Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Hotelfachschule Hannover
Weinseminar an der Hotelfachschule Hannover

Eine Reise durch die Welt der Schweizer Weine

Mitte Oktober 2023 fand ein inspirierendes Weinseminar an der Hotelfachschule Hannover in der BBS2 statt, das die Vielfalt schweizerischer Weine und Käsesorten in den Mittelpunkt stellte. Unter der kompetenten Leistung von Frau Yvonne Heistermann, einer ausgewiesenen Expertin auf dem Gebiet der Weine, wurde den Schülerinnen und Schülern der Teilzeit-Oberstufe ein unvergessliches Geschmackserlebnis geboten.

Frau Heistermann präsentierte insgesamt sechs erlesene Schweizer Weine begleitet von sechs köstlichen Schweizer Käsesorten. Diese Veranstaltung bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, in die Schweizer Genusswelt einzutauchen und die Besonderheiten der Weine und der unterschiedlichen Käsesorten zu erkunden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von der informativen Präsentation und den leckeren Verkostungen. Karl-Heinz Wilhelms aus der Teilzeit-Oberstufe sagte: „Das Wissen, das uns durch Frau Heistermann vermittelt wurde, wird für die zukünftige Laufbahn noch sehr nützlich sein!".

Die Veranstaltung bot nicht nur eine einmalige Gelegenheit zur Verkostung exquisiter Produkte, sondern zeigte auch, wie Wein und Käse perfekt miteinander harmonieren können. Die Gäste erlebten, wie die Aromen der Weine die Käsesorten ergänzten und umgekehrt. Frau Gerth war ebenfalls sehr angetan:"Die Veranstaltung war eine Kombination von Wein und Käse als sensorisches Festmahl. Sie eröffnete uns als Teilnehmer eine neue Welt des Genusses und der kulturellen Bereicherung über die bloße Verkostung hinaus."
As time goes by
Im Rahmen der Veranstaltung, die von der Teilzeitklasse der Hotelfachschule als Projekt geplant, organisiert und durchgeführt wurde, wurden Klassiker von früher im Menü neu interpretiert. So wurde als Vorspeise Spargel Crostini mit Kerbel und Spargelcremesuppe an Spargelasche gereicht. Den Hauptgang bildete ein pochiertes Lachsfilet mit konfierter Tomate, gebackenem Rucola, Ananaskäsesauce, Frankfurter Kräutersauce mit Sesampolenta. Den Abschluss bildete als Dessert ein Pistazien-Parfait an gebackenem Rhabarber mit Schokoladenerde, weißem Schokoladenkuchen und Minze.
In Anerkennung besonderer Leistungen mit einem Zeugnisdurchschnitt von mindestens 2,49, überreichte Frau Jordan 7 Absolventen das DEHOGA-Diplom. Über solch eine Auszeichnung konnten sich Sarah-Jasmine Blümel, Benedict Diels, Tim Grunert, Ailleen Günnewich, Pia Kellner, Marie Isabell Keßler sowie Laura-Sophie Malott freuen.
Für überdurchschnittlich gute Leistungen erhielten Sarah-Jasmine Blümel (1,2), Benedict Diels (1,1) und Marie Isabell Keßler (1,0) eine besondere Anerkennung mit einem Präsent überreicht.
Die Hotelfachschule Hannover wünscht allen Absolvent*innen - Sarah-Jasmine Blümel, Benedict Diels, Tim Grunert, Aileen Günnewich, Pia Kellner, Marie Isabell Keßler, Kai Stephan Lieven, Laura-Sophie Malott, Jannik Elias Nitsch, Daniel Saxon und Lucas-Leon Seide - viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg und einen gelungenen Einstieg in das Berufsleben als frisch gebackene Betriebswirt*innen!
Startschuss für neue Ausbilderinnen und Ausbilder
Nach der Sommerpause gab es am 14. September 2023 bereits die erste neue Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler der Teilzeitklasse der Hotelfachschule Hannover.
8 Schülerinnen und Schüler, die auf der Zielgeraden zur staatlich geprüften Betriebswirtin bzw. zum staatlich geprüften Betriebswirt sind, waren voller Tatendrang und Vorfreude, um den nächsten Schritt für Ihre Zukunft zu gestalten. Im Rahmen des Moduls „Berufliche Bildung im Betrieb systematisch fördern" legen die angehenden Betriebswirte unter anderem die Ausbildereignungsprüfung ab und lernen dabei neue Ausbildungsmethoden kennen. In vier Kleingruppen, unter der Leitung von Frau Wojtera und Herrn Falkowski, wurden zielgerechte und verschiedene Konzepte erarbeitet, um eine Anfangssituation mit 21 Auszubildenden einer Hotelfachklasse modern und angenehm zu gestalten. Frau Stefanie Geusens, Schülerin der FHG 2 TZ 4/5 meinte: „Die Kooperation zwischen den Schülerinnen und Schülern ist etwas ganz besonderes, da wir neue Persönlichkeiten kennengelernt haben und das erste Mal Anfangssituationen situationsgerecht gestalten sollten".
Es standen 21 Schülerinnen und Schüler aus dem 1. Lehrjahr der Hotelfachklasse für eine Zusammenarbeit bereit. Diese waren positiv überrascht, wie angenehm eine Anfangssituation gestaltet werden kann. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, Auszubildende auf ihren neuen Lebensweg erfolgreich zu begleiten und wir sind froh, dass die Gastronomie weiterhin eine attraktive Branche ist", erzählten Karl-Heinz Wilhelms und Lennart Engelhardt, ebenfalls Schüler der Teilzeitklasse. Nach knapp 45 Minuten war das Kennenlernen in den vier Gruppen beendet und die angehenden Betriebswirtinnen und Betriebswirte begaben sich anschließend mit Frau Wojtera in die Reflexion.
Eine neue Ära: Angehende "Bachelor Professional" an der Hotelfachschule Hannover

Die Sommerferien 2023 sind vorbei und zugleich begann das neue Schuljahr 2023/2024 mit vielen neuen Gesichtern. Die Hotelfachschule Hannover begrüßte am 18. August 10 neue Schülerinnen und Schüler in den Räumen der Hotelfachschule Hannover für die zweijährige Weiterbildung zum Betriebswirt mit Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe auf Bachelor-Niveau.
Herr J. Schmidt, Leiter der Hotelfachschule, zeigte sich sehr erfreut über die Neuzugänge und sagte außerdem:" Als Leiter unserer Fachschule bin ich außerordentlich stolz darauf, erneut junge Menschen kennenlernen zu dürfen, welche sich dazu entschieden haben, ihren beruflichen Werdegang in Gastronomie und Hotellerie zu ebnen".

In der ersten Woche gab es Kennenlerntage und Kennenlern-Aktionen, welche mit Teamtrainings verbunden wurden. Teamarbeit wird ebenfalls einen wichtigen Platz im Lehrplan einnehmen, um die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in ihrer Zusammenarbeit zu stärken. Hendrik Uhlendorf einer der angehenden Betriebswirte der neuen Vollzeitklasse sagt: „Es ist sehr schön, wie wir in den ersten Tagen in Empfang genommen wurden. Vor allem ist es besonders interessant, die Verknüpfung zwischen der Theorie und der Praxis erleben zu dürfen". Und in der Tat: Durch die Praxisorientierung werden die 12 Module im berufsübergreifenden Lernbereich sehr vernetzt erklärt, so dass Zusammenhänge gut ersichtlich sind.

 

Frau S. Werner, Klassenlehrerin der neuen Klasse FHG 1A erläutert die Vorteile der zweijährigen Fachschule: „Die Schüler und Schülerinnen der Hotelfachschule werden in 12 Modulen die Grundlagen der Betriebswirtschaft nähergebracht. Die Module bauen aufeinander auf und erlauben den Schülerinnen und Schülern eine ersichtliche und nachvollziehbare Struktur. Weitere Vorteile sind die vernetzten Inhalte mit Praxisorientierung. Praxis, Praxis, Praxis. Angehende Betriebswirtinnen und Betriebswirte im Hotel- und Gaststättengewerbe müssen die Theorie in der Praxis anwenden können.
Ich freue mich sehr, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg, als Klassenlehrerin zu begleiten. Gemeinsam mit dem Team der Lehrkräfte aus der Hotelfachschule Hannover möchte ich ihnen die Möglichkeit bieten, den Titel „Bachelor Professional" zu erlangen".
Die Schulleitung, das Lehrerkollegium sowie die Schülerschaft wünschen allen Schüler*innen der FHG1A einen erfolgreichen Start und eine lehrreiche Zeit!
Ein herzliches Willkommen an die neue Teilzeitklasse!

Ist denn schon wieder ein Jahr vergangen? Am 01.02.2023 war es wieder soweit und die Hotelfachschule Hannover durfte die Schülerinnen und Schüler der Teilzeitklasse diesen Jahres begrüßen. Neben einer Schulbesichtigung und ein paar Kennlernspielen nahm die Teilzeitunterstufe am Mittwoch, dem 08.02.2023 an dem Workshop „Teamfähigkeit- Wie funktioniert die Arbeit in einer Gruppe?" teil.

