„Champagne on Ice“- Hotelfachschule Hannover beim 46. Champagne-Wettbewerb
Drei Schülerinnen und Schüler der Oberstufe fuhren vom 05.11.-07.11.2018 in die Hansestadt Hamburg, um dort das „Comité-Champagne" von ihrem Champagne-Wissen zu überzeugen.
Die Erfindung einer neuen Kategorie von Champagne war das Thema des diesjährigen Wettbewerbs an der Hotelfachschule Hamburg.
Am ersten Tag des Finales stärkten sich die Schülerinnen und Schüler mit einem reichhaltigen Mittagsbuffet, wo es danach zur Gruppeneinteilung kam. Die Hotelfachschulen (Berlin, Dortmund, Hamburg, Hannover und Heidelberg) wurden in drei Gruppen á fünf Schüler der jeweiligen Hotelfachschule eingeteilt.
In einer 4-stündigen Teamarbeit wurde ein Marketingkonzept ausgearbeitet, welches das Wachstum bei der Zielgruppe „Generation Y" besser vermarkten soll. Nach der Ausarbeitung des Konzeptes hatten die Schülerinnen und Schüler sich eine Belohnung verdient. Abends hat die gesamte Gruppe eine schöne Hamburger-Stadttour unternommen, die mit leckerem Abendessen im „Ameron Hotel Speicherstadt" gekrönt wurde.
Neben der Ausarbeitung und der Präsentation des Marktführungsprojekts konnten die drei Teams ihr Wissen über Champagne in einer Blindverkostung und einer Menüempfehlung unter Beweis stellen. Bewertet wurden die Teammitglieder von einer ehrenamtlichen Fachjury.
Ein Galadinner am Abend sowie die Preisverkündung rundete den gesamten Wettbewerb ab.
Wir gratulieren Herrn Frederic Frevert, der mit seiner Gruppe die Fachjury am meisten überzeugen konnten. Als Hauptpreis bekamen sie als Gruppe eine Reise in die Champagne geschenkt. Frau Laura-Sophie Schreiber erreichte den 2. Platz und Frau Katharina Hettwer den 3. Platz.
Neben dem Wettbewerb wurde der Spaß-Faktor nicht in den Hintergrund gestellt, alle Teilnehmer konnten viele Eindrücke und Erfahrungen mitnehmen sowie viele neue Kontakte knüpfen.