Genau hinsehen! Einen zweiten Blick wagen!
Zu diesem Impuls lud die Wanderausstellung „Der z/weite Blick" ein, die während der Projektwoche „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" in der Pausenhalle aufgebaut war.
Die Ausstellung thematisiert die Vielfalt von Jugendkulturen und bietet die Möglichkeit, die Ambivalenzen in Jugendkulturen und im Mainstream kennen zu lernen und den eigenen Blick zu weiten.
Jugendkulturen bieten jungen Menschen einen Raum zum Ausdruck von Zugehörigkeit. In ihnen werden Freundschaften geknüpft und Fähigkeiten geübt, die Menschen oft ein Leben lang prägen. Jugendkulturen sind aber auch nicht frei von bewusster und unbewusster Diskriminierung. Jugendliche bemerken schnell, wenn der Ton in den sozialen Medien verroht und sich Einzelne oder Gruppen jugendkulturelle Elemente aneignen, um darüber Hass zu verbreiten.
Junge Menschen können davon beeinflusst werden, sie können aber auch Wächter ihrer Kulturen sein, die sich selbst gegen Diskriminierungen engagieren und dafür einstehen, dass alle Menschen in der Gesellschaft Respekt erfahren.
Diesem Ziel widmet sich die jährlich stattfindende Projektwoche „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Auch in diesem Jahr fanden verschiedene Workshops statt, die von Schülerinnen und Schülern für ihre Mitschüler vorbereitet wurden. Themen wie „DEUTSCH SEIN - kann das jetzt schon jede/r?", „Was ist heute RECHTS SEIN?" oder „SCHÜLER/IN SEIN IN EINER SCHULE OHNE RASSISMUS" wurden bearbeitet. Die Ausstellung konnte in die Workshops integriert werden.
Begleitet wurde die Projektwoche auch in diesem Jahr wieder durch ein Angebot der „kulinarischen Vielfalt", die von der Sprachförderklasse SFKNA in Begleitung ihrer Fachpraxislehrkräfte Frau Frank und Herrn Sturm angeboten wurden.
Auch hier lohnte sich ein zweiter Blick bzw. ein zweiter Kauf, denn es gab köstliche Falafel mit Dipp und Teigtaschen à la Samosa.
Ein herzlicher Dank geht an alle, die sich für die diesjährige Projektwoche engagiert haben!