Zunächst erkundeten sich die Schülerinnen und Schüler im Forum für Nachwuchskräfte darüber, welche Kompetenzen eine Führungskraft aus dem Hotel- und Restaurantbetrieb im Jahre 2030 mitbringen muss. Der Zweck hinter dieser Aufgabe war die gemeinsame Erarbeitung in der Gruppe als auch ein Gefühl von Gemeinsamkeit zu erschaffen. Außerdem sollten die Regeln und Kompetenzen erarbeitet werden, welche sich auf künftige Gruppenarbeiten auswirken sollen. Abschließend durften sich die Schülerinnen und Schüler notieren, was ihrer Meinung nach zu einer gelungenen Gruppenarbeit beiträgt und was sie sich in der Zukunft für die Gruppenarbeiten hinsichtlich der Gruppendynamik wünschen. Die Schülerinnen und Schüler waren von den ersten Tagen und den Eindrücken an der Hotelfachschule sichtlich begeistert und berichteten, dass sich bisher alle sehr wohl fühlen und sich die Gruppenatmosphäre innerhalb der Klasse schon vertraut anfühlt. Neben den organisatorischen Angelegenheiten hatten sie schon die Gelegenheit einen Einblick in die anstehenden Module zu erhalten und sehen diesen mit Spannung entgegen. Auch auf die künftigen Gruppenarbeiten und Projekte freut sich die Teilzeitklasse der Unterstufe schon sehr. Auch die Oberstufe der Vollzeitklasse durfte die Schülerinnen und Schüler der neuen Teilzeitklasse bereits begrüßen. „Die Schülerinnen und Schüler machen einen sehr interessierten Eindruck und können kaum erwarten, dass es endlich so richtig losgeht!" berichtet Pia Kellner, Schülerin der Vollzeitoberstufe.
Wir wünschen den neuen Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche und aufschlussreiche Schulzeit an der Hotelfachschule!
"Veranstaltungs-Trio" der Teilzeit-Klasse
Auch in der Teilzeit-Schulform der Hotelfachschule Hannover dreht sich das Zahnrad weiter: So haben die Schülerinnen und Schüler der Teilzeit-Klasse in drei Gruppen jeweils eine Veranstaltung geplant, durchgeführt und reflektiert. Die Themen der Veranstaltung haben sich die angehenden Betriebswirte eigenständig gewählt. Die Veranstaltungen wurden von Frau Werner begleitet. Die erste Gruppe entschied sich, eine Veranstaltung über Käse und Wein zu gestalten. Im Rahmen der Veranstaltung wurden verschiedene Weine und dazu 6 passende Käsesorten verköstigt.
„Das war eine lehrreiche Schulung in einer angenehmen Atmosphäre", sagte Tim Oliver Gäfke als Teilnehmer. Die zweite Gruppe entschied sich, das wichtige Thema der „Gesundheit in der Arbeitswelt" aufzugreifen. Die Gruppe legte ihren Fokus auf die Vorbeugung von Rückenschmerzen und Stress im Beruf.
Die letzte Gruppe entschied sich dafür, im Rahmen der Veranstaltung als Marketingabteilung für ein Startup aus Hannover zu fungieren. Bei dem Startup handelte es sich um ein Craft-Bier-Unternehmen mit dem Namen „Birdy Beer". Das junge Startup hat diese Veranstaltung aktiv unterstützt. „Durch das Sponsoring von „Birdy Beer" konnten wir die Veranstaltung mit wenig finanziellem Aufwand umsetzten.", so Annalena Gerth aus der Planungsgruppe.
Angehende Betriebswirte sind Ausbilder
Und wieder haben die Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule einen Meilenstein geschafft!
Am 25.01.2023 war es für die FHG 2A so weit: Die Prüfung zur Ausbildereignung wurde durchgeführt. Dies wurde im Rahmen des Moduls "Berufliche Bildung im Betrieb systematisch fördern" unterrichtet. In dem Modul wurden neben Unterweisungsmethoden auch verschiedene Arten der möglichen Anwendung gelehrt. Dieser Aufgabe haben sich die Lehrkräfte Frau Wojtera und Herr Falkowski gemeinsam angenommen. Da das Bestehen der Ausbildereignungsprüfung (AEP) eine Voraussetzung für das Bestehen der Abschlussprüfung des Betriebswirtes ist, waren alle sehr aufgeregt.
Im Vorfeld wurde von jedem Schüler und jeder Schülerin eigens erarbeitete Unterweisungskonzepte eingereicht. Darin haben die  Schülerinnen und Schüler genau beschrieben und begründet, warum und wie sie vorgehen wollen, um einen maximalen Lehrerfolg bei den Auszubildenden zu erreichen. Als Auszubildende wurden Schülerinnen und Schüler des ersten Lehrjahres der BBS 2 Hannover eingeladen. Am Ende des Tages haben alle 11 Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule die Prüfung bestanden. „Das war eine Herausforderung für uns, die aber auch mit sehr viel Spaß verbunden war.", sagte Herr Benedict Diels, ein Schüler der FHG 2A.
Schaumwein-Aktionswoche an der Hotelfachschule Hannover

Hotelfachschüler präsentieren und verkosten deutsche Schaumweine

Wieder gab es ein spannendes Projekt in der Oberstufe der Hotelfachschule: Die FHG2A plante und organisierte zwei Schaumweintastings mit dem Ziel, deutschen Schaumweinen wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Im Modul 9 geht es darum warenwirtschaftliche Abläufe für den Beverage-Bereich zu entwickeln und zu überprüfen. So stellte Lehrerin Frau Lamp bereits im vergangenen Jahr die Aufgabe, sich in die Rolle des F&B-Teams des „Hotels an der Leine" zu versetzen und eine Aktionswoche zu gestalten, in der gezielt deutsche Schaumweine vermarktet werden sollen. Die Krönung dieses Projektes sollte eine gemeinsame Verkostung von insgesamt zwei Schaumweinen pro Tasting sein. Doch bis dahin mussten in den zwei Gruppen erst einmal Vorauswahlen getroffen werden und Angebote eingeholt und verglichen werden. Anhand von unterschiedlichen sensorischen und betriebswirtschaftlich relevanten Kriterien wurden schlussendlich die besten Weine ausgewählt und bestellt.
Zur Durchführung der Tastings waren die Schülerinnen und Schüler angehalten die Weine in Geruch, Geschmack und Aussehen zu bewerten. Tim Grunert sagte: „Es ist uns wichtig, dass die Teilnehmenden die Schaumweine mit all‘ ihren Sinnen wahrnehmen. Daher haben wir die Weine auch ausführlich mit allen besprochen, um alle Eindrücke einzufangen."

Als Stütze dienten hier angefertigte Sensorikbögen, die auszufüllen waren, sowie Produktpässe mit genauen Informationen über die die verschiedenen Schaumweine.
Zwischen den verschiedenen Schaumweinen gab es auch Diversität. „Wir haben einen Rotsekt für unsere Verkostung ausgesucht, um zu zeigen, dass Sekt auch außergewöhnlich sein kann! Wir wollten etwas Abwechslung und Farbe ins Spiel bringen" erzählt Lucas Seide nach der erfolgreich durchgeführten Verkostung.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich nach der Veranstaltung sehr zufrieden. Die intensive Planung der Tastings hat viel Zeit in Anspruch genommen, aber hat auch allen Spaß gemacht, da die Unterrichtseinheit sehr nah an die betriebliche Praxis kommt.
„Generationencafé, ein exklusives Restaurant und ein nachhaltiges Hotel“
Hotelfachschüler erarbeiten Marketingstrategien für eigene Unternehmen

Im Rahmen des Modul 8 hat die Oberstufe der Hotelfachschule Hannover seit Herbst 2022 Marketingkonzepte entwickelt, die auf den Businessplänen des vergangenen Schuljahres basieren. Nach fünf Monaten Arbeit war es endlich so weit und die drei Gruppen konnten ihre Konzepte zu einem Café, einem Restaurant und einem Hotel präsentieren.
Bereits in der Unterstufe hat die Klasse fiktiv eigene Unternehmen gegründet, für welche nun Marketingstrategien erarbeitet wurden. Von Zielgruppenbestimmung über Visionen bis hin zur endgültigen Strategie wurde an alles gedacht. Ein eigens designter Flyer rundete die Konzepte der jeweiligen Gruppe ab. Der Kreativität wurde hier freien Lauf gelassen - und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Unter dem kritischen Auge der betreuenden Lehrkräfte Frau Werner und Frau Behmenburg, sowie der gesamten Klasse stellten sich das „Generafé", das Restaurant „La Maison Grise" und das „The Green Pioneer"-Hotel vor und gaben ihr Bestes, das Publikum von ihren Ideen zu überzeugen. „Die Arbeit hat sich gelohnt! Die Klasse hat uns wirklich gutes Feedback gegeben und scheint ganz angetan zu sein von unserem klimaneutralen Hotel" sagte Benedict Diels vom „The Green Pioneer".
Das „Generafé" punktete mit der Bewerbung von hausgemachten Kuchen und Torten, die im Mehrgenerationencafé angeboten werden sollen. Jannik Nitsch meint: „Einen Ort für Jung und Alt zu schaffen ist eine tolle Idee. Kuchen wie bei Oma geht eh immer!". Auch das „La Maison Grise" stellte unter Beweis, dass ihre entwickelten Maßnahmen überzeugen. Das deutsch-französische Restaurant besticht mit kulinarischen Angeboten für jeden Gaumen.
Die angehenden Betriebswirte und Betriebswirtinnen zeigten sich sehr zufrieden und sind froh im beginnenden Endspurt zum Abschluss einen weiteren Punkt abzuhaken. Mit den Marketingkonzepten endet ein weiteres spannendes Projekt, bei dem alle Beteiligten ihr volles Potenzial ausschöpfen konnten.
„Ente Classic“ - Ein Projekt der Teilzeitklasse
Ein Jahresabschluss der Extra-Klasse geplant, organisiert und veranstaltet von den angehenden Betriebswirten in Teilzeit der Hotelfachschule Hannover. Zu Gast waren die Lehrkräfte der Teilzeitklasse und die Oberstufe der Betriebswirte in Vollzeit.
Von Anfang bis Ende haben die Veranstalter und Veranstalterinnen ihre Gäste verwöhnt: Eine gelungene Ansprache zu Beginn, fein gedeckte Tische und mit Liebe zubereitete Gerichte. Eine bekannte Situation für die Vollzeit-Betriebswirte, die das gleiche Projekt 2021 absolviert haben. „Umso größer der Genuss einmal auf der anderen Seite zu sein.", sagt Aileen Günnewich zufrieden, als alle gebeten wurden Platz zu nehmen. Die Veranstaltung wurde begleitet von einer Ansprache durch Frau Wojtera, die allen Anwesenden schon vor dem Hauptgang eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und viel Ruhe für die anstehenden Ferien wünscht.
Schöne Worte, gefolgt von zwei ausgezeichneten Gängen: Entenvariationen zum Hauptgang und eine Dessertvariation als krönender Abschluss. Bei den guten Gesprächen, viel Lachen und den leckeren Gerichten hat kein Gast daran gedacht aufzustehen und zu gehen - ein Abschluss musste dennoch gefunden werden. Mit versammelter Mannschaft haben sich die Schülerinnen und Schüler der Teilzeitklasse bei ihren Gästen bedankt und einen verdienten Applaus bekommen. Das offene Ende der Veranstaltung nutzten viele, um die vorweihnachtliche Atmosphäre noch weiter im Veranstaltungssaal zu genießen.
Ein besinnlicher Jahresabschluss

Glühwein, gebrannte Mandeln, kandierte Äpfel und besinnliche Weihnachtsstimmung. Zum Abschluss des Jahres 2022 besuchten die Schülerinnen und Schüler der FHG 2A zusammen mit Ihrer Klassenlehrerin S. Werner den Weihnachtsmarkt in Hannover. Neben einem schönen Jahresabschluss sollte hier die kulinarische Vielfalt des Weihnachtsmarkts in Hannover erkundet werden. An den verschiedenen Ständen wurden allerlei Köstlichkeiten probiert. Eine solch vielfältige Auswahl wie in diesem Jahr konnte auf Hannovers Weihnachtsmärkten selten verköstigt werden. Von Klassikern wie Glühwein und Bratwurst bis zu Neukreationen wie den "heiße Hugo", war für jeden Geschmack etwas dabei.

"Mein Highlight: Ein klassisches Weihnachtsgericht - Grünkohl mit Kartoffeln und Bregenwurst. Alle Jahre wieder mein kulinarisches Highlight auf dem Weihnachtsmarkt in Hannover.", so B. Diehls auf die Frage nach seinem persönlichen Highlight für dieses Jahr. Sein Mitschüler J. Nitsch ist hingegen begeistert vom "heißen Hugo": "Mein Favorit ist der heiße Hugo - Eine winterliche Interpretation des Sommerklassikers, wahrhaft ein Geschmackserlebnis."

Gemeinsam ließ man den Nachmittag bei einigen Heißgetränken ausklingen. Die Schülerinnen und Schüler der FHG 2A freuen sich auf das kommende Jahr in der Hotelfachschule Hannover und wünschen allen schöne Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2023.
Beschwerdemanagement spielerisch lernen
In Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung der angehenden Betriebswirte der Hotelfachschule haben Frau Wojtera und Herr Falkowski den Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule die Lernmethode des Rollenspiels und das Thema des Beschwerdemanagements nahegebracht. In Dreiergruppen wurden die Grundlagen des Beschwerdemanagements erlernt und praxisnahe Lernsituationen ausgearbeitet. Anschließend sollten die angehenden Betriebswirte den Schülerinnen und Schülern einer Hotelfachklasse den Einstieg in das Beschwerdemanagement mit Hilfe der erlernten Lernmethode spielerisch ermöglichen.

