Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Aktivitäten der Fachgruppe
Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie
Alles was Recht ist ...
... haben sich die Lernenden im dritten Ausbildungsjahr "Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie" angeschaut.

Beim Besuch des Arbeitsgerichts in Hannover gab es viel Interessantes zu erleben: Zum einen bemühten sich Kläger und Beklagte im Rahmen von Güterverhandlungen mal mehr und mal weniger um Einigung, ohne dass ein richterliches Urteil nötig war. Zum anderen war es spannend mitzuverfolgen, welche Streitpartei während der Kammerverhandlungen von den drei Richtern Recht bekam. Nicht immer entsprach das laienhafte Rechtsverständnis aus dem Bauche der Beobachter heraus dem der sachverständigen zum Teil ehrenamtlichen Richterinnen und Richter.
Ein sehr kurzweiliges und lehrreiches Erlebnis außerhalb des Klassenzimmers, das Lust auf mehr gemacht hat.

 

10. Teamcup der Systemgastronomie in Elmshorn am 16.03.2019

Pasta Gerichte zum Jubiläum!!!

Fast 100 Azubis der Systemgastronomie haben beim 10. Teamcup der Systemgastronomie in Elmshorn ihr Können erneut unter Beweis gestellt. Auch vier SchülerInnen unserer Schule mussten unter dem Motto „Trattoria Competizione" eine komplexe, anspruchsvolle Aufgabenstellung bewerkstelligen. Erst am Morgen erfuhren die Teams ihre jeweiligen Teampartner, so dass diesmal zum ersten Mal eine neue Herausforderung darin bestand, sich schnell kennenzulernen, Aufgaben zu organisieren und gemeinsam ein Konzept zu entwickeln.
Die Teilnehmer erstellten innerhalb von 4 Stunden ein italienisches Pasta Gericht, entwickelten dafür die Rezeptur, bestellten die geforderten Zutaten, planten das Budget, machten sich Gedanken zur Verkaufsförderung, gestalteten einen Aufsteller, fertigten ein Storyboard an und bewerteten einen vorgegebenen Dienstplan im Hinblick auf gesetzgeberische und tarifliche Grundlagen.

Zum Schluss erfolgte dann für jeden einzelnen Schüler ein Theorietest bestehend aus 50 Fragen, dessen Ergebnis mit in die Teamwertung einfloss.
Das Siegergericht, das aus einer Pasta mit Hähnchen, luftgetrockneten Tomaten und Grana Padano besteht, wird im August deutschlandweit bei L'Osteria auf der Speisenkarte zu finden sein.

Am Abend feierten alle gemeinsam den aufregenden und erkenntnisreichen Tag in einer tollen Location mit Blick auf den Hamburger Hafen.

Begeisterte Teamcup TeilnehmerInnen der BBS2 der Region Hannover 2019 waren:

Nicolas Azanza (LSG), Manuel Lieven (Nordsee), Sina Schünemann (Zoo Hannover) und Nick Zimmermann (Melange) in Begleitung von Frau Geck (Berufsschullehrerin an der BBS 2).
9. Teamcup der Systemgastronomie in Elmshorn am 10.3.2018
Auch dieses Jahr waren 2 Teams der BBS 2 Hannover bei der größten Meisterschaft für angehende Fachleute der Systemgastronomie in Elmshorn dabei.
In Vierer-Teams stellten sich insgesamt 93 TeilnehmerInnen aus Deutschland und Österreich einen Samstag lang einer Vielzahl von spannenden Aufgaben. Es erwartete jedes Team zunächst eine hochkomplexe praktische Aufgabe, in der sich diesmal alles um das fiktive Unternehmen „Feldfrucht - Frisches vom Acker" mit 21 Filialen drehte. Die komplexe Aufgabe hatte es diesmal in sich! Die Teams, die diese Aufgabe nicht in Ruhe gelesen und zu Beginn keinen sinnvollen Zeitplan erstellt hatten, konnten Sie kaum vollständig lösen!
Es sollte ein Aktionsmenü, bestehend aus dem Kernprodukt Rösti, einem Topping sowie einer hausgemachten Limonade mit einem werbewirksamen Etikett hergestellt werden.
Das Aktionsmenü wurde Testgästen aus der Marketingabteilung zur Verkostung nach Servicestandards serviert. Verkaufsförderungsmaßnahmen, ein Bestellvorgang beim Lieferanten, eine Umsatzplanung und der Entwurf eines Plakates zum Thema 20 Jahre Ausbildung in der Systemgastronomie rundeten die interessante Gesamtaufgabe ab.
Zum Schluss erfolgte dann für jeden einzelnen Schüler ein Theorietest bestehend aus 40 Fragen, dessen Ergebnis mit in die Teamwertung einfloss.
Unsere beiden Schulmannschaften wurden gefordert: Kreativität unter Zeitdruck und dann schwerpunktmäßig anspruchsvolle Themen aus unterschiedlichen Ausbildungsjahren. Ohne hervorragende Teamarbeit, wobei eines krankheitsbedingt mit nur 3 Mitgliedern besetzt war, konnte es nicht funktionieren.

