Dankwoche 2017 – „Danke für das Leben" mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS)
Seit vielen Jahren findet vor dem Erntedankfest an der BBS 2 der Region Hannover eine „Dankwoche" statt, die von der Fachgruppe Religion veranstaltet wird. Das diesjährige Thema lautet: „Danke für das Leben". Im Mittelpunkt steht das Thema Organspende.

Die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) unterstützt die Dankwoche und wirbt für die Gewinnung von möglichen Spenderinnen und Spendern.

Am 19. und 20. September informieren Mitarbeiter der DKMS mit Vorträgen und in Gesprächen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte über die Möglichkeit, sich als Stammzellenspenderin oder Stammzellenspender in die Spenderkartei aufnehmen zu lassen.

Personen, die sich zur Hilfe entschließen, können sich danach bei der DKMS registrieren lassen. Die Registrierung wird von mehreren Schülerteams vorgenommen, die von den DKMS-Mitarbeitern ausgebildet und begleitet werden. Die Speichelproben, die zur Registrierung gehören und unkompliziert mit Wattestäbchen aus dem Mund entnommen werden, werden später ausgewertet und anschließend in der Datenbank der DKMS für Suchanfragen länderübergreifend bereitgestellt.

Mit der Dankwoche ist die Hoffnung verbunden, das Leben von noch mehr Patienten retten zu können. Alle 15 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Leukämie. Viele dieser Patienten könnten durch eine Stammzellentransplantation gerettet werden.
Auch Patienten mit anderen Krankheiten hoffen auf Hilfe der DKMS.

Für diese Patienten steht an der BBS2 exemplarisch das Schicksal der 21jährigen Louisa. Sie hat engagiert als Krankenschwester gearbeitet. Ihre Patienten mochten ihr fröhliches Wesen. Doch Louisa wurde krank. Jetzt sind die Ärzte auf der Suche nach einer passenden Stammzellenspenderin oder einem passenden Stammzellenspender, denn Louisa leidet an einer schweren Autoimmunerkrankung.

Vor drei Jahren hatte die BBS 2 schon einmal eine Dankwoche mit der DKMS durchgeführt. Damals hatten sich 385 Personen aus der BBS2 registrieren lassen. In der Folge konnten vier Patienten geholfen werden.

Jede Registrierung kostet übrigens 40 Euro, die durch Spenden finanziert werden muss. Darum wird in der Dankwoche herbstliches Gebäck von Schülerinnen und Schülern gebacken und in der Pausenhalle verkauft. Der Erlös geht an die DKMS. Auch auf die Möglichkeit des Organspendeausweises wird in diesem Rahmen hingewiesen. Wer möchte, kann diesen für sich ausfüllen.

Denn auch hier gilt das Motto der Aktion der DKMS, welche sich speziell an Schulen richtet: „Leben spenden macht Schule ".

Das Kernteam Religion der BBS 2