10. Teamcup der Systemgastronomie in Elmshorn am 16.03.2019

Pasta Gerichte zum Jubiläum!!!

Fast 100 Azubis der Systemgastronomie haben beim 10. Teamcup der Systemgastronomie in Elmshorn ihr Können erneut unter Beweis gestellt. Auch vier SchülerInnen unserer Schule mussten unter dem Motto „Trattoria Competizione" eine komplexe, anspruchsvolle Aufgabenstellung bewerkstelligen. Erst am Morgen erfuhren die Teams ihre jeweiligen Teampartner, so dass diesmal zum ersten Mal eine neue Herausforderung darin bestand, sich schnell kennenzulernen, Aufgaben zu organisieren und gemeinsam ein Konzept zu entwickeln.
Die Teilnehmer erstellten innerhalb von 4 Stunden ein italienisches Pasta Gericht, entwickelten dafür die Rezeptur, bestellten die geforderten Zutaten, planten das Budget, machten sich Gedanken zur Verkaufsförderung, gestalteten einen Aufsteller, fertigten ein Storyboard an und bewerteten einen vorgegebenen Dienstplan im Hinblick auf gesetzgeberische und tarifliche Grundlagen.

Zum Schluss erfolgte dann für jeden einzelnen Schüler ein Theorietest bestehend aus 50 Fragen, dessen Ergebnis mit in die Teamwertung einfloss.
Das Siegergericht, das aus einer Pasta mit Hähnchen, luftgetrockneten Tomaten und Grana Padano besteht, wird im August deutschlandweit bei L'Osteria auf der Speisenkarte zu finden sein.

Am Abend feierten alle gemeinsam den aufregenden und erkenntnisreichen Tag in einer tollen Location mit Blick auf den Hamburger Hafen.

Begeisterte Teamcup TeilnehmerInnen der BBS2 der Region Hannover 2019 waren:

Nicolas Azanza (LSG), Manuel Lieven (Nordsee), Sina Schünemann (Zoo Hannover) und Nick Zimmermann (Melange) in Begleitung von Frau Geck (Berufsschullehrerin an der BBS 2).