4. und 7. Platz - Es darf gejubelt werden!!!!

 4. Platz:

Alina Brändel

Jacqueline Hoffmann

Jana Ladewig

Lieven Manuel

 

7. Platz:

Finja Bußmann

Jessica Czyrma

Sarah Ann Smith

Der Aufwand hat sich laut Aussagen der TeilnehmerInnen unserer Schule gelohnt: Beim größten Teamcup der Systemgastronomie mitmachen zu dürfen, die Atmosphäre zu spüren, an einer interessanten komplexen Aufgabe zu basteln und Prüfungserfahrungen zu sammeln, stellte für alle eine wichtige Erfahrung dar.
Aber auch die abschließende Siegerehrung mit Aftershow-Party im Clubhaus Sankt Pauli in Hamburg hinterließ einen bleibenden Eindruck.
Erneut fand der Teamcup in Elmshorn auch parallel zur Branchenmesse „Internorga" in Hamburg statt. Alle TeilnehmerInnen erhielten entweder für Freitag oder für Sonntag eine gesponserte Eintrittskarte und konnten sich z.B. in der Newcomers Area über die neuesten Konzepte darunter auch einige unbekannte Startups informieren.
Insgesamt waren 12 SchülerInnen unserer Schule an diesem Wettbewerb beteiligt.
5 von Ihnen starteten für ihren systemgastronomischen Ausbildungsbetrieb.

Preis des Präsidenten der Region Hannover 2015

Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern unseres diesjährigen Schulwettbewerbs

Lennart Kleefeld, Koch, Maritim Airport Hotel Hannover

Stefan Koch, Restaurantfachmann, Forsthaus Heiligenberg, Bruchhausen-Vilsen

Silvana Holzmann, Hotelfachfrau, Sheraton Hannover Pelikan Hotel

Rabea Emmert, Fachfrau für Systemgastronomie, Mc Donald's Flughafen, Langenhagen

Urkunden und Preise wurden von dem Präsidenten der Region Hannover, Herrn Hauke Jagau, und unserer Schulleiterin Frau Barbara Weichhold übergeben.

 

... und noch einmal GOLD!

Markus Stein gewinnt die Goldmedaille beim 13. Nationalen Azubi Award für Systemgastronomie

Vom 19.10.2014 - 20.10.2014 traten in Mönchengladbach die 38 besten systemgastronomischen Nachwuchskräfte in einem bundesweiten Wettbewerb des DEHOGA gegeneinander an, um die absolute Spitze zu ermitteln.

Nun steht sie fest. Die Nummer 1 im Land heißt Markus Stein, macht seine Ausbildung bei Mc Donald`s in Hannover Bornum und ist Schüler der BBS 2.

Veranstaltet wird der nationale Azubi-Award einmal jährlich im Herbst von den Unternehmen der Fachabteilung Systemgastronomie im DEHOGA. Ziel des Wettbewerbs ist es, diesem Ausbildungsberuf (neben dem Wettbewerb der klassischen Gastronomie auf dem Petersberg) eine möglichst große Plattform zu bieten.

Die besten Nachwuchs-Systemer, die sich in ihren Betrieben oder über Landesmeisterschaften qualifizieren konnten, mussten auch in diesem Jahr wieder zeigen, was in ihnen steckt - in Theorie und Praxis:
Bei Konzeption und Präsentation lagen die Wettbewerbe ganz am Puls der Zeit.
So ging es in diesem Jahr unter anderem um das Trendthema Grillen, den Umgang mit sozialen Netzwerken sowie das Merchandising in der Systemgastronomie. Die sogenannte Überraschungsaufgabe hatte den Schwerpunkt Warenwirtschaft.

Verliehen wurden die Auszeichnungen wie gewohnt als Höhepunkt des zum 24. Mal vom DEHOGA- Bundesverband ausgerichteten Forums Systemgastronomie in Köln.