Die zukünftigen Hotelfachsleute wurden in Kleingruppen abgeholt und in das Schulcafé geführt, wo jeweils eine Gruppe der Hotelfachschule wartete. Die Stimmung unter den Schülerinnen und Schülernwar locker und entspannt. Auch konnten sie sich mit den zugeteilten Rollen und den Situationen identifizieren. Teilweise wurden die Unterweisungen auf englisch durchgeführt. Dadurch konnten auch Schüler mit sprachlichen Defiziten an den Rollenspielen teilnehmen.

Geheimtipp: Schweizer Weine
Bei den Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule Hannover ging es im Spätherbst erneut auf eine Entdeckungsreise des Geschmacks: Im Rahmen des Moduls „Warenwirtschaftliche Abläufe für den Beverage-Bereich entwickeln und überprüfen" unter der Leitung von Frau Inken Lamp wurde Sommelière Frau Yvonne Heistermann aus dem gastronomischen Bildungszentrum der IHK Koblenz eingeladen, eine Weinschulung mit Schweizer Weinen durchzuführen.
Der Großteil der anwesenden Schülerinnen und Schüler hatten vorher keine Weine aus der Schweiz verköstigt - was nach Aussage von Frau Yvonne Heistermann jedoch nicht unüblich ist. Die Schweiz hat eine verhältnismäßig kleine Gesamtanbaufläche für Wein: Ungefähr 15.000 Hektar Land werden hierfür genutzt - circa ein Sechstel von Deutschlands Anbauflächen. „Die Schweizer trinken Ihren Wein eher selbst als ihn zu exportieren", so Frau Heistermann. Und doch werden ungefähr 1,3 Millionen Liter pro Jahr exportiert - Deutschland als Hauptabnehmer.
Im Rahmen der Schulung wurden insgesamt sechs Weine verköstigt. Die Erkenntnisse, die sich aus der Schulung ergeben haben, waren für alle Teilnehmenden sehr aufschlussreich. „Das Wissen, das wir vermittelt bekommen haben, wird in meiner weiteren Laufbahn noch sehr nützlich sein!", sagte der angehende Betriebswirt Tim Grunert. Da die Schweiz international allerdings viel bekannter für eine exquisite Käsekunst ist, als für ihre Weine, hat Frau Heistermann es sich nicht nehmen lassen, noch eine erlesene Auswahl an Schweizer Käse-Sorten mitzubringen - natürlich abgestimmt auf die Weinauswahl. Letztendlich wurden alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen von der schweizer Weinexpertise überzeugt. „Und diese Überzeugung gebe ich privat und in zukünftiger Karrierelaufbahn gerne weiter!", sagt Benedict Diels zum Abschluss des Weinseminars.
Marketing vom Feinsten
Ein Besuch bei Hannovers Marketing-Elite
Für das Marketing-Modul der betriebswirtschaftlichen Weiterbildung gehen die Schülerinnen und Schüler der FHG 2A über die Unterrichtszeit hinaus: „Marketing vor Ort bei TVN" hieß die Veranstaltung vom Marketing Club Hannover, die am Donnerstagabend besucht wurde.
Der hannoveraner Medienkonzern TVN ist ein multimediales Unternehmen, dass sich auf Bereitstellung von Dienstleistungen in Richtung Produktion, Analyse, Entwicklung und Koordination von medialen Inhalten fokussiert. Und dieser Konzern hat sich an diesem Abend besonders transparent gemacht: Organisation und Durchführung von Umweltprojekten auf Deutschlands schönster Insel, Sylt sowie Entwicklungen und Strategien im Universum des Podcast-Formats wurden von der Marketingleitung und ihren beiden projektleitenden Kollegen vorgestellt. Die gelungenen Vorträge wurden von einem anschließenden Buffet für die Besucherinnen und Besucher abgerundet. Aber da war noch nicht Schluss: Gruppenweise wurden die Anwesenden in eine anliegende Produktionshalle geführt. Das „Prachtstück der TVN", so der technikaffine Mitarbeiter, hat dort seinen ganz eigenen Raum: Ein Greenscreen mit Bildschirmtechnik, die mit ungefähr 8000 Hz operiert. Der Vergleich? Ein moderner Flachbildfernseher leistet ungefähr 100-200 Hz. Das bedeutet für die Produktion, dass ganze vier Bilder gleichzeitig bearbeitet, koordiniert und ausgestrahlt werden können. „Einfach nur ‚wow‘", sagt angehender Betriebswirt Lucas Seide.
Ein gelungener Ausflug mit mehr als interessanten Berichten und Erkenntnissen und „definitiv nicht der letzte Ausflug in einem solchen Rahmen", meinen Aileen Günnewich und Pia Kellner, Schülerinnen der FHG 2A.
Ausbildereignungsprüfung- es geht in die nächste Runde!
Mit dem Stationenlernen kommen die angehenden Betriebswirtinnen und Betreibswirte dem Ziel der Ausbildereignungsprüfung einen Schritt näher.
Kurz vor den anstehenden Herbstferien ging es für die angehenden Betriebswirtinnen und Betriebswirte der FHG2A in die nächste praktische Übung für die bevorstehende Ausbildereignungsprüfung.
Im Rahmen des Moduls „Berufliche Bildung im Betrieb systematisch fördern" bereiteten die Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule sich Schritt für Schritt auf das Stationenlernen vor. Begleitet wurden sie in diesem Modul von Herrn Falkowski und Frau Wojtera. Die angehenden Ausbilderinnen und Ausbilder der FHG2A gruppierten sich für die nächste Etappe in 4 Expertengruppen und erarbeiteten in diesen die Themen Gläser, Besteck, Textilien und Porzellan. Nach der ersten Kennlernrunde mit den Schülerinnen und Schülern der 1-jährigen Berufsfachschule der Gastronomie und den Auszubildenden einer Hotelfachklasse kam es nun zum erneuten Austausch beim Stationenlernen.
„Wir hoffen sehr, dass unser Zeitmanagement genau abgepasst ist und die erstellten Aufgaben gut lösbar sind." hörte man es aus den einzelnen Gruppen vor dem Stationenlernen.Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule und der Hotelfachklasse konnten sich spielerisch neues Wissen aneignen.
So gab es bei der Gruppe der Gläser als auch in der Gruppe des Porzellans interessante Sortierspiele.
Andere Gruppen bereiteten Power-Point Präsentationen vor und führten Kreuzworträtsel und Lückentexte durch, um das Gelernte zu festigen. „Wir konnten unseren geplanten Verlauf des Stationenlernens wie gewollt umsetzen und sind mit unserer Durchführung durchaus zufrieden!" betonte Benedict Diels, Schüler der Klasse FHG2A, nach der absolvierten praktischen Übung.
Für alle Beteiligten war das Stationenlernen ein voller Erfolg, bei dem der Spaß auch nicht zu kurz kam.
Pays d’Oc IGP – Eine französische Geschmacksexplosion
Die Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule Hannover sind gespannt auf das bevorstehende Event. Im Modul „Warenwirtschaftliche Abläufe für den Beverage-Bereich entwickeln und überprüfen" soll im Rahmen eines Projekts ein Weinseminar für Mitarbeiterinnen geplant, organisiert und durchgeführt werden. In diesem Zuge muss natürlich geläufig sein, wie ein solches Weinseminar abläuft. In Zusammenarbeit mit einer Hamburger PR-Firma für Weine mit dem renommierten Gütesiegel Pays d'Oc IGP, Landweinen aus Südfrankreich, und der Sommeliére, Frau Christine Balais, haben Frau Imken Lamp und Herr Jörg Schmidt eine lehrreiche Weinschulung organisiert.
„Für uns als Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule ist die Vielfalt an Aromen in den verschiedenen Weinen besonders interessant, diese herauszuriechen und -schmecken, zu benennen und sich einen adäquaten Speisenvorschlag zu überlegen." stellt Frau Pia Kellner vor dem Seminar heraus. Insgesamt acht Weine wurden von Frau Balais ausgesucht und zur Verkostung mitgebracht.
Von leichten, fruchtigen Weißweinen über blumige Roséweine bis hin zu beerigen, herausfordernden Rotweinen wird gemäß der Reihenfolge des Weinschmeckens einiges probiert, analysiert und zusammengetragen. Gerade hinsichtlich des Aspekts der eigenverantwortlichen Getränkebestellung für die zu organisierende Weinschulung ist dies unabdinglich gewesen. Neben der Kompetenz eine Schulung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich durchführen zu können, soll selbstverständlich auch die fachliche Kompetenz, Richtigkeit und Angemessenheit der Getränkeauswahl erworben werden. Genau das sei durch das Weinseminar Roussillon erreicht worden, so Schülerin Aileen Günnewich.
Ausbilderinnen und Ausbilder der nächsten Generation
Nach einer langen Sommerpause gab es am 21. September 2022 bereits wieder eine neue Herausforderung für die FHG 2A. Die 12 Schülerinnen und Schüler, die auf dem Weg zum staatlich geprüften Betriebswirt sind, waren sehr aufgeregt, da sie an diesem Tag den nächsten Schritt für Ihre Zukunft gestalten durften. Im Rahmen des Moduls „Berufliche Bildung im Betrieb systematisch fördern" legen sie unter anderem die Ausbildereignungsprüfung ab.
Die FHG 2A konnte in kleinen Gruppen verschiedene Konzepte erarbeiten, um eine Anfangssituation mit neuen Auszubildenden angenehm zu gestalten. Das gesamte Projekt unterliegt der Leitung von Frau Wojtera, Lehrerin für Fachtheorie, und Herrn Falkowski, Lehrer für Fachpraxis. Die angehenden Betriebswirte konnten in kleinen Gruppen verschiedene Ideen für die Gestaltung von Anfangssituationen einbringen. Als Auszubildende standen Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschule  Gastronomie und Auszubildenden einer Hotelfachklasse für eine Zusammenarbeit bereit.
Das Zusammenspiel aus zukünftigen Ausbilderinnen und Ausbildern mit realen Auszubildenen funktionierte hervorragend. Benedict Diels, Schüler der FHG 2A meinte: „Eine sehr schöne Kooperation zwischen den Schülern und Schülerinnen und uns bei der wir lernten, zukünftige Anfangssituationen situationsgerecht zu gestalten.". Aus jeder der vier Gruppen der FHG 2A wurde ähnliches Feedback zurückgemeldet. Im Kreise der Gäste war ebenfalls eine positive und aufgeweckte Stimmung zu spüren. „Es war interessant zu sehen, wie sich das Gruppengefüge in jeder Runde neu gebildet hat und wie mit uns interagiert wurde!" äußerte sich Tim Grunert.
Kulinarische Diversität an der Hotelfachschule

Verabschiedung der Oberstufe 2022

Wieder neigt sich ein Jahr an der Hotelfachschule dem Ende zu. Als letztes großes Highlight fand die Verabschiedung der Oberstufe statt. Diese wurde traditionsgemäß von der Unterstufe unter dem diesjährigen Motto „Pro Planet: Kulinarische Diversität - Wir sind Gäste hier" organisiert, geplant und durchgeführt.

