Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Das 3. Ausbildungsjahr kocht auf!

Trotz Corona und Sturm bringen die Auszubildenden aussagekräftige Gerichte auf die Teller!

Dieses Projekt der Auszubildenden im dritten Ausbildungsjahr findet mittlerweile zum 15. Mal statt.

Aufgrund von Corona konnten wir die letzten beiden Jahre unsere Projekte nur sehr eingeschränkt umsetzen. Deshalb wollten die angehenden Köchinnen und Köche in diesem Februar mal so richtig zeigen, was sie können. Mit strengen Hygienemaßnahmen war es uns möglich, die Chefinnen und Chefs zum Genuss des 4-Gang-Menüs einzuladen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Schulleitung, die uns das ermöglicht hat.

Das frisch zubereitete und liebevoll auf den Tellern arrangierte Menü entsteht in Teamarbeit: Für ihren großen Tag informieren sich die Schülerinnen und Schüler zunächst über Fischarten sowie Zubereitungsmöglichkeiten. In ihren Teams einigen sie sich auf eine Auswahl von Fischgerichten und kalkulieren die Kosten für ihr Menü. Die angehenden Köchinnen und Köche planen die Anrichteweise der Gänge, kümmern sich um die Tischdekoration und kochen sowie servieren schließlich am Abschlusstag ihr Menü.

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler fallen durchweg positiv aus. Das Fischprojekt

  • fördere die Selbstständigkeit,
  • verbessere die Teamorientierung,
  • unterstütze die Vorbereitung der Abschlussprüfung.

Am Erfolg dieses Projekts sind viele beteiligt: Unsrere engagierten Auszubildenden, ihre Ausbilder in den Betrieben, die uns auch dieses Jahr mit großzügigen Spenden unterstützt haben, die Klassenlehrkräfte und Fachpraxislehrer der Köche-Klassen sowie die Deutsche See Fischmanufaktur aus Bremerhaven, deren praktische Unterweisung ein wichtiger Bestandteil des Pojektes ist. Ein besonderer Dank gilt unsrem Kollegen Michael Scholz, der seit vielen Jahren zuverlässig und engagiert dafür sorgt, dass das Fischprojekt reibungslos über die Bühne geht.

Astrid Döring