Die Preise können sich sehen lassen: So sponsert McDonald's seinem Top-Azubi Markus Stein eine fünftägige Reise für zwei Personen nach New York City. Er darf sich außerdem über einen Weiterbildungsgutschein des IST-Studieninstituts und einen 200 €- Amazon-Gutschein freuen.

Freuen kann sich auch ein weiterer (ehemaliger) Schüler der BBS 2 Hannover:
Jonas Heine, der seine Ausbildung im Hannoverschen Steakhouse Block House im Sommer dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen hat, wurde neunter.

Die Platzierungen 11-38 wurden bislang noch nicht bekannt gegeben.
Möglicherweise hat Carolin Markwordt, Auszubildende von Mövenpick Marche´ am Flughafen ebenfalls einen Platz im oberen Drittel des Wettbewerbes belegen können.
Eine Chance auf eine Revanche im Rahmen eines Wettbewerbs der Besten bekommt sie auf jeden Fall schon in Kürze.
Sowohl Markus Stein als auch Carolin Markwordt sind Teilnehmer an der diesjährigen Schulmeisterschaft, dem Preis des Regionspräsidenten, der am 22. November ausgetragen wird.

Bis dahin bleibt noch ein wenig Zeit zum Feiern. Grund dazu haben all unsere Teilnehmer am Azubi-Award!

Herzlichen Glückwunsch!

Wrap and Roll

Das Wrap-Projekt in den NSG 1-Klassen:


Ein zielgruppengerechtes Angebot!

 

Eine wirklich komplexe Aufgabe haben Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsberufs „Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie bereits in ihrem ersten Jahr an der BBS 2 zu bewältigen.


Ausgehend von der Handlungssituation, dass die Mitglieder eines Fitnessclubs mit ernährungsphysiologisch wertvollen Zwischenmalzeiten versorgt werden sollen, ging es in die Informations-, Planungs- und Durchführungsphase:

Dazu haben sich die Schülerinnen und Schüler im Theorieunterricht bei Frau Ballerstedt zunächst mit wichtigen Grundlagen der Ernährung, dann mit den Hauptnährstoffen sowie mit der Ernährungsphysiologie beschäftigt.


Zeitgleich erlernten sie im Fach Praxisunterricht bei Herrn Koschnitzke wesentliche Grundtechniken zur Herstellung von Speisen.

Zum Ende des Blockes konnte dann auf gesunder fachlicher Basis entschieden werden, welche Wraps für die ernährungsbewusste Zielgruppe angeboten werden sollten.
An einem der letzten Schultage kam/kommt dann für jede der drei Klassen die Stunde der Wahrheit:


Die selbst ausgewählten Wraps wurden mithilfe von eigens verfassten Arbeitsablaufplänen, die übrigens auch in Englisch erstellt wurden, „termingerecht" in einer der Schulküchen produziert und anschließend kritisch bewertet.

Die erste der drei Klassen war die NSG 1C - die Ergebnisse waren optisch (Fotos) und kulinarisch mehr als beeindruckend!


Da kann man nur sagen:


Herzlichen Glückwunsch und - weiter so!!!