Um die Schülerinnen und Schüler nach bestandener Prüfung gebührend zu verab-schieden und in das Berufsleben zu entlassen, wurden abwechslungsreiche Tagespunkte in Kombination mit einem 3-Gänge Menü angeboten.
Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein Empfang im Café der Schule. Zur Begrüßung wurde ein eigens für die Veranstaltung kreierter sommerlicher Cocktail mit exotischen Komponenten gereicht. In angenehmer Atmosphäre konnten sich die Gäste mit ersten Gesprächen auf die Feierlichkeit einstimmen. Dies wurde durch akustische Live-Musik von L. Malott und A. Voskrebenzev unterstrichen.
„Wir sind unglaublich stolz, dass wir tolle Absolventen wie Sie haben, die heute hier gefeiert werden." Mit diesen Worten begrüßte Frau Ziegler die Absolvent/innen und findet somit einen passenden Einstieg. Im Anschluss leitete Herr Schmidt die Gäste in das Restaurant, welches entsprechend dem Motto in grünen und blauen Farbtönen dekoriert wurde. T. Grunert begrüßte die Gäste im Namen der Unterstufe.
In Anerkennung besonderer Leistungen, überreichte Herr Schmidt vier Absolventen ein DEHOGA-Diplom. Über solch eine Auszeichnung konnten sich Alexander Mulders, Felix Harnisch, Remo Endres und Jan-Hendrik Schega-Emmerich (von links) freuen. Nach einer kurzen Pause und einer Präsentation durch die Unterstufe, wurde der Hauptgang serviert. Die kulinarische Vielfalt zeigte sich durch eine Kombination verschiedener Länderküchen. Dargeboten wurden wahlweise Cevapcici oder Räuchertofu mit Pankow-Kohlrabi, roter Salsa, Kartoffelpüree, Kaiserschoten-Sojasprossen-Gemüse und gebratenen Kräuterseitlingen. Um die Stimmung aufzulockern und die letzten zwei Schuljahre Revue passieren zu lassen, gab es anschließend ein Schüler-Ranking, bei dem die Absolvent/innen zuvor abstimmen konnten. So wurde unter anderem der Bierkönig, der Lehrerliebling und das größte Organisationstalent gekürt. Die ersten Plätze erhielten jeweils eine Medaille. Nach diesem gelungenen Rückblick und viel Gelächter, gab es die lang ersehnten Zeugnisse. Mit der emotionalen Abschlussrede von Remo Endres, dem stellvertretenden Klassensprecher der Oberstufe, endete das Programm: „Wir haben in knapp zwei Jahren Höhen und Tiefen erlebt. Wir haben alle unsere Stärken und Schwächen. Wir haben uns immer gegenseitig unterstützt, was nicht selbstverständlich ist." Zuletzt bedankten sich die Schülerinnen und Schüler mit Präsenten bei den Lehrkräften, die sie während ihrer Reise zu Betriebswirt/innen begleitet und unterstützt haben.
Die Unterstufe wünscht allen Absolvent/innen - Timo Behse, Alice Broermann, Gui-seppe Cassano, Sven Eisenhauer, Remo Endres, Felix Harnisch, Aaron Krassuski, Tim Lässig, Alexander Mulders, Max Naundorf, Jan-Hendrik Schega-Emmerich, Chantal Talenti - viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg und einen gelungenen Einstieg in das Berufsleben als frisch gebackene Betriebswirt/innen!
Angehende Betriebswirte werden zu Ausbildern
Endlich war es so weit: Nach einer Verschiebung der Ausbildereignungsprüfung im Frühjahr fand diese nun Mitte Mai für die Oberstufe der Hotelfachschule Hannover statt.
Die Hotelfachschüler/-innen wurden im Rahmen des Moduls „Bildungs- und Entwicklungsprozesse in betrieblichen Situationen systematisch fördern" darauf vorbereitet, Ihre Ausbildereignungsprüfung abzulegen. Diese Möglichkeit gehört zum Lehrgang für die angehende Betriebswirte/-innen dazu. Die Schüler/-innen hatten über mehrere Wochen verschiedene Methoden und Kompetenzen erlernt, die dazu beitragen, Auszubildende anlernen zu können.

Am 16.05.2022 war es dann nun so weit, die Schüler/-innen konnten ihr erlerntes Wissen in die Tat umsetzten. Es wurden verschiedene Konzepte und Ideen hierfür erarbeitet, welche von einer Vier-Stufen-Methode, Stationenlernen bis hin zu einem Rollenspiel reichte.

Herr Eisenhauer aus der Oberstufe entschied sich zum Beispiel für die Vier-Stufen-Methode (Vorbereiten, Vormachen, Nachmachen, Üben). Er wollte den Schüler/-innen das Thema „Tomaten abziehen und entkernen" vermitteln. Herr Eisenhauer sagte zu der Prüfung „Ich war echt nervös am Anfang, aber zum Glück waren meine Schüler/-innen sehr entspannt und kompetent".

Während Herr Eisenhauer ein Thema der Küche vermittelte, gab es noch andere Bereiche, wie zum Beispiel das Thema „Fifo- und Lifo-Prinzip" von Frau Broermann. Dieser fokussiert sich auf das fachlich korrekte Verräumen von Waren. Frau Broermann entschied sich für die Methode des Stationenlernens, wofür sie eine Pinnwand mit Informationen und Aufgaben vorbereitete, um dieses Thema an die Schüler/-innen heranzutragen. Nach der Prüfung erzählte Frau Broermann, dass es eine neue Erfahrung für sie war, jungen Menschen anzulernen, da sie bis dahin noch keine Auszubildenden hatte.
Am Ende des Tages haben alle Hotelfachschüler/-innen ihre AEP bestanden und dürfen sich mit dem Erwerb des Abschlusses der Hotelfachschule offiziell als Ausbilder bezeichnen und junge Menschen auf ihrem Weg in die Arbeitswelt unterstützendend begleiten.
Ein Marktplatz in der Schule
Am 10. Mai fand, der alljährliche Marktplatz des Modul 11 der FHG2 an der Hotelfachschule statt.
Die FHG2 hatte im Zuge des Modul 11 die Aufgabe eine anlassbezogene Lösung zu entwickeln in Form einer Projektarbeit und diese im Marktplatz zu präsentieren.
Die FHG2 hat insgesamt sechs verschiedene Lösungsansätze ausgearbeitet, die von dem Problem des Fleischkonsums bis hin zum Thema Mindestlohn reichen.
Im Gespräch sagte Herr Schmidt, dass er froh sei, dass dieses Jahr der Marktplatz nicht nur unter der Oberstufe stattgefunden hat, sondern auch die Unterstufe diesen besuchen konnte, da dieses im letzten Jahr corona-bedingt nicht möglich war.
Die verschiedenen Gruppen mussten während des Marktplatzes Ihre Stellwände präsentieren und vor Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und gegenüber den Lehrkräften kritische Fragen beantworten sowie Ihre Projektarbeit verteidigen. In einem Interview sagte Herr Endres aus der Oberstufe, dass seine Mitschülerinnen und Mitschüler sehr kritische Fragen gestellt hatten und dadurch auch neue Impulse zum Überdenken gegeben wurden.
Am Ende des Tages war der Marktplatz ein voller Erfolg und alle Schülerinnen und Schüler konnten Ihr Wissen erweitern und neue Einblicke in verschiedenen Themen bekommen.
Cocktails ganz klassisch

Hotelfachschulklasse veranstaltet Seminar zur klassischen Bar

Auch die dritte Veranstaltung im Rahmen des Moduls „Veranstaltungen anwenden und reflektieren" war ein voller Erfolg. Die Unterstufenschüler Herr Grunert, Herr Lieven, Herr Saxon und Herr Seide gaben Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern eine Einführung zum Thema „Die klassische Bar". Schon die Einladung mit der Aufforderung zur Umsetzung eines Dresscodes machte Lust auf die Veranstaltung. Und so legten sich die angehenden Betriebswirte ins Zeug, kleideten sich entsprechend und zogen anerkennende Blicke auf sich.

Vor dem Einlass in das Restaurant mussten die Schülerinnen und Schüler erst einmal einen Corona-Schnelltest durchführen. Zum Empfang gab es zunächst einen alkoholfreien Cocktail, da ja noch einige Verkostungen auf die Schülerinnen und Schüler warteten. Weiter ging es dann mit einer Präsentation über die Geschichte der Cocktails, die verschiedenen Kategorien, die Arbeitsmaterialen für die Herstellung und die Zubereitung ausgewählter Cocktails. Im Anschluss an die Präsentation wurde eine Wahl für den Dress des Tages durchgeführt.
In der folgenden Phase wurde den Schülerinnen und Schülern an drei Arbeitsstationen die Gelegenheit geboten, anhand der Rezepturblätter verschiedene Cocktails herzustellen. Zur Auswahl stand der Negrino aus der Gruppe der Pre-Dinner-Cocktails, der Gin Fizz aus der Kategorie der Fizz, sowie aus der Gruppe der Sours der Cosmopolitan und der Ipanema als alkoholfreie Variante des Caipirinha. Und so fanden die Cocktail-Utensilien, wie Barlöffel, Barsieb und Muddler rege Anwendung. Eine sensorische Verkostung durfte dabei natürlich nicht fehlen, um sich von Qualität der hergestellten Produkte zu überzeugen.
Abschließend wurde dann die Gewinnerin des Dresses des Tages gekürt. Frau Kellner freute sich über die Auszeichnung und meinte: „In so einem Kleid bin ich bisher noch nie zur Schule gekommen, aber in unserem Aufzug sind wir heute besonders positiv aufgefallen." Auch Abteilungsleiter Herr Schmidt zeigte sich zufrieden: „Die Veranstaltung zu organisieren, durchzuführen und zu reflektieren ist die eine Sache, aber Schule darf in dieser angespannten Corona-Zeit ja auch Spaß machen..."
Gesünder naschen - Schokolade mal anders
Verkostung veganer Produkte an der Hotelfachschule

Im Rahmen des Moduls „Veranstaltungsmanagement anwenden und reflektieren" hat sich die Unterstufe der Hotelfachschule Hannover in drei Arbeitsgruppen aufgeteilt und verschiedene Projekte ins Leben gerufen. Die Projekte werden dann innerhalb des Klassenverbandes durchgeführt.Die erste Gruppe veranstaltete am 17. Dezember 2021 eine Weihnachtsfeier inklusive Glühweinverkostung und Wichtel-Event.

Die Leitung für die zweite Veranstaltung hatten die Schüler: Frau Blümel, Frau Keßler, Frau Mallott und Herr Nietsch. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht eine Verkostung veganer Schokoladen zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Begonnen wurde die Veranstaltung mit einer Power-Point-Präsentation. Schließlich mussten die Fragen „Wie wird vegane Schokolade überhaupt hergestellt" und „Welches sind ihre Inhaltsstoffe?" erst einmal beantwortet werden.

Generell war die Veranstaltung der vier jungen Fachkräfte und zukünftigen Abteilungsleiter professionell vorbereitet. Genau so detailliert und facettenreich wie bei einem Wein- oder Spirituosen-Tasting wurde darauf geachtet, was denn bei der Verkostung tatsächlich beachtet werden muss. Die Kriterien der sensorischen Verkostung wurden von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam erarbeitet. Am wichtigsten erwiesen sich hierbei die Eigenschaften der Haptik, dem Geruch, des Geschmacks und schließlich des Schmelzverhaltens. Nicht ohnehin zergehen die besten Schokoladen der Welt auf der Zunge. Unter anderem wurden dann die „Ritter Sport: PUR ohne muh", die „Lindt Classic Vegan" und die „helle Vegan"-Schokolade von Frankonia verkostet.

