Brotherstellung im Laborversuch
Um den Einfluss unterschiedlicher Mehlmischungen auf das Verhalten von Teiglingen zu untersuchen, sind die Fachkräfte für Lebensmitteltechnik dem Prozess der Brotherstellung näher auf den Grund gegangen. Zur Einführung eines neuen Produktes in einen Herstellungsprozess sind viele verschiedene Schritte notwendig. Neben dem Wissen um die Rohstoffe und der Planungsphase sind verschiedene Backversuche von entscheidender Bedeutung. Dabei werden die Prozessschritte im Labormaßstab umgesetzt und auch unterschiedliche Hypothesen überprüft.
Bei den hier durchgeführten Versuchen wurde die Auswirkung unterschiedlicher Mehlmischungen (reines Weizenmehl - Weizen-/Roggenmischungen - reines Roggenmehl) bei ansonsten einheitlichen Parametern auf das Endprodukt Brot untersucht.
Die Schülerinnen und Schüler müssen bei allen Arbeiten im Labor, sowohl hier im Backlabor als auch im eigenen Betriebslabor, auf Exaktheit achten. Jeder nichtbeachtete Parameter oder jedes Verwiegen in den Rohstoffen als auch in den fertigen Teigen bedingt bei der Umsetzung auf den Industriemaßstab eine exponentielle Fehlerfortpflanzung. Die individuelle sensorische Prüfung der einzelnen Teige wurde nach vorher aufgestellten Kriterien durch die Gruppenmitglieder selbstständig durchgeführt.
Der erste sensorische Gesamtvergleich der Proben erfolgte unter fachkundlicher Aufsicht. Dabei wurden die verschiedenen Teiglinge aufgrund des veränderten Parameters begutachtet. Hierbei wurde auf die individuellen sensorischen Ergebnisse der einzelnen Gruppen eingegangen, sodass bereits am Ende der Versuchsreihen ein Gesamtergebnis erarbeitet werden konnte. Aufgrund dessen erstellten die Fachkräfte für Lebensmitteltechnik begründete Empfehlungen für den Einsatz der hier entsprechenden Mehlmischung.
Diese hier durchgeführten Laborversuche spiegeln einen Teil des Alltags der Fachkräfte für Lebensmittetechnik im Bereich der Qualitätssicherung und Produktentwicklung wider.