Deutsches Sprachdiplom-Feierliche Übergabe der Zertifikate

Das lange Warten hat ein Ende - stolz halten die Schülerinnen und Schüler der BBS 2, die im letzten Schuljahr an der Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom teilgenommen haben, ihre Zertifikate in den Händen, die sie in feierlichem Rahmen von ihren Lehrkräften überreicht bekommen haben.

Seit Schuljahresbeginn 2019/20 hatten sie sich im Unterricht auf die schriftliche und mündliche Prüfung vorbereitet, die sie (Corona bedingt verschoben) im Frühsommer abgelegt hatten.

Die berufsorientierte Variante des Deutschen Sprachdiploms, das DSD I PRO, zertifiziert die Deutschkenntnisse neu zugewanderter Jugendlicher ab 16 Jahren und junger Erwachsener, die eine berufsbildende Schule besuchen. Es bescheinigt Deutschkenntnisse auf dem Niveau A2/B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER).

Die berufsorientierten Inhalte der Prüfung können unmittelbar angewendet werden, zum Beispiel im Fachpraxisunterricht und in Praktika. Dabei zielt das DSD I PRO nicht auf die Fachsprache bestimmter Berufe, sondern auf berufsorientiertes Deutsch aus Praktikum und betrieblicher Ausbildung. Auch kommunikative Situationen in beruflichen Schulen werden thematisiert.

Wir gratulieren allen zur erfolgreichen Prüfung und wünschen ihnen, dass sie ihr Gelerntes für Schule und Beruf in ihrer neuen Heimat in Deutschland nutzen können.