Im Anschluss erfolgte eine Auswertung im Hinblick auf die Kriterien „Beliebtheit" und „Preis-Leistungsverhältnis", die von allen Teilnehmern vorgenommen wurde, indem Punkte vergeben wurden. Für die Schokoladen selbst fand Schülerin Aileen Günnewig ein persönliches Fazit: „Manche der Schokoladen sind wirklich gute Alternativen zu normaler Schokolade."

Abteilungsleiter Herr Schmidt zeigte sich sehr zufrieden: „Ein äußerst gelungenes Projekt. Ich bin sehr froh, die Veranstaltungen durchführen zu können, da diese leider in der letzten Unterstufe corona-bedingt ausfallen mussten."Auch die eigene Reflektion der Veranstaltung wurde positiv durchgeführt. Nun muss die Schülergruppe nur noch das Handbuch über die Veranstaltungsplanung abschließen.

Die Schüler der Unterstufe sind nun bereit für die nächst e Veranstaltung in diesem Modul. Hier dreht sich alles um „Die klassische Bar". Man darf gespannt sein, welche Schwerpunkte diesmal gesetzt werden- aber eines ist sicher: die Organisatoren und Teilnehmer werden wieder mit vollem Herzblut dabei sein.

En(t)lich Weihnachten - vorweihnachtliches Entenessen der Hotelfachschule
Am 20.12.2021, fand in der Hotelfachschule Hannover das alljährliche vorweihnachtliche Entenessen statt.
Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Moduls „Qualitätsmanagement für den F&B Bereich sichern" von den Schülerinnen und Schülern der Hotelfachschule durchgeführt. Die aktuelle Oberstufe und die Lehrkräfte der Hotelfachschule konnten sich freuen, da sie von der Unterstufe bekocht und bedient wurden.
Unter dem Motto „En(t)lich Weihnachten" kreierte die Unterstufe für Ihre Gäste ein 2-Gang-Menü rund um die Ente.
Die FHG1 teilte sich hierfür in zwei Gruppen auf: eine die für die Küche und eine für den Service zuständig war. Eine Besonderheit dieses Jahr war es, dass den Gästen zwei verschiedene Menüs bestehend aus Hauptgang und Dessert kredenzt wurden. Festlich gedeckte Tische, ausgefallene Menüs und eine weihnachtliche Atmosphäre entstanden durch eine Menge Kreativität und Engagement der Schülerinnen und Schüler.
Es wurde unter anderem „Gebratene Keule und Brust von der Ente, Portweinjus, Kohlrabi-Möhren-Gemüse und Wallnussspätzle" serviert. Dieser genussvolle erste Gang bereitete Lust auf mehr. Den Abschluss machte in beiden Menüs ein Apple Crumble, Spekulatiuseis und karamellisierte Apfelspalten. Der Abteilungsleiter Herr Schmidt war begeistert: „Die Unterstufe hat eine tolle Veranstaltung unter diesen schweren Bedingungen auf die Beine gestellt."

Da diese Veranstaltung corona-bedingt unter besonderen Voraussetzungen und Hürden stand, sagte Herr Schmidt zudem: „Ich bin sehr froh das diese Veranstaltung in diesem Rahmen dieses Jahr überhaupt zustande kam". Doch trotz dieser Situation schafften es die Veranstaltenden die Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest ihrer Gäste noch weiter zu steigern.
Alpenglühen im Klassenzimmer
Degustation feiner Schweizer Weine - eine tolle Erfahrung für jeden Hotelfachschüler

Vor einer Woche hatte die Hotelfachschulklasse FHG2A bereits wichtige Erfahrung mit Weinen aus Baden gemacht. Nun, am 30. November, war es an der Zeit, leckere Tropfen aus der Alpenregion zu verköstigen. Dafür wurde das Klassenzimmer in der BBS2, unter der Anleitung von Lehrkraft Frau Silke Brüning und Sommelier Yvonne Heistermann, mit Tischdecken, verschiedenen Weingläsern, Brottellern und Wasserkaraffen eingedeckt. Spuckeimer durften natürlich auch nicht fehlen. Denn auch wenn es verführerisch war, alle der vergorenen Traubensäfte auszutrinken, sollten in dieser Veranstaltung wichtige Erfahrungen für das zukünftige Berufsleben gemacht werden. 9 verschiedene Weine wurden probiert. Davon waren 5 Weiß- und 4 Rotweine - dazu gab es passende Käsespezialitäten.
Es war für die Schweiz lange unüblich, Rotwein anzubauen: „Doch durch den Klimawandel und den Rotweinboom, wurden das erst Mal in diesem Jahr mehr Rot- als Weißwein angebaut." Erklärte Weinspezialistin Yvonne Heistermann. Im Allgemeinen wurde den Schüler*innen der Abschlussklasse viel über die Besonderheiten des Weinanbaus in der Schweiz erklärt. Denn die verschiedenen Höhen , Böden- und Luftverhältnisse machen die Zucht der Trauben zu einer wahren Herausforderung. So haben Kantone wie Graubünden, der Tessin, das Wallis und das Waadtland durch ihre Mini Klimata von Grund auf andere Wetterbedingungen. Dies ist gleichzeitig aber auch die Voraussetzung, warum Schweizer Weine so spannend sind. Denn der Geschmack kann, trotz einer geringen Distanz zwischen den Anbaugebieten, sehr stark variieren. Besondere Betonung fanden die Trauben des Chasselas aus der Region des Waadtland, oder auch Fendant, wie er in der französischsprachigen Schweiz genannt wird. Diese Rebe gibt es exklusiv in der Schweiz seit mehr als 1000 Jahren und wird traditionell zum Schweizer Käsefondue getrunken.
Im Verlauf des Tastings wurde es versucht, den Geschmack der verschiedenen Weine zu erkennen und auch erzählt, zu welchen traditionellen Schweizer- oder generellen Speisen der Wein angeboten werden kann. Der Schüler Tim Lässig meinte danach: „Ich habe heute viel gelernt, um zukünftig eine Weinkarte zum à la carte Menü zusammenzustellen. Schweizer Weine sind für mich jetzt kein Tabu mehr." Dasselbe Echo hallte aus der gesamten Klasse wieder, als käme es aus den Schweizer Bergen. Auf zukünftige Weinverkostungen freuen sich alle Teilnehmer bereits jetzt schon.
Badischer Wein – Von der Sonne verwöhnt
Unter diesem Motto traf sich am 23.11.2021 die Oberstufe der Hotelfachschule zu einem Weinseminar, geleitet und präsentiert von Frau Hilker, einer Sommelière der Badischen Wein GmbH. Das Seminar fand aufgrund der aktuellen Lage unter der Beachtung der 2G-Regeln in den Räumen der Hotelfachschule statt. Die Schulung fand im Rahmen des Moduls "Kostenmanagement für den Beverage-Bereich anwenden" unter der Leitung von Frau Brüning statt.
Im Fokus des Weinseminars lagen 13 verschiedene Weine aus diversen Anbauregionen Badens. Gestartet wurde mit Weinen aus den nördlichen Regionen, um sich dann in die südlichen Regionen vorzuarbeiten. Dabei wurden die unterschiedlichen Kategogieren Weiß-, Rot- und Roséwein verkostet. Frau Hilker leitete professionell durch die Veranstaltung und brachte den zukünftigen Hotelbetriebswirtinnen und Hotelbetriebswirten Fachwissen über die speziellen Merkmale Badischer Weinregionen nahe. Ein besonderes Merkmal der badischen Weinkultur ist Beispielsweise der Bocksbeutel, eine besondere Flaschenform die nur im Norden des Anbaugebiets vertrieben wird. Bezüglich der Aspekte eines Weins wurde vieles thematisiert - von der Farbe bis zu passenden Gerichten.
Die Schüler waren von dem Konzept der Veranstaltung begeistert - so sagte Frau Talenti, angehende Hotelbetriebswirtin der FHG2A: „Ich habe mir noch nie so viele Gedanken zur Komplexität eines Weines gemacht, aber es ist äußerst informativ und lehrreich."

Frau Hilker konnte dieses Kompliment nur zurückgeben:
„So eine professionelle, engagierte und tolle Gruppe von Seminarteilnehmern hatte ich seit langem nicht mehr!"
Gegen Nachmittag neigte sich die Veranstaltung dem Ende zu, alle Teilnehmer gingen mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause.

Abschließend bedankte sich die Oberstufe der Hotelfachschule für das tolle und informative Event bei Frau Brüning und besonders bei Frau Hilker von der Badischen Wein GmbH.

"Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden."
Unter diesem Motto von Gerhard Hauptmann versammelten sich auch dieses Jahr, die neuen Schüler*innen der Unterstufe der Hotelfachschule Hannover, um die 2-jährige Weiterbildung zum Betriebswirt bzw. zur Betriebswirtin zu absolvieren. Eine Aufgabe, die viele neue Erfahrungen und Herausforderungen bringt, die es zu bewältigen gilt.
Die ersten Wochen sind nun vorbei, die Schüler*innen haben sich eingelebt. Doch wie viel von der anfänglichen Euphorie ist noch geblieben? Jannik Nitsch aus der Unterstufe sagte dazu: „Die drei Kennenlerntage waren sehr anstrengend und sehr ungewohnt, da wir ja lange nicht mehr in der Schule waren, aber mittlerweile hat sich alles eingespielt und ich freue mich schon darauf, wie es weiter geht".
Marie Keßler meinte im Interview: „Mittlerweile sind wir eine eingespielte Klasse und das Arbeiten in Gruppen macht echt Spaß. Ich bin sehr froh darüber, dass wir zu einer guten Gruppengemeinschaft zusammengefunden haben."
Die Entstehung dieser neuen Gemeinschaft ist auch eben jenen Kennenlerntagen zu verdanken, in welchen die Schüler*innen nicht nur in mentaler Ausdauer, Gruppenarbeiten und Lernbereitschaft geprüft wurden. Die Schüler*innen lernten gemeinsam mit dem Lehrer*innen der Hotelfachschule ihre Ängste zu überwinden und neue Grenzen kennenzulernen. Wo hätte dies besser stattfinden können als im Kletterpark des WAKITU in der Eilenriede in Hannover.
Viele der neuen Schüler*innen kamen nach langjähriger Berufserfahrung nun an die Hotelfachschule. In diesem neuen Lebensabschnitt ist es oft nicht einfach, sich schnell an den neuen Lebensstil zu gewöhnen. Da sind viele dankbar über die geballte Erfahrung des Lehrkräfteteams mit Herrn Jörg Schmidt, Frau Sabine Werner und Frau Kerstin Wojtera, die es über die Jahre perfektioniert haben, junge Erwachsene in ihrer beruflichen Entwicklung an die Hand zu nehmen.
Nun freuen sich alle auf die nächsten Wochen und Monate. Die Schüler*innen weiterhin motiviert und sind gespannt darauf, wie es weiter geht. Das Ziel, den Abschluss Betriebswirt*in im Hotel- und Gaststättengewerbe, fest vor Augen.