Teamcup der Systemgastronomie in Elmshorn 2013
Auch dieses Jahr waren SchülerInnen der BBS 2 Hannover (3 Teams) bei der größten Meisterschaft für angehende Fachleute der Systemgastronomie in Elmshorn dabei. In Vierer Teams stellten sich 120 TeilnehmerInnen aus Deutschland und Österreich einen Samstag lang einer Vielzahl von spannenden Aufgaben. Es erwartete jedes Team zunächst eine komplexe praktische Aufgabe, in der sich diesmal alles um das fiktive Unternehmen „Samsam Salatcups" drehte. Zunächst musste gemeinsam das derzeitige Salat-Sortiment des Unternehmens mittels einer Speisekarten-Analyse untersucht und ein neues Produkt kreiert werden. Die Vorgabe: Ein vollwertiger, vegetarischer Salat auf Getreidebasis. Hierzu gab es neben viel frischem Gemüse, Kräuter und Obst auch Zutaten wie Bulgur, Dinkel und Grünkern zu verarbeiten. Das neue Produkt stellten die Teams anschließend unter den Augen einer fachkundigen Jury in einer Kleinserie von 5 Produkten her. Außerdem waren im praktischen Teil der Energiewert einer Portion Salat zu berechnen, ein werbewirksames Etikett zu entwerfen und ein fehlerhafter Dienstplan zu korrigieren. Zum Schluss erfolgte dann für jeden einzelnen Schüler ein Theorietest bestehend aus 50 Fragen, dessen Ergebnis mit in die Teamwertung einfloss.
Unsere drei Mannschaften wurden gefordert: Kreativität unter Zeitdruck und dann schwerpunktmäßig anspruchsvolle Themen aus dem 3. Ausbildungsjahr. Ohne hervorragende Teamarbeit konnte es nicht funktionieren, da aus unserer Schule auch 5 Schülerinnen aus dem 2. Ausbildungsjahr und sogar 2 SchülerInnen aus dem 1. Ausbildungsjahr am Wettbewerb teilgenommen haben.
Der Aufwand hat sich laut Aussagen der TeilnehmerInnen unserer Schule gelohnt: Beim größten Teamcup der Systemgastronomie mitmachen zu dürfen, die Atmosphäre zu spüren, an einer interessanten komplexen Aufgabe zu basteln und Prüfungserfahrungen zu sammeln, stellte für alle eine wichtige Erfahrung dar.
Als Nachweis gab es für alle TeilnehmerInnen noch eine Urkunde für die Bewerbungsunterlagen.
Projektabschluss der Systemgastronomen zum Thema "Erstellung eines zielgruppengerechten Büfetts"

Das hätte vor einem Jahr wohl kaum einer der Schülerinnen und Schüler der vier NSG1- Klassen für möglich gehalten:

Bereits zum Ende ihres ersten Ausbildungsjahres haben alle vier Klassen die Projektarbeit zum Thema „Erstellung eines Büfetts für Mitglieder eines Fitnessclubs" mit großem Erfolg abgeschlossen!

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler im ersten Schulblock fundierte Kenntnisse zur Lebensmittelhygiene erarbeitet hatten wurden sie zu Beginn des zweiten Schulblocks mit einer (simulierten) Anfrage eines Fitnessclubs konfrontiert:

Gefragt wurde nach einem Vorschlag für ein abwechslungsreiches, ernährungsphysiologisch wertvolles Büffetangebot für dessen Mitglieder. Eine ganz schön anspruchsvolle Aufgabe für Systemer im ersten Ausbildungsjahr!

Um diese Aufgabe erfolgreich bewältigen zu können haben sich die Schülerinnen und Schüler im Theorieunterricht bei Frau Ballerstedt und Frau Helms zunächst mit wichtigen Grundlagen der Ernährung, dann mit den Hauptnährstoffen sowie mit der Ernährungsphysiologie beschäftigt. Mathematische Aspekte zur Ernährungsphysiologie und Speisenherstellung waren im Unterricht bei Frau Geck zu erarbeiten.
Zeitgleich erlernten sie im Fach Praxisunterricht bei Herrn Koschnitzke wesentliche Grundtechniken zur Herstellung von Speisen.
Zum Ende des Blockes konnte dann auf gesunder fachlicher Basis entschieden werden, welche Speisen der ernährungsbewussten Zielgruppe angeboten werden sollten. Die dazugehörigen Arbeitsablaufpläne wurden nicht nur in Deutsch, sondern im Unterricht bei Frau Goos auch auf Englisch verfasst.
An einem der letzten Schultage kam dann für jede der vier Klassen die Stunde der Wahrheit:

Die selbst ausgewählten Speisen wurden mithilfe der Arbeitsablaufpläne „termingerecht" in einer der Schulküchen produziert und anschließend kritisch bewertet.

So unterschiedlich die hergestellten Gerichte der vier verschiedenen NSG 1-Klassen waren, so gelungen waren letztlich die Ergebnisse.
Auch die Schülerbefragung zum Unterricht zum entsprechenden Lernfeld „Arbeiten in der Küche" sowie die allgemeine Schülerbefragung in dieser Jahrgangsstufe ergaben überdurchschnittlich gute Ergebnisse. Sicherlich ein Ansporn für alle, weiter guten Unterricht zu entwickeln und (mit) zu gestalten!

Die Schülerinnen und Schüler des NSG-1-Jahrgangs jedenfalls sind im letzten Jahr über sich - und ganz gewiss über ihre eigenen Erwartungen hinausgewachsen!
Herzlichen Glückwunsch!
Machen Sie weiter so, dann entsteht nicht nur ein tolles Büfett, sondern ein wirklich gutes berufliches Fundament für Ihre Karriere!