Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Berufseinstiegsklasse
Genau hinsehen! Einen zweiten Blick wagen!
Zu diesem Impuls lud die Wanderausstellung „Der z/weite Blick" ein, die während der Projektwoche „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" in der Pausenhalle aufgebaut war.
Die Ausstellung thematisiert die Vielfalt von Jugendkulturen und bietet die Möglichkeit, die Ambivalenzen in Jugendkulturen und im Mainstream kennen zu lernen und den eigenen Blick zu weiten.
Jugendkulturen bieten jungen Menschen einen Raum zum Ausdruck von Zugehörigkeit. In ihnen werden Freundschaften geknüpft und Fähigkeiten geübt, die Menschen oft ein Leben lang prägen. Jugendkulturen sind aber auch nicht frei von bewusster und unbewusster Diskriminierung. Jugendliche bemerken schnell, wenn der Ton in den sozialen Medien verroht und sich Einzelne oder Gruppen jugendkulturelle Elemente aneignen, um darüber Hass zu verbreiten.
Junge Menschen können davon beeinflusst werden, sie können aber auch Wächter ihrer Kulturen sein, die sich selbst gegen Diskriminierungen engagieren und dafür einstehen, dass alle Menschen in der Gesellschaft Respekt erfahren.
Diesem Ziel widmet sich die jährlich stattfindende Projektwoche „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Auch in diesem Jahr fanden verschiedene Workshops statt, die von Schülerinnen und Schülern für ihre Mitschüler vorbereitet wurden. Themen wie „DEUTSCH SEIN - kann das jetzt schon jede/r?", „Was ist heute RECHTS SEIN?" oder „SCHÜLER/IN SEIN IN EINER SCHULE OHNE RASSISMUS" wurden bearbeitet. Die Ausstellung konnte in die Workshops integriert werden.
Begleitet wurde die Projektwoche auch in diesem Jahr wieder durch ein Angebot der „kulinarischen Vielfalt", die von der Sprachförderklasse SFKNA in Begleitung ihrer Fachpraxislehrkräfte Frau Frank und Herrn Sturm angeboten wurden.
Auch hier lohnte sich ein zweiter Blick bzw. ein zweiter Kauf, denn es gab köstliche Falafel mit Dipp und Teigtaschen à la Samosa.
Ein herzlicher Dank geht an alle, die sich für die diesjährige Projektwoche engagiert haben!
Pikante Snacks der BEK
Am 16. und 17. März 2016 sorgte der Snackverkauf der Berufseinstiegsklasse für reichlich gesunde Abwechslung in der Pause. Als Abschluss ihres dritten Qualifizierungsbausteins musste die Klasse selbstständig pikante Snacks herstellen und diese in der Schule an einem eigens gestalteten Stand verkaufen.
Hierbei erhielten die Schülerinnen und Schüler viel Lob für ihre Köstlichkeiten aus der Küche und der Bäckerei. Das Angebot der Produkte reichte von frischen Wraps über belegte Baguettes bis hin zu Würstchen im Schlafrock, Frischkäse-Lauch-Taschen sowie gefüllten Pitafladen mit Kichererbsen-Walnussfüllung.
Tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung am Mittwoch und Donnerstag erhielten die Schülerinnen und Schüler vor allem von Frau Müller, Herrn Falkowski, sowie Herrn Volborth.
Gesundes Frühstück im Fokus der BEK
Am 13. Januar 2016 veranstalteten die Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsklasse ein Frühstücksbuffet als Abschluss ihres zweiten Qualifizierungsbausteins. Die Klasse musste nun selbstständig Handeln und als Team ihr Können unter Beweis stellen.
Das Schulleitungsteam, Mitarbeiter/-innen der Verwaltung sowie die Lehrkräfte der BEK durften anschließend das reichhaltige Frühstücksbuffet testen. Hierbei wurden die Gäste mit süßen und herzhaften Köstlichkeiten verwöhnt, welche die Schülerinnen und Schüler zuvor selbst zubereitet hatten.
Ob Pancakes, Bircher Müsli oder Kräuterrührei mit Sucuk und Grilltomaten, das Frühstück ließ keine Wünsche offen. Auch die frischen Backwaren wurden, passend zu den verschiedenen Salaten, Aufschnittsorten und Konfitüren, eigens von der BEK hergestellt. So sorgte das Lob der Gäste am Ende auch für viele strahlende Gesichter.
Tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung am Mittwoch erhielten die Schülerinnen und Schüler vor allem von Frau Müller, Frau Lustfeld-Nordmeyer und Herrn Falkowski.
I love summer - BEK-Dinner war ein voller Erfolg
Am 24. Juni veranstalteten die Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsklasse ein festliches Abendessen im Lehrrestaurant der BBS 2. Die Veranstaltung stand ganz unter dem Motto „I love summer" und bildete den Abschluss des vierten Qualifizierungsbausteins.
Nach einem erfrischenden Begrüßungscocktail wurden Familienmitglieder, Freunde, Verwandte und Lehrkräfte mit einem entsprechenden 3-Gänge-Menü verwöhnt, wobei die Klasse ihr Können unter Beweis stellen durfte. Doch nicht nur bei der Menüplanung, sondern auch bei der Dekoration der Gästetische sowie der Menükarstengestaltung zeigten die Schülerinnen und Schüler großes Engagement. Dieser Einsatz wurde anschließend mit viel Lob seitens der Gäste belohnt.
Tatkräftige Unterstützung bei der Planung und Durchführung des Dinners erhielten die Schülerinnen und Schüler vor allem durch Frau Lustfeld-Nordmeyer, Frau Müller, Herrn Falkowski, Frau Harmes sowie Herrn Volborth.
Backen für den guten Zweck
Die Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsklasse backen diverse Kuchen für das Nachbarschaftsfest Hannover-Mitte, welches am kommenden Sonnabend im Kulturzentrum Pavillon stattfindet.

