Abgucken ausdrücklich erlaubt

Seit neuestem wird an der BBS 2 Förderunterricht Fachpraxis Service, kurz „FÖPRAS" angeboten. Das Konzept richtet sich an Schüler und Schülerinnen, die mit noch sehr geringen Deutschkenntnissen in die Ausbildung gekommen sind. Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler bei diesem Unterrichtsangbot durch die Fachpraxislehrkraft Marion Ernst.

Durch Zuschauen, Abgucken und Nachmachen von praktischen Arbeiten wird die Frustration der nicht vorhandenen Sprache zunächst ausgeklammert. Selbstbewusstsein und Bestätigung werden im Schonraum des Förderunterrichts erlangt. Nach und nach werden sprachauffordernde Unterrichtsinhalte hinzugenommen, um die Schülerinnen und Schüler auf Berufs- und Prüfungssituationen vorzubereiten.

Eine von den Schülerinnen und Schülern selbstständig gestaltete Unterrichtseinheit ist das Ausbilder-Kaffeetrinken bei dem die neuen Fähigkeiten präsentiert werden.