Zu Tisch - es gibt Fisch!

Dieses Projekt der Auszubildenden im dritten Ausbildungsjahr findet 2019 mittlerweile zum 14. Mal statt.
Chefs und Chefinnen sind eingeladen und bekommen von ihren Azubis ein aufwendiges viergängiges Fischmenü serviert.

Das frisch zubereitete und liebevoll auf den Tellern arrangierte Menü entsteht in Teamarbeit: Für ihren großen Tag informieren sich die Schülerinnen und Schüler zunächst über Fischarten sowie Zubereitungsmöglichkeiten. In ihren Teams einigen sie sich auf eine Auswahl von Fischgerichten und kalkulieren die Kosten für ihr Menü. Die angehenden Köchinnen und Köche planen die Anrichteweise der Gänge, kümmern sich um Tischdekoration und kochen sowie servieren schließlich am Abschlusstag ihr Menü.

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schülern fallen durchweg positiv aus. Das Fischprojekt

• fördere die Selbstständigkeit
  • verbessere die Teamorientierung
  • unterstütze die Vorbereitung der Abschlussprüfung

Am Erfolg dieses Projektes sind viele beteiligt: Unsere engagierten Auszubildenden, ihre Ausbilder aus den Betrieben, die uns auch dieses Jahr mit großzügigen Spenden unterstützt haben. Die Klassenlehrkräfte und Fachpraxislehrer der Köche-Klassen sowie die Deutsche See Fischmanufaktur aus Bremerhaven, deren praktische Unterweisung ein wichtiger Bestandteil des Projektes ist.

Ein besonderer Dank gilt unserer Kollegin Hannelore Geschwinder, die seit vielen Jahren als Projektpatin zuverlässig und engagiert dafür sorgt, dass das Fischprojekt reibungslos über die Bühne geht.