Stationenlernen und Rollenspiele
Anfang November fand das erste Kennenlernen der Hotelfachschüler gemeinsam mit den Berufsfachschülern statt, darauf folgte Mitte November das zweite Zusammentreffen.
Um der Coronasituation gerecht zu werden, wurden die Schüler und Schülerin in kleine Lerngruppen unterteilt. Die Aufgabe für die angehenden Betriebswirte bestand diesmal darin, ein Stationenlernen für die Berufsfachschülerinnen und -schüler vorzubereiten. Das Stationenlernen wurde unter Einhaltung des Mindestabstandes und mit Mundschutz durchgeführt. Den Gruppen wurde eine Erarbeitungszeit von 15 Minuten pro Station zur Verfügung gestellt. Dabei entwickelte sich das Basiswissen für den kommenden Unterricht. Die Hotelfachschüler konzipierten Arbeitsblätter und Spiele zu den vier Stationen mit folgenden Themengebieten: Gläser, Besteck, Stoffe und Porzellan.
Betreut wurde die Zusammenarbeit von Frau Wojtera und Herr Falkowski. „Ich bin überaus glücklich über die Vielfalt der neuen Ideen der Hotelfachschüler" sprach Herr Falkowski. Am Ende jeder Station haben die angehenden Ausbilder mit der Gruppe eine Reflexion durchgeführt. Diese wurde genutzt um Feedback, Erfahrungen und Anregungen miteinander auszutauschen.
Anfang Dezember hatten die Hotelfachschüler dann ein weiteres Treffen mit den Berufsfachschülern vereinbart. An diesem Tag bestand die Aufgabe darin, den Schülerinnen und Schülern das Thema des Beschwerdemanagements mit der Methode des Rollenspiels zu vermitteln. Das Ganze wurde von Frau Kraft und Frau Wojtera beobachtet und bewertet. Auf eine hohe selbstständige Bearbeitung wurde von den Hotelfachschülern geachtet. Am Ende der Durchführung reflektierten die Hotelfachschüler mit den Berufsfachschülern, um in Zukunft das richtige Verhalten in den verschiedenen Phasen der Beschwerdesituation anwenden zu können. Alle Beteiligten freuen sich auf ein Wiedersehen bei der Ausbildereignungsprüfung.