Badischer Wein – Von der Sonne verwöhnt
Unter diesem Motto traf sich am 23.11.2021 die Oberstufe der Hotelfachschule zu einem Weinseminar, geleitet und präsentiert von Frau Hilker, einer Sommelière der Badischen Wein GmbH. Das Seminar fand aufgrund der aktuellen Lage unter der Beachtung der 2G-Regeln in den Räumen der Hotelfachschule statt. Die Schulung fand im Rahmen des Moduls "Kostenmanagement für den Beverage-Bereich anwenden" unter der Leitung von Frau Brüning statt.
Im Fokus des Weinseminars lagen 13 verschiedene Weine aus diversen Anbauregionen Badens. Gestartet wurde mit Weinen aus den nördlichen Regionen, um sich dann in die südlichen Regionen vorzuarbeiten. Dabei wurden die unterschiedlichen Kategogieren Weiß-, Rot- und Roséwein verkostet. Frau Hilker leitete professionell durch die Veranstaltung und brachte den zukünftigen Hotelbetriebswirtinnen und Hotelbetriebswirten Fachwissen über die speziellen Merkmale Badischer Weinregionen nahe. Ein besonderes Merkmal der badischen Weinkultur ist Beispielsweise der Bocksbeutel, eine besondere Flaschenform die nur im Norden des Anbaugebiets vertrieben wird. Bezüglich der Aspekte eines Weins wurde vieles thematisiert - von der Farbe bis zu passenden Gerichten.
Die Schüler waren von dem Konzept der Veranstaltung begeistert - so sagte Frau Talenti, angehende Hotelbetriebswirtin der FHG2A: „Ich habe mir noch nie so viele Gedanken zur Komplexität eines Weines gemacht, aber es ist äußerst informativ und lehrreich."

Frau Hilker konnte dieses Kompliment nur zurückgeben:
„So eine professionelle, engagierte und tolle Gruppe von Seminarteilnehmern hatte ich seit langem nicht mehr!"
Gegen Nachmittag neigte sich die Veranstaltung dem Ende zu, alle Teilnehmer gingen mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause.

Abschließend bedankte sich die Oberstufe der Hotelfachschule für das tolle und informative Event bei Frau Brüning und besonders bei Frau Hilker von der Badischen Wein GmbH.