Die Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung der Hotelfachschüler*innen

Am 08. Oktober 2021 war es endlich so weit. Für die Oberstufe der Hotelfachschule dreht sich in Modul 7 "Berufliche Bildung im Betrieb systematisch fördern" alles um die Ausbildereignungsprüfung. Angeleitet von Fachpraxislehrer Herrn Falkowski und Klassenlehrerin Frau Wojtera dreht sich alles darum, wie man sich als Ausbilder verhält und sein Wissen vermittelt. Dazu wird mit zwei Berufsfachschulklassen kooperiert und es wurde seitens der Oberstufe ein Kennenlernen für die Berufsfachschulklassen organisiert.

„Ein erstes Kennenlernen ist immer schwer. Sie müssen das von der Metaebene betrachten", sagte Frau Wojtera zu den Schüler*innen der Hotelfachschule. Während die Oberstufe fleißig an den Raumvorbereitungen arbeitete, wurden die Berufsfachschulklassen von einzelnen Schüler*innen der Oberstufe in ihren Klassen besucht und darauf vorbereitet was gleich passieren sollte.

Während dessen arbeitete die Oberstufe an den letzten Vorbereitungen. Bereits zu Beginn des Schuljahres wurden vier Teams eingeteilt. Innerhalb dieser Teams sollte ein Kennenlernkonzept entwickelt werden. Dafür wurde ein Drehbuch entwickelt, welches den Ablauf genau schildern sollte. Vorab wurden einige Methoden aufgezeigt, mit welchen die Schüler*innen der Oberstufe arbeiten konnten.

Dann ging das Kennenlernen los. Die zwei Berufsfachschulklassen wurden in jeweils in zwei Gruppen und Räume aufgeteilt, um den Abstandsregeln gerecht zu werden.
Die vier Teams der Oberstufe hatten, unabhängig voneinander gearbeitet, trotzdem eröffneten alle mit einer Vorstellungsrunde in Form von Sitzkreisen. Danach wurde die Gestaltung spielerischer, es gab Konzepte mit Flaschen drehen, mit einem Würfelspiel, eine Art Memory und ein Konzept beinhaltete Überraschungseier.
Ein sehr bunter Mix, der für alle Gruppen in einer Abschlussrunde inklusive Feedback endete.
Die Hotelfachschüler*innen empfanden das Kennenlernen als: „sehr gelungen und gut umgesetzt. In einer Gruppe war etwas Improvisation nötig, was aber kein großes Hindernis darstellte".

Nach knapp 25 Minuten war die Kennenlern-Veranstaltung dann bereits auch vorbei. Für die Berufsfachschulklassen ging es zurück in den Unterricht, während die Oberstufe sich mit Frau Wojtera für eine Reflexion zusammenfand.

Zu Beginn gleich hoch hinaus
Einführungstage an der Hotelfachschule Hannover

Die neuen Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der Hotelfachschule haben sich für den Start der zweijährigen Weiterbildung in der BBS 2 Hannover zusammengefunden.

Wie auch im letzten Jahr mussten die drei Kennenlerntage der Hotelfachschule anders als früher gestaltet werden: Anstatt nach Lauenstein zu fahren, fanden die Einführungstage aufgrund der Coronasituation überwiegend in den Räumlichkeiten der Hotelfachschule statt. Zu Beginn wurden die neuen Schülerinnen und Schüler von der Teamleiterin Frau Wojtera und dem Abteilungsleiter Herrn Schmidt begrüßt und willkommen geheißen.In den ersten Tagen lag der Schwerpunkt auf gegenseitiges Kennenlernen und die Entwicklung des Teamgefühls, da Gruppen- und Projektarbeiten ein großer Bestandteil der Fortbildung sind.

Sogleich begannen sie - die typischen Kennerlernspiele. Bei manch einem ging es mit einem leichten Augenrollen in den Sitzkreis: Wie heißt du? Was hast du gelernt? Warum bist du hier? Was ist dein Ziel? Spielend lernten die neuen Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig kennen. Ob durch Fragerunden oder einer Abwandlung des bekannten Spiels „Ich packe meinen Koffer". Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnt: auf seine eigene Art und Weise hat der Unterricht im Bereich des Moduls Personalführung bereits begonnen. Und dann war er auch schon vorbei: der erste Tag im neuen Schülerleben.

Am zweiten Tag fanden verschiedene Workshops statt, um den Lernenden die Modulstruktur des Bildungsgangs, die Bewertungskriterien, das Kompetenzraster und verschiedene Lern -und Arbeitstechniken nahezubringen. Nachmittags erkundeten die angehenden Betriebswirte gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Werner den Seilgarten in der Eilenriede und führten ein Teamtraining durch, um das Wir-Gefühl und die Gemeinschaft zu fördern. Laura aus der Unterstufe sagte dazu „Der Kletterpark war eine gute Idee, um das Miteinander zu fördern".
Die Schülerinnen und Schüler freuten sich, dass die Kosten für den Hochseilgarten von dem Förderverein der Hotelfachschule übernommen wurden. Alle Beteiligten gaben ein sehr positives Feedback und es ist auch denkbar, dass die nächsten neuen Jahrgänge der Hotelfachschule den Kletterpark wieder zum Kennenlernen nutzen.

Am letzten Tag ging es primär darum, die letzten zwei Tage zu reflektieren und das Gelernte anzuwenden. So gab es einen Workshop, in dem Anforderungsprofile für Führungspositionen erstellt und der Arbeitsprozess analysiert wurde. Der Tag endete mit einer Selbstreflexion in Bezug zur gesamten Einführungsveranstaltung.

Zum Abschluss der Kennenlerntage sollte eigentlich ein Speed-Dating mit der aktuellen Oberstufe durchgeführt werden. Dieses wurde aber zugunsten der coronabedingten Schutzmaßnahmen noch nicht umgesetzt. Alex aus der Oberstufe meinte dazu: „Ich finde es sehr schade, dass das Kennenlernen nicht stattfinden konnte, aber wir werden das so schnell wie möglich nachholen".

Herr Schmidt war sehr glücklich trotzt der momentanen Situation dieses Programm bieten zu können.

Stullen, Veganes, Pasta und Fancy Fish

Angehende Betriebswirte präsentieren ihre Marketingkonzepte

Im Modul „Marketingkonzept entwickeln" hatten die Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule Hannover die Aufgabe arbeitsteilig ein Marketingkonzept für ein fiktives Unternehmen bis zum Dezember 2020 zu entwerfen. Hierbei musste das Wissen über Marketinginstrumente und entsprechende Maßnahmen situationsbezogen angewendet werden. So wurde z.B. eine Zielgruppenbeschreibung, eine Konkurrenzanalyse im Sinne eines Sortimentsportfolios und eine Strategiefestlegung umgesetzt. Natürlich durfte die Entwicklung einer Vision mit der Formulierung von Leitsätzen für die Unternehmung und die Festlegung von „smart"-formulierten Zielen nicht fehlen. Weiterhin wurden kreative Flyer für das jeweilige Unternehmen erstellt.
Das entworfene Konzept sollte von allen Gruppenmitgliedern glaubhaft präsentiert werden. Die Herausforderung lag darin, die Jury (die Lehrkräfte Frau Behmenburg und Herrn Schmidt) vom Potential der aufeinander abgestimmten Maßnahmen zu überzeugen. Die Präsentationen erfolgten Mitte März 2021 mit corona-bedingter Verzögerung im Präsenzunterricht. Hierbei wurde deutlich, wie verschieden die Ideen der Schüler und Schülerinnen für potenzielle Neugründungen waren.

