Schulwettbewerb im Lebensmittelhandwerk 2017
„Bunte Vielfalt aus der Region!" zeigten die Besten des Lebensmittelhandwerks

Zum 6. Mal fand an der Berufsbildenden Schule 2 der Region Hannover ein schulischer Wettbewerb in den Berufen des Lebensmittelhandwerks statt. In diesem Jahr folgte die Schulmeisterschaft dem Motto „Bunte Vielfalt aus der Region!".

Alle an der BBS 2 der Region Hannover beschulten Ausbildungsberufe des Lebensmittelhandwerks nahmen an diesem Schulwettbewerb teil:
Auszubildende aus dem Bereich Konditorei, Bäckerei und Fleischerei sowie angehende Fachverkäuferinnen/Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk im jeweiligen beruflichen Schwerpunkt.

Den Auszubildenden wurden berufstypische, fachpraktische Arbeitsproben abverlangt, die in Anlehnung an gängige Prüfungsaufgaben erstellt wurden. Ermittelt wurden die Auszubildenden bereits im Vorfeld: Die Jahrgangsbesten der Fachstufen qualifizierten sich für die Teilnahme durch besonders gute Ergebnisse in der Zwischenprüfung bzw. auf Vorschlag der Lehrkräfte aufgrund vorzeigenswerter schulischer Leistungen.

Je nach Ausbildungsberuf nahmen am diesjährigen Wettbewerb bis zu acht Auszubildende aus dem zweiten oder dritten Ausbildungsjahr teil. Alle Arbeitsproben waren motivierend und berufsnah gestellt und verführten zum Mitmachen.

So entwickelten die angehenden Konditorinnen und Konditoren eine kreativ gestaltete Torte, die Bäckerinnen und Bäcker stellten dekorative Schaugebäcke her, die Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer im Bereich Bäckerei/Konditorei veredelten Muffins zu hochwertigen Cupcakes, führten Fach- und Verkaufsgespräche und präsentierten die Waren im Foyer der Schule auf einem dekorativen Schautisch mit einem werbewirksamen Plakat.

Die Auszubildenden zur Fleischerin/zum Fleischer stellten aufwändige Pasteten und köstliches Fingerfood her. Der Fachverkauf dieses Berufszweiges richtete eine Aufschnitt- und Bratenplatte dekorativ an und gestaltete passende verkaufsfördernde Werbemittel.

Eine Fachjury aus dem Lebensmittelhandwerk war über den gesamten Vormittag gefordert die Arbeitsleistungen der Wettbewerbsteilnehmenden zu beurteilen und die besten Auszubildenden der handwerklichen Berufe zu ermitteln.

Folgende Siegerinnen und Sieger wurden für das Jahr 2017 gekürt:

.                                           Konditorei:

1.Platz:
Maria Schäll
Langrehrs Backwaren

2.Platz:
Svenja Behrens
Café am Deich

3.Platz:
Lisa Bernstein
Holländische Kakaostube
Lena Bodimer
Landbäckerei Niemeyer

.                                            Bäckerei:                                           .

1.Platz:
Christina Meier
Landbäckerei Bosselmann

Vanessa Flagmann

Piepers Bäckerlädchen

3.Platz
Vanessa Otto
Piepers Bäckerlädchen

Fachverkauf im Lebensmittelhandwerk - Schwerpunkt Bäckerei/Konditorei:

Vanessa-Rebecca Taubert

Marie-Luises Café-Stübchen

2. Platz:

Florian Maas

Calenberger Backstube

Tim Pascal Rott

Marché Mövenpick Restaurants

3. Platz:

Rojda Dogan

Bäckerei und Konditorei Hünerberg

Kelly Klocke

Bäckerei und Konditorei „Die Drei"

Fleischerei:

Marina Hoppe
Fleischerei Hoppe

2. Platz:
Aslan Gecit
Fleischerei Hoppe

3. Platz:
Richard von der Brelie
Fleischerei Grimsehl

Fachverkauf im Lebensmittelhandwerk - Schwerpunkt Fleischerei:

Lisa-Marie Sapich

Fleischerei Gumpert

Ein wertschätzendes Grußwort wurde von Frau Doris Klawunde, der Stellvertretenden Regionspräsidentin, gehalten, weiterhin sprachen Herr Ulf Jürgensen, Schulleiter der BBS 2 der Region Hannover, Herr Obermeister Eric Handke für die Freie Fleischer-Innung Hannover, Herr Obermeister Cord Buck für die Bäcker-Innung Hannover und Herr Michael Hohlfeldt als Vorsitzender des Bäckerfachvereins Hannover.

Frau Nadine Ziegler, Abteilungsleiterin Lebensmittelhandwerk, zeigte eindrucksvoll auf, welche Kompetenzen die Berufsbildenden Schule 2 der Region Hannover sowohl in der Förderung schwacher Schülerinnen und Schüler als auch in der Eliteförderung in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Sowohl ein Förderkonzept für die dualen Ausbildungsberufe findet Anwendung, als auch die Förderung der Besten, bspw. durch Möglichkeiten zum Wettbewerb (jährliche Schulmeisterschaft, Leistungsschau auf der Internorga) oder Lernaufenthalte in renommierten Betrieben im Ausland wie dem Edelkaufhaus Harrods in London oder dem Hotel Sacher in Wien wird durch die Schule initiiert und gestützt.

Im Anschluss an die Siegerehrung hatten die über 120 Gäste Gelegenheit sich von den geleisteten Arbeitsproben selbst ein Bild zu machen und bei Köstlichkeiten vom Buffet anregende Gespräche mit dem Fachpublikum aus Lebensmittelhandwerk, Industrie, Politik und Schule zu führen. Den Gästeservice übernahm sehr fürsorglich die Klasse FTB 1A, angehende Lebensmitteltechnikerinnen und -techniker mit dem Schwerpunkt Bäckereitechnik.

Ein großes Dankeschön geht abschließend an die Handwerksinnungen, an den Bäckerfachverein und die Betriebe, weiterhin an Sponsoren wie die Unternehmen Frischli und Vortella. Ohne die vielfältige Unterstützung könnte der Wettbewerb sicherlich nicht jedes Jahr in dieser aufwändigen Form veranstaltet werden.
Wir sind dankbar für Ihr Engagement und Ihre Wertschätzung für unsere schulische Arbeit!