Der Nachbarschaftskreis für Flüchtlinge in Hannover-Mitte hat es sich zur Aufgabe gemacht, Flüchtlinge bei einem erfolgreichen Start in Hannover zu unterstützen.

„In unserer Gesellschaft gibt es immer wieder Anzeichen für eine stärker werdende Intoleranz gegenüber Ausländern und Menschen mit Migrationshintergrund. Dieser Entwicklung wollen auch wir entgegenwirken." meint Schulleiterin Barbara Weichhold. „Gerade für unsere Schülerinnen und Schüler aus der Gastronomie und dem Lebensmittelhandwerk ist ein wertschätzender Umgang mit Menschen anderer Herkunft besonders wichtig. Wir freuen uns, dass wir mit Hilfe unserer Schülerinnen und Schüler einen kleinen Beitrag für dieses sinnvolle Projekt leisten können."
Und der Spaß kommt für die fleißigen Kuchenbäcker auch nicht zu kurz: „Kuchen backen ist toll. Ich muss nur aufpassen, dass unser Fachpraxislehrer Herr Volborth mich beim Naschen nicht erwischt!" zwinkert Gamze Özgul, die stellvertretende Klassensprecherin der BEK.
BEK-Frühstück überzeugt mit Leidenschaft
Die Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsklasse veranstalteten ein Frühstücksbuffet als Abschluss des zweiten Qualifizierungsbausteins. Die Klasse musste nun selbstständig handeln und als Team ihr Können unter Beweis stellen.
Das Schulleitungsteam, Mitarbeiter/-innen der Verwaltung sowie die Lehrkräfte der BEK durften anschließend das reichhaltige Frühstücksbuffet testen. Hierbei wurden die Gäste mit süßen und herzhaften Köstlichkeiten verwöhnt, welche die Schülerinnen und Schüler zuvor selbst zubereitet hatten. Ob French Toast, Bircher Müsli oder Kräuterrührei mit gebratenen Champignons und Nürnberger Rostbratwürstchen, das Frühstück ließ keine Wünsche offen.
Auch die frischen Backwaren wurden, passend zu den verschiedenen Salaten, Aufschnittsorten und Konfitüren, eigens von der BEK hergestellt. So sorgte das Lob der Gäste am Ende auch für viele strahlende Gesichter. Schulleiterin Frau Weichhold war begeistert: „So ein tolles Frühstück würde ich gerne häufiger in der Schule genießen!" Tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung erhielten die Schülerinnen und Schüler vor allem von Frau Müller und Frau Lustfeld-Nordmeyer.
Feierliche Entlassung an der BBS 2
40 Schülerinnen und Schüler des 45. Jahrgangs der einjährigen Berufsfachschule Gastronomie feierten ihre Verabschiedung in der Berufsbildenden Schule 2 der Region Hannover. Zum fünften Mal wurden auch 23 Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsklasse verabschiedet.
Mit einer umfassenden Ausbildung in Theorie und Praxis haben die jungen Menschen erste Grundsteine auf dem Weg für einen Beruf gelegt. Die Absolventen der Berufsfachschule Gastronomie haben nun die Chance, mit einem umfangreichen Wissen einen Ausbildungsplatz als Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-fachfrau, Hotelfachmann/-fachfrau, Fachkraft für Systemgastronomie oder Fachkraft im Gastgewerbe anzutreten. Die Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsklasse Le-bensmittelhandwerk und Gastronomie wurden auf eine Ausbildung in den gastronomischen Berufen und in den Berufen des Lebensmittelhandwerks als Konditor/Konditorin, Bäcker/Bäckerin oder Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Bäckerei oder Konditorei vorbereitet. Von den 63 Schülerinnen und Schüler erhalten 40 (64 %) ein Abschlusszeugnis.
5 Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschule Gastronomie haben zusätzlich zu ihrem Abschlusszeugnis den erweiterten Sekundarabschluss I erworben.

