Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Aktivitäten

Mit Ernährungswissenschaft zum Abitur.

Die Hannoversche Allgemeine Zeitung berichtet über diesen besonderen Weg zur Allgemeinen Hchschulreife:

 

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Die-BBS-2-in-Hannover-bietet-Abitur-mit-Ernaehrungswissenschaften

 

 

Erster Absolvent mit der Abschlussnote 1 geehrt
Doppelqualifikation: Berufliches Gymnasium - Hotelfachmann

Bela Brandwein ist der erste Absolvent einer Doppelqualifikation an der Berufsbildenden Schule 2 der Region Hannover. Nachdem er im Rahmen der Doppelqualifikation zunächst am Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Ökotrophologie – sein Abitur mit der Note 1 abgelegt hatte, hat er anschließend den Beruf des Hotelfachmanns/der Hotelfachfrau in deutlich verkürzter Ausbildungszeit von 15 Monate erlernt. Vorausgegangen waren Betriebspraktika im Umfang von 12 Wochen, die im späteren Ausbildungsbetrieb (Kastens Hotel Luisenhof in Hannover) vorwiegend in den Schulferien abgeleistet wurden. Sowohl die schriftliche also auch praktische IHK-Prüfung bestand Bela Brandwein ebenfalls mit der Note 1.

Silke Richter, Abteilungsleiterin Berufsbildung der IHK Hannover, überreichte das Abschusszeugnis heute in der IHK.  Norman von Zukowski, Abteilungsleiter des Beruflichen Gymnasiums der BBS 2 gratulierte ebenfalls und hob nochmals das herausragende Ergebnis hervor.

Das Modell der Doppelqualifikation stellt eine ideale Kombination von gymnasialer Bildung und dualer Ausbildung in der Hotellerie dar. Es bietet einen neuen kreativen Weg für Schülerinnen und Schüler, die den erweiterten Sekundarabschluss I – Realschulabschluss erworben haben und im Bereich Hotellerie Karriere machen wollen.

Alle Achtung, alle Neune!
Alles fing mit Ernährung, bzw. mit der Entscheidung, das Abitur mit dem Schwerpunkt Ökotrophologie/Ernährungswissenschaft am Beruflichen Gymnasium der BBS 2 zu machen, an.
Von ursprünglich 24 Schülerinnen und Schülern, die kurz vor Ausbruch der COVID 19-Pandemie gestartet waren, sind letztlich 9 auf die Zielgerade eingebogen. Alle Neun(e) unserer zum Abitur zugelassenen Schülerinnen und Schüler haben in diesem Sommer das Abitur bestanden. Neunmal also konnte die Stellvertretende Schulleiterin Nadine Ziegler das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife übergeben.
Zentrales Thema der Reden des Abteilungsleiters, Norman von Zukowski, und der Jahrgangsbesten, Johanna Hinz, waren die besonderen Erschwernisse, die die Corona-Pandemie für diesen Jahrgang mit sich brachte. Am Ende stand aber auch die Erkenntnis, dass das Ziel trotz der extremen Belastungen erreicht wurde, dass die Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs voraussichtlich auch zukünftig Krisen werden meistern können.
Meisterhaft war in jedem Fall das Abiturergebnis von Johanna Hinz. Mit 857 Punkten in der Gesamtqualifikation erreichte sie die Durchschnittsnote 1,0. Dafür gab es selbstverständlich eine besondere Auszeichnung von Frau Ziegler sowie ein Präsent von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, das stellvertretend von Frau Silke Brüning (Teamleiterin Berufliches Gymnasium) überreicht wurde. Der Abiturschnitt dieses kleinen Abschlussjahrgangs, der das das Ziel erreicht hat, liegt bei 2,3.
Einer (noch jungen) Tradition folgend bekamen alle Absolvent*innen eine langstielige Rose in BBS 2-Rot als Präsent.
Den Abschluss der feierlichen Zeugnisübergabe stellte dann ein köstliches Fingerfood-Buffet dar, das von Herrn Heering und Schülerinnen aus Klasse 11 und 12 produziert wurde.
Zur Freude aller, nicht nur den neun Abiturient*innen, gab es:
• Kalte Gurkensuppe mit Kräutern,
• Gebackene Hähnchenbrust,
• Couscous Salat mit Mango Chutney
• Bruchetta mit Tomaten
• Bulgur mit Avocado und Oliven
• Quiche mit Pilzen
• Quiche mit Lauch und Speck
Dazu gab es Prosecco zum Anstoßen.
Alles fing mit Ernährung an. Am Ende der Entlassungsfeier schloss sich somit der Kreis in kulinarischer Weise.
Allen Neun Absolvent*innen gilt unser herzlicher Glückwunsch!
Probieren lohnt sich!

Einmalig und bislang (noch) einzigartig!

Die HAZ berichtet über die Doppelqualifikation  Abitur + Ausbildung zum Hotelfachmann, die bislang nur Bela Brandwein macht.
Dieser Artikel macht Appetit auf den Besuch unseres Beruflichen Gymnasiums, der auch mit einer deutlich verkürzten Ausbildung im Gastgewerbe  kombiniert werden kann.
Probieren lohnt sich! 

Dann bleibt das Angebot  zwar einmalig, vermutlich jedoch nicht mehr einzigartig!

Lesen Sie hier einen Bericht der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.

Zeugnisverleihung für den 2. Abiturjahrgang der BBS 2

Strahlende Gesichter bei strahlendem Sonnenschein

Am Samstag, 3. Juli 2021 war es (wieder) so weit: Zum zweiten Mal in der Geschichte der BBS 2 wurden Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife an die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Ökotrophologie - verliehen.

