Belegte Sandwiches als ToGo-Produkt in Zusammenarbeit mit Harry-Brot
Ein neuer Trend in Bäckereien, an Tankstellen, in Kiosken, im Lebensmitteleinzelhandel und im Discountbereich brachte die Fachkräfte für Lebensmitteltechnik auf die Idee zur Zusammenarbeit mit der Firma Harry-Brot GmbH - Standort Hannover. Unter Verwendung der Produkte Sammy´s Super Sandwich und Körner Balance Toast sollten belegte Sandwiches in Fertigpackungen mit ausreichender Haltbarkeit entwickelt und einem Fachpublikum präsentiert werden.
Nach der Analyse der Aufgabe wurde sehr schnell deutlich, dass ein einfaches Sandwich nicht einfach ist.
Viele verschiedene Aspekte mussten bedacht und für ein verpacktes Sandwich verändert werden. Dabei spielte neben der Zutatenauswahl auch die richtige Farbkombination eine wichtige Rolle. Die in der Frischetheke geltende Regel, dass der Salat auf einem belegten Sandwich nach unten gehört, konnte hier nicht angewendet werden. Das Gewicht der anderen Zutaten und die Verlängerung der Haltbarkeit veränderte die Struktur des Salates derart, dass er nur noch als eine flache Schicht im Sandwich erkennbar war. Somit kam die Erkenntnis, dass alle voluminösen Zutaten zum Schluss auf das Sandwich gelegt werden mussten.
Damit die zarten Brotscheiben durch die Feuchtigkeit der Beläge nicht weich wurden, musste mit Fettaufstrich als Feuchtigkeitsbarriere gearbeitet werden.
In der Praxis wurden unter fachkundiger Aufsicht von Herrn Volborth die Überlegungen zu den Sandwiches erprobt und verbessert. Exaktes Arbeiteten als auch die Dokumentation der einzelnen Schritte waren wie in allen Bereichen der Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik von entscheidender Wichtigkeit für die spätere - theoretische - Umsetzung in den Industriemaßstab.
Für die anstehende Marktanalyse der Produkte wurden von den Gruppen appetitlich angerichtete Proben hergerichtet und die entsprechend selbstentwickelten Fragebögen an die Probanden ausgeteilt. Aufgrund der Ergebnisse der Marktanalyse wurden die Rezepte noch einmal überprüft und im Bedarfsfall verändert.
Anschließend entstanden Produkte, die von einer Fachklasse für Systemgastronomie (3. Lehrjahr) sensorisch begutachtet und bewertet wurden. In der Präsentation hatten die Gruppen fünf Minuten Gelegenheit, die Vorzüge Ihres Produktes darzustellen und einem möglichen Kunden näher zu bringen.

In diesem Rahmen möchten wir uns noch einmal herzlich bei Herrn Petersen von der Firma Harry-Brot GmbH - Standort Hannover für die großzügige Unterstützung des Projektes durch die umfangreiche Brotspende bedanken.