Marketing auf Beraterniveau
Die Oberstufenschülerinnen und Schüler der Hotelfachschule Hannover entwickeln für einen realen Betrieb Marketingmaßnahmen, mit dem Ziel der Umsatzsteigerung

Eines der letzten Projekte des Schuljahres für die Oberstufe ist die Entwicklung eines Marketingkonzeptes, welches auf einen Betrieb in der Nähe von Hannover beruht. Für dieses Projekt besuchten die Schülerinnen und Schüler in drei verschiedenen Gruppen, drei verschiedene Betriebe und untersuchten diese ganz genau - auf Herz und Nieren. Die gesamten Oberstufenschülerinnen und -schüler wählten zuvor den Bereich, indem sie ihr Können zeigen möchten. Zur Wahl stand der Bereich Hospitality, Catering und Tourismus. In jeder Gruppe arbeiten ca. 10 Schülerinnen und Schüler. Die Aufgabe war nun ein ausführliches Konzept zu entwerfen, indem sie den ausgewählten Betrieb genau analysieren und anschließend geeignete Maßnahmen, die zur Umsatzsteigerung führen sollen, aufzeigen. Die Schülerinnen und Schüler der Gruppe Hospitality stellen die Beraterrolle für den Betrieb Gasthof Jörns in Diekholzen, bei Hildesheim dar. Für diesen entwickelten sie Maßnahmen zur Produkt-, Preispolitik und Kommunikationspolitik. Zu den ersten zwei Aprilwochen wurden alle Betriebe eingeladen sich von den Lösungen der Oberstufenschüler in einer Präsentation beraten und überzeugen zu lassen. Insgesamt hoffen alle Schülerinnen und Schüler, dass ihre Ideen positiv aufgefasst und umgesetzt werden. Mit den treffenden Worten von Herrn Kaufmann aus der FHG2 A „Wir wollen den Hotel- und Gaststättenbereich so gut wie es geht wieder lebendig und zeitgemäß machen und den Betrieben dabei helfen; unsere Mittel sind begrenzt, aber die Ideen Gold wert."