Schaumwein-Aktionswoche an der Hotelfachschule Hannover

Hotelfachschüler präsentieren und verkosten deutsche Schaumweine

Wieder gab es ein spannendes Projekt in der Oberstufe der Hotelfachschule: Die FHG2A plante und organisierte zwei Schaumweintastings mit dem Ziel, deutschen Schaumweinen wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Im Modul 9 geht es darum warenwirtschaftliche Abläufe für den Beverage-Bereich zu entwickeln und zu überprüfen. So stellte Lehrerin Frau Lamp bereits im vergangenen Jahr die Aufgabe, sich in die Rolle des F&B-Teams des „Hotels an der Leine" zu versetzen und eine Aktionswoche zu gestalten, in der gezielt deutsche Schaumweine vermarktet werden sollen. Die Krönung dieses Projektes sollte eine gemeinsame Verkostung von insgesamt zwei Schaumweinen pro Tasting sein. Doch bis dahin mussten in den zwei Gruppen erst einmal Vorauswahlen getroffen werden und Angebote eingeholt und verglichen werden. Anhand von unterschiedlichen sensorischen und betriebswirtschaftlich relevanten Kriterien wurden schlussendlich die besten Weine ausgewählt und bestellt.
Zur Durchführung der Tastings waren die Schülerinnen und Schüler angehalten die Weine in Geruch, Geschmack und Aussehen zu bewerten. Tim Grunert sagte: „Es ist uns wichtig, dass die Teilnehmenden die Schaumweine mit all‘ ihren Sinnen wahrnehmen. Daher haben wir die Weine auch ausführlich mit allen besprochen, um alle Eindrücke einzufangen."

Als Stütze dienten hier angefertigte Sensorikbögen, die auszufüllen waren, sowie Produktpässe mit genauen Informationen über die die verschiedenen Schaumweine.
Zwischen den verschiedenen Schaumweinen gab es auch Diversität. „Wir haben einen Rotsekt für unsere Verkostung ausgesucht, um zu zeigen, dass Sekt auch außergewöhnlich sein kann! Wir wollten etwas Abwechslung und Farbe ins Spiel bringen" erzählt Lucas Seide nach der erfolgreich durchgeführten Verkostung.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich nach der Veranstaltung sehr zufrieden. Die intensive Planung der Tastings hat viel Zeit in Anspruch genommen, aber hat auch allen Spaß gemacht, da die Unterrichtseinheit sehr nah an die betriebliche Praxis kommt.