Mit Bravour haben 13 Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Abschlussjahrgangs die Abiturprüfung bestanden. Tatsächlich gab es im Hinblick auf die Durchschnittsnote sogar eine Steigerung zum vorangegangenen Jahrgang. Mit einer Durchschnittsnote von 2,2 liegen die diesjährigen Abiturien*innen eine Nuance besser.

Mit einem Abiturdurchschnitt von 1,0 (895 von 900 maximal möglichen Punkten in der Gesamtqualifikation) gehört Bela Brandwein sogar zu den drei besten Abiturienten Niedersachsens. Dafür erhielt er eine Auszeichnung und einen Bildungsgutschein im Wert von 750,- € von Kultusminister Grant Hendrik Tonne. Am Samstag gab es zunächst ein ganz besonderes Kochbuch von Schulleiter Ulf Jürgensen und einen Gutschein für den Besuch einer Veranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Dieser wurde überreicht von Nicole Eckelmann (DGE), die Bela bereits in dessen Grundschulzeit bei einem Projekt (Gesundes Kochen) kennengelernt hatte. Das Buch, indem diese frühe Kooperation auf einem Foto festgehalten wurde, war natürlich ebenfalls ein Geschenk der DGE an Bela.
Ausgezeichnete Leistungen wurden im Rahmen der Verabschiedung am Samstag aber nicht nur den Schülerinnen und Schülern attestiert. Auch die Rückmeldungen an die Kolleginnen und Kollegen des Beruflichen Gymnasiums waren voll des Lobes für den Unterricht und ihre Unterstützung in den vergangenen drei Jahren, die zum Teil durch die Corona Pandemie verdunkelt wurden.
Strahlende Gesichter bei strahlendem Sonnenschein - das galt somit an diesem Tag nicht nur für die Absolventen.
Wir gratulieren allen Beteiligten zu den besonders schönen Ergebnissen.

Die erweiterte Schulleitung der BBS 2 Hannover

Schwimmen im Aspria: Ein wahrlich exklusiver Sportkurs!
Bereits zum zweiten Mal konnte der 12. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums von der Kooperation unserer Schule mit dem Aspria profitieren und für zehn Wochen die besondere Atmosphäre in diesem Spa-, Fitness- und Wellnessclub genießen.

Sport und Ernährung gehören schließlich zusammen. Schön, wenn man das auch noch mit einer guten Portion Wellness verbinden kann!
Neben einer reinen Technikschulung in den Stilen Brust-, Rücken- und Kraulschwimmen standen das Streckentauchen, die Rollwende und der Startsprung im Fokus dieses Kurses.
Ein Highlight für die Schülerinnen und Schüler bestand naturgemäß darin, sich nach den anstrengenden Einheiten im warmen Wasser unter Anwendung der Massagedrüsen entspannen zu können.

Insgesamt verging die Zeit wieder einmal viel zu schnell und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung der Kooperation mit dem Aspria im übernächsten Schuljahr.
Im nächsten Jahr steht voraussichtlich Bouldern auf dem Plan. Wieder etwas Exklusives mit hohem Spaßfaktor, das wir unseren Schülerinnen und Schülern gerne anbieten.
Der Schüler Ole Hachmeister, selber DLRG Rettungsschwimmer, brachte der Gruppe die einfache Fremdrettung mit praktischen Übungen im Wasser mit dem Transportieren (Schieben, Ziehen) und Schleppen bei.
Eine sehr sinnvolle Schulung bzw. Auffrischung von der alle Teilnehmer profitieren, falls sie das Erlernte einmal bei einem Notfall abrufen müssen.
Ein ausgewogenes und leckeres Frühstück mit 1000 Kilokalorien!?
Viele Wochen ging es im Beruflichen Gymnasium rund um den Nährstoff Kohlenhydrate.
Gestartet wurde mit einer schulweiten Umfrage zum Frühstücksverhalten. Die Auswertung war eine zeitliche und organisatorische Herausforderung, aber dank des fächerübergreifenden Unterrichts (mit dem Profilfach Informationsverarbeitung) konnten die Ergebnisse letztlich professionell aufbereitet und anschließend präsentiert werden.
Wie aber sieht ein ausgewogenes, gesundes Frühstück aus? Die „Testpersonen" waren Yannik und Isabell, die in der Woche für das Frühstück 500 kcal und am Wochenende 1000 kcal verbrauchen durften.

Dies war eine der Aufgabenstellungen im Fachpraxisunterricht. In der Informationsphase durften natürlich theoretische Inhalte, z.B. zu Wirkungsweise und Bedeutung von Ballaststoffen, nicht fehlen.

Geeignete Lebensmittel wurden ausgewählt und die benötigten Mengen ermittelt. Selbstverständlich wurden auch alternative Kostformen (z.B. Veganismus) berücksichtigt. Zum Schluss haben die Schülerinnen und Schüler das Frühstück für Yannick und Isabell hergestellt.

Entsprechend dem Kreislauf der vollständigen Handlung folgte als nächster Schritt die (gegenseitige) Bewertung.

 
Sind die Eierspeisen gelungen, wie schmecken vegane Hafer-Pancakes und ist ein Granatapfel pro Person vielleicht doch etwas zu viel? Darüber haben die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums abschließend reflektiert.

Yannick und Isabell haben nun verschiedene Frühstücksvarianten probiert. Als nächstes sollen die beiden mit einem gesunden Salat verwöhnt werden, das Dressing natürlich nur mit hochwertigen Ölen. Die Informationsphase hat begonnen...