Ein Ausflug ins französische Roussillon
Sommelière & Roussillon-Expertin Christine Balais zu Gast in der Hotelfachschule Hannover
Den Anfang der diesjährigen Weinseminare machte der Süden Frankreichs. Über das Weinanbaugebiet Roussillon dozierte Sommelière und Expertin Christine Balais mit geballtem Fachwissen. Die Schülerinnen und Schüler, sowie einige Lehrkräfte der Hotelfachschule bekamen die Möglichkeit acht verschiedene Weine kennen zu lernen und zu verkosten.
Zu Beginn gab Frau Balais den Seminarteilnehmern einen ausführlichen Überblick über die Weinkultur Frankreichs, geographische Besonderheiten des Weinanbaus sowie Ähnlichkeiten und Unterschiede zu deutschen Weinen. Johanna Ehlers, eine Seminarteilnehmerin: „Es war eine tolle Möglichkeit sein Wissen über die Weinkultur Frankreichs zu erweitern."
Anschließend ging es zur Verkostung über, begonnen mit den trockenen Weinen, bei der ein Roséwein, zwei Rotweine und ein Weißwein intensiv auf Geschmack, Aussehen und Geruch getestet wurden. Darauf folgend wurden vier Süßweine präsentiert und verkostet. Bei dem Einschenken der Weine wurde Frau Balais von der engagierten Schülerin Kostantina Tsanis tatkräftig unterstützt.
Während der Verkostung sollten die Schülerinnen und Schüler ein von Frau Balais ausgehändigtes Arbeitsblatt bearbeiten. Die einzelnen Weine sollten beschrieben und passende Gerichte gefunden werden.
Nachdem auch der letzte Tropfen Wein probiert wurde, bedankte sich Frau Balais für die tolle Zusammenarbeit und stellte sich für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung. Der Schüler Sebastian Beck ist sich sicher: „Selten hatte ich die Gelegenheit so hervorragende Weine aus Frankreich kennen zu lernen und zu verkosten. Ich freue mich schon riesig auf das nächste Seminar."