Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Die Hotelfachschule präsentiert sich
Der süße Duft von Popcorn liegt in der Nase, jazziger Saxophonsound zieht durch den Veranstaltungssaal des Hotels Lindtner in Hamburg. Viele junge Menschen drehen ihre Runden und besuchen die eindrucksvollen Messestände mit ihren vielfältigen Angeboten.
In diesem Jahr präsentierte sich zum wiederholten Mal die Hotelfachschule Hannover auf der Berufsinformationsmesse „Mein Karrieretag" in Hamburg. Der Messeauftritt wurde von vier Schülerinnen und Schülern der FHG1B in eigenverantwortlicher Arbeit geplant und durchgeführt. Am 24. April wurde der Stand am diesjährigen Veranstaltungsort, dem Privathotel Lindtner, aufgebaut. Die Messe gab Schülerinnen und Schülern, sowie frisch Ausgelernten die Möglichkeit, in verschiedene Ausbildungsberufe, Karrieremöglichkeiten und Fortbildungsangebote einen Einblick zu bekommen.
Die Hotelfachschule Hannover wurde vertreten von Schülerinnen und Schülern aus allen Bereichen der Gastronomie (Andreas-N. Daxner - Hotelfachmann, Svenja Heinrich - Fachfrau für Systemgastronomie, Nino Schäfer - Koch und Anastasia L. Schwöppe - Restaurantfachfrau). Als Aufgaben standen die Standplanung inklusive Gestaltung einer PowerPoint, Organisation der Give-aways, Bereitstellung und Installation der Technik und Standdienst inklusive Auf- und Abbau auf dem Programm. Unterstützt wurden sie dabei von der Veranstaltungsmanagement - Lehrerin Frau Schäfer. Die Schülerinnen und Schüler zeigten mit der Messeabwicklung, dass sie Projekte selbständig planen, leiten und durchführen können.
Im Gespräch mit den Ausstellern, Besuchern und dem Ansprechpartner des Hotels Martin Stroba zeigte sich, dass trotz der geringeren Besucherzahl durch den neuen, etwas abgelegenen Veranstaltungsort die Messe durchweg als Erfolg wahrgenommen wurde. Auch für die Hotelfachschule Hannover war der Besuch der Messe mit einem eigenen Messestand eine rundum gelungene Veranstaltung.