Stullen, Veganes, Pasta und Fancy Fish

Angehende Betriebswirte präsentieren ihre Marketingkonzepte

Im Modul „Marketingkonzept entwickeln" hatten die Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule Hannover die Aufgabe arbeitsteilig ein Marketingkonzept für ein fiktives Unternehmen bis zum Dezember 2020 zu entwerfen. Hierbei musste das Wissen über Marketinginstrumente und entsprechende Maßnahmen situationsbezogen angewendet werden. So wurde z.B. eine Zielgruppenbeschreibung, eine Konkurrenzanalyse im Sinne eines Sortimentsportfolios und eine Strategiefestlegung umgesetzt. Natürlich durfte die Entwicklung einer Vision mit der Formulierung von Leitsätzen für die Unternehmung und die Festlegung von „smart"-formulierten Zielen nicht fehlen. Weiterhin wurden kreative Flyer für das jeweilige Unternehmen erstellt.
Das entworfene Konzept sollte von allen Gruppenmitgliedern glaubhaft präsentiert werden. Die Herausforderung lag darin, die Jury (die Lehrkräfte Frau Behmenburg und Herrn Schmidt) vom Potential der aufeinander abgestimmten Maßnahmen zu überzeugen. Die Präsentationen erfolgten Mitte März 2021 mit corona-bedingter Verzögerung im Präsenzunterricht. Hierbei wurde deutlich, wie verschieden die Ideen der Schüler und Schülerinnen für potenzielle Neugründungen waren.

So bietet die Gruppe „Stullenwerkstatt" belegte Brote in einer neuen Form an, während die Gruppe „Raupe Nimmersatt" dem Trend der vegetarisch veganen Produkte nachgeht. Die Gruppe „Pasta Paradies" entwickelte Maßnahmen für selbst hergestellte Pasta, die auch zubereitungsfertig an Kunden verkauft werden. Die Gruppe „Fish´n Fancy" entwickelte Maßnahmen für einen systemgastronomischen Betrieb mit dem Kernprodukt Fish`n Chips. Im Anschluss an die Präsentationen folgten kritische Fragen der Lehrkräfte sowie der Mitschülerinnen und Mitschüler. Herr Schmidt war recht angetan: „Sie haben unter Beweis gestellt, dass Sie die gelernten Inhalte mit Ihren individuellen Ideen verknüpfen und daraus interessante Konzepte für die Zukunft gestalten können". Auch die Unterstufen konnten sich von der Präsentationskompetenz der Oberstufe überzeugen. Alle Beteiligten sind froh, dass die Präsentationen im Präsenzunterricht möglich waren und ein weiteres Kapitel erfolgreich abgeschlossen ist.