Der erfolgreiche Abschluss der Berufsfachschule kann als erstes Ausbildungsjahr angerechnet werden. Viele Betriebe in Hannover und Umgebung übernehmen schon seit Jahren gern Schülerinnen und Schüler dieser Schulform, weil sie über breit gefächerte Kenntnisse und Fertigkeiten verfügen. So konnten die Schülerinnen und Schüler ihr im Unterricht erlerntes Wissen in der betrieblichen Ausbildung bzw. im Praktikum für die BEK und in mehreren Fachpraxiseinsätzen, die in Kooperation mit verschiedenen Betrieben durchgeführt wurden, unter Beweis stellen.

Als Jahrgangsbeste wurden Lea Osterwald mit einer Durchschnittsnote von 2,1, Lucy Olschewski (BFG) mit einer Durchschnittsnote von 2,5 und Rasmus-Henrik Sievert (BEK) mit einer Durchschnittsnote von 2,8 ausgezeichnet.
Weltmeisterliches BEK-Dinner
Die Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsklasse organisierten ein festliches Abendessen im Lehrrestaurant der BBS 2. Die Veranstaltung stand ganz unter dem Motto „WM 2014" und bildete den Abschluss des vierten Qualifizierungsbausteins. Familienmitglieder, Freunde, Verwandte und Lehrkräfte wurden hierbei mit einem entsprechenden 3-Gänge-Menü verwöhnt.
"Natürlich sind die Schülerinnen und Schüler immer etwas nervös, aber die Veranstaltung ist eine tolle Gelgenheit, bei der die Klasse ihr Können unter Beweis stellen kann.", meinte die Klassenlehrerin Frau Harmes.
Tatkräftige Unterstützung bei der Planung und Durchführung erhielten die Schülerinnen und Schüler vor allem durch Frau Lustfeld-Nordmeyer, Frau Müller, Herrn Falkowski sowie Herrn Volborth.
Berufseinstiegsklasse baut Hexenhaus im Maritim Hotel

Die Schülerinnen und Schüler unserer Berufseinsteigklasse hatten am 27. November 2013 einen Spezialauftrag. Unter Leitung ihrer Lehrerin Ulrike Müller errichteten sie ein großes Hexenhaus in der Empfangshalle des Maritim Airport Hotels. Das Ergebnis wurde von Küchendirektor Markus Kircher gelobt und als Dankeschön gab es für alle Beteiligten ein leckeres Mittagessen im Restaurant des Maritims.

Ein Berufsschultag der besonderen Art
Zu Beginn der Weihnachtszeit erhielt unsere Berufseinstiegsklasse einen ganz besonderen Einblick in die Hotellerie Hannovers. Unter Anleitung ihrer Lehrerin Ulrike Müller gestalteten die Schülerinnen und Schüler die Weihnachtsdekoration in der großen Empfangshalle des Maritim Airport Hotels. Zudem wurden der Klasse spannende Einblicke hinter die Kulissen des Hotels gewährt.