So bietet die Gruppe „Stullenwerkstatt" belegte Brote in einer neuen Form an, während die Gruppe „Raupe Nimmersatt" dem Trend der vegetarisch veganen Produkte nachgeht. Die Gruppe „Pasta Paradies" entwickelte Maßnahmen für selbst hergestellte Pasta, die auch zubereitungsfertig an Kunden verkauft werden. Die Gruppe „Fish´n Fancy" entwickelte Maßnahmen für einen systemgastronomischen Betrieb mit dem Kernprodukt Fish`n Chips. Im Anschluss an die Präsentationen folgten kritische Fragen der Lehrkräfte sowie der Mitschülerinnen und Mitschüler. Herr Schmidt war recht angetan: „Sie haben unter Beweis gestellt, dass Sie die gelernten Inhalte mit Ihren individuellen Ideen verknüpfen und daraus interessante Konzepte für die Zukunft gestalten können". Auch die Unterstufen konnten sich von der Präsentationskompetenz der Oberstufe überzeugen. Alle Beteiligten sind froh, dass die Präsentationen im Präsenzunterricht möglich waren und ein weiteres Kapitel erfolgreich abgeschlossen ist.
Freie Fahrt für "Pelmeni-Express" und "NiceMais"
Im Rahmen des Besuchs der zweijährigen Hotelfachschule werden verschiedene Projekte von den angehenden Betriebswirtinnen und Betriebswirten ausgearbeitet, entwickelt und präsentiert. Und auch in diesem Schuljahr steht für die Oberstufe der Hotelfachschule die Aufgabe an, im Modul „Marketingkonzept entwickeln" mit einem reellen Betrieb zu kooperieren und ein Konzept zu erstellen. Im Vorfeld konnten sich die Hotelfachschülerinnen und -schüler für den Vertiefungsbereich Hospitality und EventCatering entscheiden.
In diesem Jahr wird die Hotelfachschule mit einem ehemaligen Absolventen und derzeitigen Geschäftsführer der Mahlin Hotelmanagement GmbH zusammenarbeiten. Herr Mahlin ermöglicht der FHG2A trotz der erschwerten Bedingungen durch Covid-19 eine innovative Aufgabengestaltung. Im Rahmen einer virtuellen Betriebsbesichtigung und Unternehmenspräsentation hat der Hotelbetriebswirt sein Vorhaben und seine Erwartungen der Oberstufe erläutert.
Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, Herrn Mahlin für die Subunternehmen „Pelmeni-Express" und „NiceMais" eine umfassende Beratung in Form eines Konzeptes zukommen zu lassen. Der Vortrag mit einer anschließenden Fragerunde dauerte circa 180 Minuten und beinhaltete die Vorstellung der jungen Foodbike-Unternehmen, die durch Herrn Mahlin letztes Jahr gegründet wurden.
Er erwähnte: "Mir geht es darum, gesunde Alternativen für Fast-Food anzubieten. Diese Speisen kenne ich aus meiner Kindheit und möchte sie mit der Welt teilen."
Um die Idee bei den Gästen zu etablieren, stehen die Ziele „Bekanntheitsgrad erhöhen", „Umsatz steigern" und „Zielgruppen erweitern" im Vordergrund. Herr Mahlin betonte mehrmals während einer weiteren Videokonferenz: "Ich bin bereit alle Vorschläge umzusetzen und zu testen." Auch die betreuenden Lehrkräfte Frau Werner und Frau Schäfer sind schon ganz gespannt auf die innovativen Ideen der Hotelfachschülerinnen und -schüler.
Rollenspiel als Ausbildungsmethode
Anfang Dezember konnten die Hotelfachschülerinnen und -schüler des zweijährigen Lehrgangs zum staatlich geprüften Betriebswirt im Hotel und Gaststättengewerbe ein weiteres Mal ihre methodischen Kompetenzen als zukünftige Ausbilder festigen, indem sie die Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschule zu gewählten Themen des Beschwerdemanagements in der Methode des Rollenspiels unterwiesen haben.
Wie auch in den vorherigen Zusammentreffen ging es zunächst darum, die Räumlichkeiten vorzubereiten, Tische und Stühle zu positionieren, aber auch Materialien für die Berufsfachschülerinnen und -schüler bereit zu legen. Diese wurden benötigt, damit sie sich in die jeweiligen Rollen hineinversetzen und das richtige Verhalten in den jeweiligen Beschwerdesituationen erlernen. Bei der Durchführung der Unterweisung wurde von den Hotelfachschülern auf eine hohe Eigenverantwortlichkeit und selbstständige Bearbeitung der Lernsituation geachtet. Am Ende der Unterweisung reflektierten die Hotelfachschüler mit den Berufsfachschülern ihr Verhalten und Reagieren in der Rollenspiellernsituation.
Lock down und Distanzunterricht auch an der Hotelfachschule Hannover
Aufgrund der pandemischen Situation in Deutschland bestimmen tiefgreifende Veränderungen den Alltag der Menschen. Diese betreffen natürliche auch den alltäglichen Unterricht. Seit Mitte Dezember befinden sich die Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule nun im Distanzunterricht. Aber: Wie läuft eigentlich Schule auf Distanz an der Hotelfachschule Hannover?
Moodle als wahrer Glücksfall
Seit dem Frühjahr 2020 wurde als Reaktion auf den ersten Lock down das Lernmanagementsystem moodle an der BBS2 etabliert. Die Lernplattform, die mittlerweile in über 100.000 Bildungseinrichtungen Deutschlands genutzt wird, bietet den Lehrkräften zahlreiche Möglichkeiten trotz der Distanz einen hohen Lernfortschritt zu gewährleisten. Die Lehrkräfte stellen in Unterrichtskursen ihren Schülerinnen und Schülern die erforderlichen Materialien zur Verfügung und tauschen sich über Chat und Video-Konferenzen mit der Klasse aus. Der Abteilungsleiter der Hotelfachschule, Herr Schmidt, äußert sich zufrieden: „Das Lernmanagementsystem moodle entpuppt sich aufgrund der hohen Funktionalität und einer großen Akzeptanz seitens der Schülerinnen und Schüler als wahrer Glücksfall. Die angehenden Betriebswirtinnen und Betriebswirte erledigen mit Fleiß und Zielstrebigkeit die online bereitgestellten Aufgaben. Nur selten werden die Konferenzen, die überwiegend in der Zeit des „normalen" Unterrichtes stattfinden, durch technische Probleme und mangelnder Internetgeschwindigkeit gestört."
Neue Herausforderungen in neuen Zeiten
Für die Oberstufe der Hotelfachschule Hannover beginnt nun bereits die „heiße" Phase der 2-jährigen Weiterbildung, ehe es im Endspurt in die Abschlussprüfungen geht. Im Modul „Berufliche Bildung im Betrieb systematisch fördern" wartet bereits ein großer Meilenstein, denn die Ausbildereignungsprüfung steht für die Absolventinnen und Absolventen an. Die aktuelle Situation erfordert daher Alternativen in der Betreuung seitens der federführenden Lehrkräfte Frau Wojtera und Herrn Falkowski, die Ihren Schützlingen per E-Mail, Video-Konferenz, Chat und weiterer Möglichkeiten für Rückfragen und Beratungen zur Verfügung stehen.
Flexibilität gefordert beim Thema „Ente durch und durch“
Beim diesjährigen Entenessen wurde den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe der Hotelfachschule einiges an Flexibilität abverlangt. Da die Einladungen an die Oberstufe, die Lehrkräfte, und die Verwaltung corona-bedingt nicht ausgesprochen werden konnten, fand die traditionsreiche Veranstaltung nicht wie gewohnt mit Gästen im weihnachtlich dekorierten Restaurant der Schule statt.
Für das Festessen, das als Handlungsprodukt ein Höhepunkt im Modul „Qualitätsmanagement für den Food-Bereich entwickeln" darstellt, wurden drei Gruppen gebildet, die zum Motto „Ente durch und durch" Gerichte entwickelten. So kreierten die angehenden Betriebswirte folgende Hauptgänge:
Gefüllte Entenbrust pochiert
 
Knusprig gebratene Ente an Orangenjus  Confierte Ente mit orientalischen Gewürzen
Kirschtomaten / Mangold / Orangenjus / Schalotten Rosenkohl sautiert mit Aprikosen und Mandeln  in Zitrus-Honigjus auf schwarzen Linsen
Rosmarin-Mangold-Kartoffelpüree Serviettenknödel  Couscous und Süßkartoffelstampf
     
Die Vorbereitungszeit des Projektes war durch ständige Anpassungen geprägt, die durch die Pandemie erforderlich wurden. Die betreuende Lehrkraft Frau Brüning zeigte sich erleichtert: „Die Schülerinnen und Schüler ließen sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen und nahmen die veränderten Rahmenbedingungen als Herausforderung an."
Im Restaurant wurden Schautische gestaltet, an die sich alle Beteiligten gerne selber gesetzt hätten. Die Beurteilung der Gerichte fand im Gegensatz zu früheren Jahren nicht durch die Gäste, sondern gegenseitig in der Küche statt. Küchenmeister Herr Scholz war trotz der widrigen Umstände mit dem Entwicklungsprozess und dem Ergebnis zufrieden: „Die präsentierten Gerichte waren auf einem wirklich hohen Niveau."
Step-by-step zum Ausbilderschein
Hotelfachschule kooperiert mit der Berufsfachschule

Anfang November traf die Oberstufe der Hotelfachschule im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung die Berufsfachschülerinnen und -schüler zum zweiten Mal.
Nachdem die angehenden Betriebswirte beim ersten Treffen die Möglichkeit zum Kennenlernen nutzten, ging es in dieser Einheit um das Anleiten der jungen Leute in Bezug auf diverse Materialien in der Gastronomie und vor allem um die richtige Wahrnehmung der Eindrücke und Leistungen.

Die Aufgabe bestand darin, ein Stationenlernen für die Berufsfachschülerinnen und -schüler vorzubereiten, die den Grundstein für den kommenden Unterricht legen soll.
Die FHG 2A wurde hierfür in vier Gruppen entsprechend der Materialien eingeteilt: Besteck, Porzellan, Gläser und Stoff. Daraus resultierend gab es dann 4 Stationen, die in zwei Räumen aufgebaut wurden, um ausreichend Platz zur Verfügung zu haben.
Um der Corona-Situation-Rechnung zu tragen wurden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen von Station zu Station geleitet, um dann unter Einhaltung des Mindestabstandes und mit Mundschutz die jeweiligen Themenkomplexe zu bearbeiten. Herr Falkowski betreute gemeinsam mit Frau Wojtera das Stationenlernen. Beide zeigten sich zufrieden: „Die zukünftigen Ausbilderinnen und Ausbilder haben tolle Ideen für das Stationenlernen umgesetzt."
In der anschließenden Reflexion wurden die Wahrnehmungen thematisiert, um für die anstehende Ausbildereignungsprüfung gut gerüstet zu sein.
Für das nächste Kooperationstreffen mit der Berufsfachschule wird eine weitere Methode im Mittelpunkt stehen, so dass die Hotelfachschülerinnen und -schüler step-by-step ihrem Ziel einen Schritt näher kommen.
Traditionsreiche Weinprobe unter erschwerten Bedingungen
In alter Tradition nahm die Oberstufe der 2-jährigen Hotelfachschule Hannover auch in diesem Jahr an einer Weinprobe teil. Mitte Novmeber war dazu Frau Christiane Hilker von der Sommelier Consult GmbH eingeladen, die über ausgewählte badische Weine referierte.
Am Ende des regulären Schulunterrichts hieß es für die Schüler der Hotelfachschule, sich noch einmal zu organisieren und den Klassenraum für die anstehende Weinverkostung vorzubereiten. Konnte man in diesem Jahr die Veranstaltung nicht im schuleigenen Restaurant abhalten, so sollte doch ein gewisses Ambiente gewahrt bleiben.„Es mag in diesem Jahr alles etwas anders sein, aber es war mir ein persönliches Anliegen, auch dem jetzigen Abschlussjahrgang die alljährlich stattfindende Weinprobe zu ermöglichen", sagte Abteilungsleiter Jörg Schmidt. Und so wurden die sonst holzblanken Unterrichtstische in weiß gedeckt und die Weingläser an jedem einzelnen Platz bereitgestellt.
Interessiert verfolgten die Schüler den Vortrag von Frau Christina Hilker von der Sommelier Consult GmbH und verkosteten ausgewählte badische Weine, wie zum Beispiel einen trockenen Chasslie, Jahrgang 2018 vom Weingut Zotz aus dem Markgräflerland. Ein leicht-herber, gelb-silbriger Wein mit Pfirsicharoma, den man zu Speisen wie Kalbsgeschnetzeltes, Rösti oder auch zu kalten Buffets empfehlen kann.
Am Ende der Weinpräsentation hatten sowohl die Oberstufenschüler der Hotelfachschule als auch die Dozentin Frau Silke Brüning Dank und Lob für die Vortragende Frau Christina Hilker auszusprechen. „Ich habe heute viel gelernt, wie man richtig Weine probiert und diese seinen Gästen beschreiben kann", sagte Maximilian Stege, Schüler des Abschlussjahrgangs.
Kennenlernen einmal anders
Neuer Jahrgang zur 2-jährigen Weiterbildung an der Hotelfachschule Hannover trifft sich zum gemeinsamen Kennenlernen unter Corona-Auflagen

