Einmal um die Welt in weniger als 6 Stunden
Die Hotelfachschule besuchte am 09. März 2019 die ITB Tourismus Messe in Berlin
Die Gruppe des optionalen Lernangebots Tourismus machte sich in den frühen Morgenstunden am 09. März 2019 auf den Weg zur Messe nach Berlin. Angekommen auf dem riesigen Berliner Messegelände teilten sich die kleinen Gruppen auf und besuchten die Vielzahl der verschiedenen Länder und Städte Stände. Über das komplette Messegelände erstreckten sind 6 Kontinente, über 180 Länder und 10.000 Aussteller.

Besonders beeindruckend war die Halle, indem sich der Kontinent Asien vorgestellt hat. Durch viele bunte und farbintensive Kostüme tauschte man schnell in die Traditionen ein und das wurde unterstützt mit verschiedenen Tanzvorführungen.
Aber auch die europäischen Länder waren stark vertreten, besonders groß war der bayrische Teil. Es roch beim Betreten der Halle schon nach kräftigen und herzhaften Speisen wie Haxen und Sauerkraut. Aber es gab natürlich auch die typische bayerische Speise Weißwurst zum Verzehren. Klassische Freizeitaktivitäten wie Schnalzen wurden vorgestellt, in dem eine Peitsche mit präzisen Handbewegungen in die Luft geschlagen wird, das erzeugt einen Knall.
„Es war ein sehr beeindruckender und interessanter Tag mit vielen Impressionen, leider konnte man nicht alles anschauen, dafür war die Messe zu groß. Man bekam einen guten Eindruck von Ländern, mit denen man sich sonst nicht beschäftig", erwähnte Frau Katharina Hettwer am Ende des Tages.
Kurz vor der Heimfahrt gab es noch eine grüne oder rote Berliner Weiße.