Sonja Dörger gewinnt mit ihrem Team Champagne-Wettbewerb 2017 in Berlin

Sonja Dörger (Hofa Hannover), Susanne Renelt (Hofa Heidelberg), Kathrin Weissner (Hofa Hamburg), Manuel Goßner (Hofa Berlin) und Fabian Lepper (WIHOGA Dortmund) sind die diesjährigen Gewinner des Champagne-Wettbewerbs der Hotelfachschulen, der am 20. und 21. September gemeinsam vom Comité Champagne und der Hotelfachschule Berlin ausgerichtet wurde. Der Wettbewerb für die Studenten der fünf Traditions-Hotelfachschulen Berlin, Dortmund, Hamburg, Hannover und Heidelberg wird seit 1973 vom Champagne-Gesamtverband durchgeführt. Zum zweiten Mal traten gemischte Schulteams gegeneinander an, um das Thema „Die Gläser für Champagne: Inszenierung von Genuss in der Gastronomie" möglichst optimal umzusetzen. Das gastronomische Konzept „Glasgenuss" der fünf Studierenden und ihre Leistung in der Fachkundeprüfung überzeugte die Fachjury.

Ziel des Wettbewerbs ist, die umfassenden Kenntnisse über die Weine der Ursprungsbezeichnung Champagne zu fördern. Am ersten Tag des Finales entwickelten die angehenden Champagne-Spezialisten in vier Stunden Teamarbeit das Konzept eines gastronomischen Betriebs, der mit und durch Champagne eine Premiumpositionierung aufbaut. Das Betriebs- und Marketingkonzept der Teams musste dabei die Weine der Champagne und deren Inszenierung durch Gläser und Service als differenzierendes und identitätsprägendes Merkmal integrieren.

Neben der Ausarbeitung und der Präsentation des Gastro-Projekts konnten die drei Teams ihr Wissen über Champagne in einer Blindverkostung und durch eine Champagne-Empfehlung zu einem Dreigang-Menü unter Beweis stellen. Bewertet wurden die Teamleistungen von einer ehrenamtlichen Fachjury. Die drei Juroren bewerteten neben Inhalt und Ausarbeitung auch die Überzeugungskraft der Teams und die Tragfähigkeit der Konzepte.

Am zweiten Tag des Finales in Berlin wurden die Marketing- und Eventideen vor Publikum und der dreiköpfigen Fachjury präsentiert: Das Niveau des Champagne-Wissens, der Verkostung und die Gastberatung zur Weinauswahl zu einem vorgegebenen Menü durch die 15 Teilnehmer beeindruckte die Jury.

Für die Hotlefachschule Hannover traten beim diesjährigen Wettbewerb Lisa Leinemann, Rico Kaufmann und Sonja Dörger an.

Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Abend-Gala in der Hotelfachschule in Berlin-Mitte statt. Das Abendprogramm wurde durch die Schule unter Beteiligung zahlreicher Studierender der Kurse Event und Technologie, mit Schülern der Berufsfachschule und mit den Ausbildern und Lehrern aus Küche und Service konzipiert und organisiert. Professionelle Unterstützung erhielt die Schule von einem Team des Oberstufenzentrums Kommunikations-, Informations- und Medientechnik. Mehr als 50 freiwillige Helfer und Kollegen der Schule inszenierten für rund 90 Gäste den feierlichen Abschluss des diesjährigen Wettbewerbs mit einem Champagne-Aperitif und 5-Gang-Menü mit durchgehender Champagne-Begleitung.

Die fünf Gewinner werden Anfang 2018 gemeinsam mit den Mitgliedern der Jury und dem Fachlehrer der Hotelfachschule Berlin drei Tage in die Champagne reisen. Dort stehen Fachverkostungen, Gespräche und Besichtigungen der, seit Juli 2015 als UNESCO-Weltkulturerbe geschützten, Weinberge, Keller und Häuser der Champagne auf dem Programm.