Sensorik-Schulung der Fachkräfte für Lebensmitteltechnik
Ein Schwerpunkt der täglichen Arbeit einer Fachkraft für Lebensmitteltechnik ist die sensorische Qualitätskontrolle der eigenen Produkte. Dabei geht es nicht um die Einordnung in „lecker" oder „nicht lecker", sondern um die professionelle Beurteilung der Produkte nach strikt vorgegebenen Prüfkriterien.
Nach einer sensorischen Grundschulung der Schülerinnen und Schüler, in der die verschiedenen Sinne (Sehen, Tasten, Riechen, Schmecken, Hören) angesprochen wurden, erfolgte die Spezialisierung auf ein bestimmtes Produkt.
Die Auswahl des Produktes „Brötchen" war dem Lernfeld „Kohlenhydratreiche Lebensmittel herstellen" geschuldet. Zudem wurde durch den hohen Anteil an Auszubildenden aus der Backwarenindustrie und der entsprechenden zuliefernden Industrie wurde ein direkter Berufsbezug geschaffen.
Die Schülerinnen und Schüler haben zunächst bekannte und neu erarbeitete Kriterien und beschreibende Merkmale (Deskriptoren) für die Produkte überprüft und formuliert.

Anschließend erfolgte die gemeinschaftliche Betrachtung aller Produkte, um einen Überblick über die Proben zu erhalten und eine allgemeine Bewertung abzugeben.

Die Produkte wurden in den einzelnen Gruppen beurteilt. Jede Gruppe erhielt unterschiedliche Proben mit verschiedenen Fehlern, die aufgrund der Kriterien erkannt werden konnten. Jede Probe wurde einzeln geprüft und die Ergebnisse fachgerecht dokumentiert.
Aufgrund der Arbeit in den Gruppen war es den Schülerinnen und Schülern möglich, ihre Ergebnisse direkt zu diskutieren und ihre Erfahrungen auszutauschen. Die Ergebnisse wurden anschließend im Plenum erörtert. Hier wurde der Bewertungsbogen noch einmal kritisch betrachtet und in einigen Bereichen überarbeitet.

Die Schülerinnen und Schüler stellten fest, dass sensorische Beurteilungen nach genau definierten Regeln ablaufen und diese Abläufe und Regeln unabhängig vom jeweiligen Produkt für jede Prüfung gelten.