Angehende Betriebswirte präsentieren ihre Marketingkonzepte
Im Modul „Marketingkonzept entwickeln" hatten die Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule Hannover die Aufgabe arbeitsteilig ein Marketingkonzept für ein fiktives Unternehmen bis zum Dezember 2020 zu entwerfen. Hierbei musste das Wissen über Marketinginstrumente und entsprechende Maßnahmen situationsbezogen angewendet werden. So wurde z.B. eine Zielgruppenbeschreibung, eine Konkurrenzanalyse im Sinne eines Sortimentsportfolios und eine Strategiefestlegung umgesetzt. Natürlich durfte die Entwicklung einer Vision mit der Formulierung von Leitsätzen für die Unternehmung und die Festlegung von „smart"-formulierten Zielen nicht fehlen. Weiterhin wurden kreative Flyer für das jeweilige Unternehmen erstellt.
Das entworfene Konzept sollte von allen Gruppenmitgliedern glaubhaft präsentiert werden. Die Herausforderung lag darin, die Jury (die Lehrkräfte Frau Behmenburg und Herrn Schmidt) vom Potential der aufeinander abgestimmten Maßnahmen zu überzeugen. Die Präsentationen erfolgten Mitte März 2021 mit corona-bedingter Verzögerung im Präsenzunterricht. Hierbei wurde deutlich, wie verschieden die Ideen der Schüler und Schülerinnen für potenzielle Neugründungen waren.