Vierte VeggieChallenge im Küchencenter Staude

Koch-Auszubildende begeistern mit vegetarischen Kreationen

Am 15. Juni 2019 fand das Finale der vierten VeggieChallenge in Hannover im Küchencenter Staude statt: Sechs Schülerteams aus dem 1. Ausbildungsjahr traten gegeneinander an und bereiteten vor Publikum ein vegetarisches Gericht aus frischen Bio-Zutaten zu. Zuvor mussten die Teams den Wettbewerb in der eigenen Klasse gewinnen. Dabei wurden die Gerichte sowie eine Mappe aus dem Theorieunterricht bewertet. Im Küchencenter Staude wartete dann eine Jury aus Kochprofis und Gästen, die das Gewinnerteam ermittelte.

Überzeugt hat dort das Team der Klasse NKO 1 E mit Spargel-Frühlingsrolle, zweierlei Sauce Hollandaise, glasierten Möhren und Bärlauch-Einkornrisotto. Gekocht wurde das Gericht von Tom Bethäuser (Gasthaus Lege), Duc Duong Nguyen (Park Hotel Bilm), Jens Philip Schlender (Zoo Hannover Gasthaus Meyer), Lea Storeck (Fischerstübchen) und Claas Niklas Dähn (Weinstube Leonardo).

Aber auch unsere  anderen Teams zeigten mit ihren Gerichten handwerkliches Können auf höchstem Niveau. Jedes Gericht stellte ein kulinarisches Highlight dar.

Grünkernburger, Kichererbsencreme, Süßkartoffel - Pommes frites, Cole Slaw

Cous-Cous-Nocken, Ananas-Gel, Pastinakenpüree,  geflammte Lauchherzen

Pide mit Spinat-Fetafüllung, Rote Bete-Ziegenfrischkäsedip, Dreierlei gebratene Pilze,  Safranrisotto

Möhren-Walnussrösti, Parmesanchip, Hollandaise-Espuma, Spargelpüree, gebratener Spargel - Kirschtomaten, Kartoffelschnittlauchstampf

Ravioli mit weißer Spargel-Ricottafüllung, Orangensauce, confierte Tomaten, gegrillter grüner Spargel

Unter Hochspannung, sehr konzentriert und mit großem Engagement hatten die Jungköche ab zehn Uhr in den Küchen im KüchenCenter Staude ihre Gerichte zubereitet -eine enorme Herausforderung in einer noch unbekannten Kochumgebung, wie die Auszubildenden betonten. Die Gerichte wurden dann im Viertelstundentakt der Jury serviert. Diese bestand aus sechs Gruppen, die sich aus Küchenchefs bekannter Restaurants, Hobbyköchen und Gästen zusammensetzten.

Durchgeführt wurde die VeggieChallenge von der BBS 2, in Kooperation mit dem Umweltzentrum Hannover, der Gemüsekiste und dem DEHOGA-Hannover.

Das Projekt begann ca. 8 Wochen zuvor im Berufsschulunterricht der BBS 2. Dort haben sich die Auszubildenden intensiv mit der vegetarischen Küche befasst. Aufgeteilt in Teams kreierten die Schülerinnen und Schüler eigenständig hochwertige vegetarische Hauptgerichte und erarbeiteten unter anderem Grundlagen zu Gemüse, unterschiedliche Formen des Vegetarismus sowie den Einsatz  unterschiedlicher Garverfahren. Neben wichtigen kulinarischen Regeln bestand die Vorgabe, das Budget von vier Euro Materialkosten pro Teller nicht zu überschreiten.

Die VeggieChallenge war der krönende Abschluss dieses Projekts und für alle ein tolles Erlebnis.

Siegerteam