Verabschiedung des ersten Abiturjahrgangs. Notenschnitt 2,3!
„Mit Ernährungswissenschaft zum Abitur" hieß es in einem Artikel der HAZ im Februar 2018, in dem über den gerade an der BBS 2 ins Leben gerufenen Bildungsgang berichtet wurde.

Am Mittwoch, 8.7.2020, war es dann soweit: der erste Jahrgang des beruflichen Gymnasiums der BBS 2 wurde feierlich verabschiedet. Unter Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften war das für diesen kleinen, aber feinen Jahrgang möglich. Sogar zwei Begleitpersonen durfte jede/r Abiturient/in mitbringen. Bestand die Klasse in der Einführungsphase noch aus 24 Schülerinnen und Schülern, so erreichten lediglich zehn von ihnen die Qualifikationsphase. Alle zehn bestanden dann allerdings die Prüfungen zur allgemeinen Hochschulreife, zum Teil mit Bravour.
Im Rahmen der Zeugnisverleihung gratulierte zunächst Schulleiter Ulf Jürgensen den Abiturienten sehr herzlich. Freiheit, Sicherheit und Verantwortung- drei besonders im Corona-Jahr bedeutsame Werte bildeten den roten Faden seiner Ansprache.

Einen Rückblick mit Herz, Verstand und einem Augenzwinkern gab es dann in Form eines Dialogs zwischen Norman von Zukowski (Abteilungsleiter) und Silke Brüning (Teamleitung Berufliches Gymnasium).

Auch in den Beiträgen der Schülerschaft (Jana-Marie Uhde und Marlene Seng sowie Kim Luis Landig und Britta Hasemann) wurden die drei Jahre am Beruflichen Gymnasium der BBS 2 thematisiert. Ein großes Lob ging an die Lehrerschaft, die den ersten Abiturjahrgang mit viel Engagement begleitet hatte. Geistreich, amüsant und voller Wertschätzung wurden in Gedichtform die kleinen Besonderheiten einzelner Kolleginnen und Kollegen in Erinnerung gerufen.

Höhepunkt der Veranstaltung war dann die Verleihung der Abiturzeugnisse. Allen voran erhielt dieses Kim Luis Landig, der mit einem Notenschnitt von 1,4 als Jahrgangsbester abschnitt. Als besondere Auszeichnung erhielt er von der Schulleitung ein ernährungswissenschaftliches Fachbuch, das er in seinem Studium sicherlich sehr gut gebrauchen kann.

Kooperation: das war ein durchgängiges Prinzip im Unterricht des Beruflichen Gymnasiums. Sie prägte aber auch den Aufbau des neuen Bildungsgangs an der BBS 2. Kooperiert wurde mit anderen Beruflichen Gymnasien (Berufliches Gymnasium Technik, BG der BBS 11 und der Alice Salomon Schule), dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband sowie - von Beginn an - mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).
Schon auf ihrem Weg zum Abitur hatten die Absolventen wiederholt DGE-Tagungen besuchen dürfen. Von Frau Dörthe Hennemann, Gesandte der DGE Sektion Niedersachsen, erhielten alle Absolventen einen Gutschein für eine DGE-Fachtagung. Das Lernen ist halt auch mit dem Abitur nicht vorbei. Mit großer Freude und nicht ohne Stolz blickt das Team Berufliches Gymnasium auf die Ergebnisse des ersten Abiturjahrgangs, dessen Notenschnitt (2,3) wirklich bemerkenswert ist. Der Abiturnotenschnitt in Niedersachsen lag 2019 bei 2,6. Auch im Vergleich 2020 dürften unsere Absolventen überdurchschnittlich abschneiden.
Für uns jedenfalls, sind Sie, liebe Schülerinnen und Schüler der BG 13A 2020, mit (1,5 Meter) Abstand die besten Abiturienten, die wir jemals hatte! Ein Grund zum Feiern, für alle Beteiligten!
Vielleicht wird der nächste Jahrgang sogar noch besser. Größer wird er in jedem Fall. Die Klasse 12 besuchen derzeit 23 Schülerinnen und Schüler.
Wir freuen uns schon jetzt auf den 2. Abiturjahrgang!
Das Team Berufliches Gymnasium der BBS 2