Informationen zum Bildungsgang

Die BES - Klasse 2 ist eine einjährige Vollzeitschule.

Ziele

• Schülerinnen und Schülern sollen die notwendigen Qualifikationen zur Aufnahme einer Berufsausbildung erhalten.
  • Wer noch keinen Hauptschulabschluss hat, erwirbt diesen mit erfolgreichem Abschluss der Berufseinstiegsschule Klasse 2. Zudem besteht die Möglichkeit einen bereits vorhandenen Hauptschulabschluss zu verbessern.

Aufnahmevoraussetzungen

• In die BEs Klasse 2 können Jugendliche aufgenommen werden, die eine Abschlussklasse des Sekundarbereichs I einer allgemeinbildenden Schule ohne Hauptschulabschluss verlassen haben.
  • Darüber hinaus können auch Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss aufgenommen werden, wenn die Durchschnittsnote in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch schlechter als 3,5 ist.

Der Unterricht

Wesentliche Teile des Unterrichts verlaufen in Form von Qualifizierungsbausteinen . Das sind spannende, berufsbezogene Projekte mit einem sehr großen Praxisanteil.
Der Unterricht im berufsübergreifenden Lernbereich erfolgt in folgenden Fächern:

• Deutsch/Kommunikation
  • Englisch/Kommunikation
  • Mathematik
  • Politik
  • Religion
  • Sport

Die Unterrichtsinhalte in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik weisen bei uns starke Bezüge zu den Berufen in der Gastronomie und dem Lebensmittelhandwerk auf.

In den Fächern Deutsch und Mathematik wird am Ende der Schulzeit eine Prüfung abgelegt.

Das pädagogische Konzept

Die pädagogische Arbeit in der BES Klasse 2 hat unter anderem folgende Zielrichtungen:

• Erhöhung der Lernmotivation
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Förderung der Teamfähigkeit
  • Individuelle Förderung besonders in den Fächern Deutsch und Mathematik
  • Entwicklung von individuellen Schul- und Berufszielen

Hilfreich bei dem Verfolgen der pädagogischen Ziele ist die relativ kleine Klassengröße von maximal 18 Schülerinnen und Schülern.

Praktikum

Bestandteil der BES Klasse 2 ist ein vierwöchiges Praktikum, z. B. in einer Bäckerei, einem Hotel oder  einem Restaurant. Die BBS 2 unterstützt ihre Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsbetrieb. Die Lehrkräfte unterstützen ihre Schülerinnen und Schüler vor und während dieser vier Wochen durch:

• intensives Bewerbungstraining in den ersten Unterrichtswochen
  • gute Kontakte zu den Betrieben des Lebensmittelhandwerks sowie der Hotellerie und Gastronomie im engeren und weiteren Umfeld der Region Hannover
  • persönliche Betreuung während des Praktikums
Die Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsschule erhalten während zwei Praktika die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten bei potenziellen Ausbildungsbetrieben unter Beweis zu stellen.