu wurde eine Anlage theoretisch geplant und mit bestehenden Anlagen verglichen. In diesem Zusammenhang mussten sich die Teams über die Art der Verpackung Gedanken machen. Dabei ging es nicht nur um umweltgerechte Pack-stoffe, sondern auch um verbraucherfreundliche Packmittel bis hin zu einer rechtlich einwandfreien Kennzeichnung der Fertigpackungen. Auch die Verpackung und der Verpackungsprozess wurden hierbei theoretisch durchdacht.
Abschließend mussten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Endprodukten einem Fachpublikum präsentieren. Hier erfolgte sowohl die sensorische Bewertung der Bratwürste als auch die Bewertung der Team-Präsentation ausschließlich durch die Gäste.