Am 31. August 2020 haben sich die neuen Schüler und Schülerinnen der Unterstufe für ihre drei Kennenlerntage in der BBS2 Hannover eingefunden. Die Teamleiterin und zukünftige Klassenlehrerin Frau Wojtera und der Abteilungsleiter Herr Schmidt begrüßten die neuen Hotelfachschülerinnen und Hotelfachschüler zur zweijährigen Weiterbildung.
Für den perfekten Start wurde in den ersten Tagen der Schwerpunkt auf gegenseitiges Kennenlernen und auf die Entwicklung eines Teamgefühls gelegt.
Die Schüler und Schülerinnen lernten im Rahmen verschiedener Workshops Details zu der Modulstruktur des Weiterbildungslehrgangs kennen, analysierten das Kompetenzraster und probierten sich in Lern- und Arbeitstechniken für angehende Führungskräfte. Herr Schmidt war recht angetan: „Wir sind sehr froh, dass wir unser Rahmenprogramm unter den gegebenen Umständen trotzdem verfolgen können. Die Schülerinnen und Schüler sind sehr verständnisvoll und verhalten sich vorbildlich."
Die angehenden Betriebswirte fanden sich in der Eilenriede ein, um sich mit Teamstrukturen und Teamregeln in einem Kletterparcour auseinanderzusetzen. Der Workshop wurde vom Verein für Erlebnispädagogik und Jugendarbeit e.V. durchgeführt und reflektiert.
Am nächsten Tag folgte nach einigen Workshops unter Einhaltung der Abstandsregelungen ein gemeinsames Essen der Unter- und Oberstufe. Anschließend wurde eine Art Speed-Dating veranstaltet, bei dem die diesjährige Oberstufe Patenschaften für die neuen Gesichter der Hotelfachschule Hannover übernahmen, um bei auftretenden Fragen und Problemen als Ansprechpartner präsent zu sein.
Da Gruppen- und Projektarbeiten ein wichtiger Bestandteil der zweijährigen Weiterbilidung sind, stand am letzten Tag die Reflexion der Teamarbeit im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler erstellten für ein Nachwuchs-Führungskräfteforum verschiedene Anforderungsprofile im Kontext der Herausforderungen unserer Zeit. Anhand dieser Handlungsprodukte wurden die notwendigen Kompetenzen für eine funktionierende Teamarbeit analysiert und diskutiert. Mit einer Selbstreflexion gingen die Kennenlerntage zu Ende. Frau Wojtera zeigte sich sehr zufrieden:"Wir hoffen, damit eine gute Grundlage für die gemeinsame Arbeit in den kommenden zwei Jahren gelegt zu haben."
Eine Verabschiedung der besonderen Art
Aufgrund der corona-bedingten Hygiene-Maßnahmen in der BBS 2 fand die diesjährige Verabschiedung der Betriebswirtinnen und Betriebswirte der Hotelfachschule Hannover in einem anderen als gewohnten Rahmen statt.
So wurde unter Wahrung der Mindestabstände und mit Mund-Nasen-Schutz die Zeugnisübergabe zelebriert, während eine Foto-Präsentation einige Impressionen der vergangen zwei intensiven Jahre Revue passieren ließ. Frau Schäfer, die Klassenlehrerin gab einige Anekdoten aus den vielen Unterrichtsprojekten preis und zauberte bei den Absolventinnen und Absolventen ein Lächeln ins Gesicht.
Auch in diesem Jahr haben alle 17 Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Fachschule für das Gaststättengewerbe ihre Abschlussprüfung bestanden und bewiesen, dass diese anspruchsvolle Weiterbildung gerade auch durch gemeinsames Lernen gut zu meistern ist.
Herr Schmidt freute sich besonders, dass neun DeHoGa-Diplome für eine Ø-Note unter 2,5 vergeben werden konnten. Als Beste des 47. Jahrgangs wurden Frau Johanna Ehlers (Ø-Note 1,7), Herr Stefan Koch (Ø-Note 1,7) und Herr Jonas Brand (Ø-Note 1,6) ausgezeichnet.
Die Hotelfachschule beglückwünscht die staatlich geprüften Betriebswirtinnen und Betriebswirte:
Gunther Bauer, Sebastian Beck, Anne-Sophie Böhm, Jonas Brand, Johanna Ehlers, Angelina Falch, Paul-Philip Fröhlich, Alexander Haußmann, Carina Hellberg, Jennifer Jansen, Stefan Koch, Stefano Mattia Manfredini Paredes, Alexander Richter, Katja Skalda, Jan-Hendrik Specht, Konstantina Tsanis, Felix Winterfeld
Herr Brand bedankte sich stellvertretend für die Schülerinnen und Schüler bei den Lehrkräften der Hotelfachschule exemplarisch bei Frau Schäfer, bei der Teamleiterin Frau Wojtera und dem Abteilungsleiter Herrn Schmidt.
Die Hotelfachschule Hannover wünscht allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute und viel Erfolg für den weiteren Werdegang!
Skandinavischer Kräutergeist im Fokus der Hotelfachschule
Aquavit gilt als aktuelle Trendspirituose und ist bereit, sein Image als Digestif abzuschütteln. Nach wie vor ist Deutschland das wichtigste Exportland für die dänischen und norwegischen Aquavit-Brennereien. An und für sich kann er als Ersatz für Gin in klassischen Rezepten probiert werden.
So stand der skandinavische Kräutergeist im Modul „Warenwirtschaftliche Abläufe für den Beverage-Bereich entwickeln und überprüfen" im Mittelpunkt der angehenden Betriebswirte. Diese waren angehalten, diverse Kreationen mit dem Hauptbestandteil Aquavit zu entwickeln. Als Impulsgeberin stand den Schülerinnen und Schülern zum wiederholten Male Maren Meyer von der Deutschen Barkeeper Union zur Seite, um bei den verschiedenen Zubereitungen wertvolle Tipps geben zu können.
Fachpraxislehrer Herr Falkowski war ganz angetan von den tollen Produktentwicklungen: „Es ist toll, wie schnell die jungen Leute die Ratschläge von Frau Meyer umsetzen und wirklich trendige Cocktails kreieren. So hat sich der doch relativ hohe Beschaffungsaufwand gelohnt."
Hotelfachschule Hannover präsentiert sich auf der Ausbildungsmesse in Hameln
Jedes Frühjahr findet in der großen Aula der Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln eine Messe für Aus- und Weiterbildung in Hotellerie und Gastronomie statt. Sowohl Hotelfachschulen, regionale Ausbildungsbetriebe wie das Grohnder Fährhaus oder das Schlosshotel Münchhausen, als auch nationale und internationale Arbeitgeber wie die SeaChefs standen für Fragen im und um den Bereich der gastronomischen Aus-und Weiterbildung für Interessierte einen kompletten Morgen zur Verfügung.
Schüler, Praktikums- und Ausbildungsplatzsuchende aber auch Auszubildende kurz vor dem Abschluss ihrer Berufsausbildung konnten sich in einem Art Speeddating mit den jeweiligen Unternehmen oder einer Schule austauschen und mögliche berufliche Perspektiven einholen.
Auch die Hotelfachschule Hannover war unter der Leitung von Herrn Schmidt und zwei Schülern der Oberstufe mit ihrem Informationsstand auf der Messe präsent und stellten das neue Teilzeitangebot vor. Ab Februar 2021 ist es nun auch möglich, den Titel "Staatlich geprüfter Betriebswirt" in Teilzeit über drei Jahre zu absolvieren. Beim Teilzeitangebot kann direkt nach der Ausbildung in die Fortbildung eingestiegen werden. „Dadurch ergibt sich  eine gute Möglichkeit der Mitarbeiterbindung für die Betriebe", so Herr Schmidt zu drei angehenden Hotelfachfrauen. Mit erfolgreichem Abschluss der Berufsausbildung, sollte sich nicht darauf ausgeruht werden, sondern zum Beispiel mit der Anmeldung zur Hotelfachschule das berufliche Portfolio erweitert werden.
Die Hotelfachschule sieht ROT
Medoc-Wein-Seminar mit Sommelière Yvonne Heistermann

Die 17 angehenden Betriebswirte der Hotelfachschule Hannover führten am 20.11.2019 ihr zweites Weintasting im Restaurant der BBS 2 durch. Frau Yvonne Heistermann stellte dieses Mal 6 Weine zur Verkostung bereit.

Im Fokus standen Rotweine aus dem Medoc im Südwesten Frankreichs, dem wohl berühmtesten Anbaugebiet des Bordeaux. Zu Beginn gab es umfangreiche Informationen über die klassischen Rebsorten, Bodenverhältnisse und die dort herrschenden klimatischen Bedingungen. Die ausgesuchten Weingüter kommen aus allen Ecken des Bordeaux. Frau Heistermann präsentierte jeden einzelnen Wein und seine spezifischen Besonderheiten. Im Plenum wurden Aussehen, Geschmacksnoten definiert und Speiseempfehlungen vorgenommen. "Die vorangegangenen Informationen waren hilfreich, um sich während der Verkostung auf einen der Weinberge zu denken." schmunzelte ein Schüler im Anschluss.

Zugute kamen auch die theoretischen Kenntnisse, welche sich die Schüler der Oberstufe aus dem Unterricht von Frau Pohl-Hülsbusch über die letzten Wochen angeeignet haben. Von Anfang bis Ende ein sehr gelungenes Tasting - und wie Goethe schon sagte: „Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken".
Ein Ausflug ins französische Roussillon
Sommelière & Roussillon-Expertin Christine Balais zu Gast in der Hotelfachschule Hannover
Den Anfang der diesjährigen Weinseminare machte der Süden Frankreichs. Über das Weinanbaugebiet Roussillon dozierte Sommelière und Expertin Christine Balais mit geballtem Fachwissen. Die Schülerinnen und Schüler, sowie einige Lehrkräfte der Hotelfachschule bekamen die Möglichkeit acht verschiedene Weine kennen zu lernen und zu verkosten.
Zu Beginn gab Frau Balais den Seminarteilnehmern einen ausführlichen Überblick über die Weinkultur Frankreichs, geographische Besonderheiten des Weinanbaus sowie Ähnlichkeiten und Unterschiede zu deutschen Weinen. Johanna Ehlers, eine Seminarteilnehmerin: „Es war eine tolle Möglichkeit sein Wissen über die Weinkultur Frankreichs zu erweitern."
Anschließend ging es zur Verkostung über, begonnen mit den trockenen Weinen, bei der ein Roséwein, zwei Rotweine und ein Weißwein intensiv auf Geschmack, Aussehen und Geruch getestet wurden. Darauf folgend wurden vier Süßweine präsentiert und verkostet. Bei dem Einschenken der Weine wurde Frau Balais von der engagierten Schülerin Kostantina Tsanis tatkräftig unterstützt.
Während der Verkostung sollten die Schülerinnen und Schüler ein von Frau Balais ausgehändigtes Arbeitsblatt bearbeiten. Die einzelnen Weine sollten beschrieben und passende Gerichte gefunden werden.
Nachdem auch der letzte Tropfen Wein probiert wurde, bedankte sich Frau Balais für die tolle Zusammenarbeit und stellte sich für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung. Der Schüler Sebastian Beck ist sich sicher: „Selten hatte ich die Gelegenheit so hervorragende Weine aus Frankreich kennen zu lernen und zu verkosten. Ich freue mich schon riesig auf das nächste Seminar."
Netzwerken in schulischer Atmosphäre
Die Hotelfachschule organisiert den alljährlichen Infomarkt
Im Rahmen des Moduls „Veranstaltungsmanagement anwenden und reflektieren" organisierte die Unterstufe der Hotelfachschule am 13. März 2019, den alljährlichen Infomarkt. Über 25 verschiedene gastronomische Betriebe stellten in 4 Räumen ihre Möglichkeiten als Arbeitgeber dar. Schülerinnen und Schüler der BBS 2 hatten die Möglichkeit sich über Jobangebote und zukünftige Arbeitgeber zu informieren.
In diesem Modul organisieren die Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule regelmäßig sich steigernde Veranstaltungen. Nach einigen internen Tastings und Schulungen, endete das Modul nun in der Organisation einer großen Veranstaltung mit Außenwirkung.
Vom Anschreiben über die Raumplanung und Koordination der Besucherinnen und Besucher, bis hin zum Einholen von Feedback war die Unterstufe für das Projekt verantwortlich.
„Die Veranstaltungen zuvor waren eine gute Übung um die Planung und Durchführung reibungslos zu organisieren." sagte Felix Winterfeld, Schüler der Unterstufe und Teil des Organisationsteams nach der Durchführung der Veranstaltung, die nach der Projekt-Management-Methode erfolgte.
Unter vielen anderen stellten die Hotelketten INNSIDE, Sheraton, Hilton und Marriott ihre Möglichkeiten für Mitarbeiter aus und netzwerkten mit den Berufsschülern.
Dank des Fördervereins war es auch der Hotelfachschule selbst möglich, sich mit einem professionellen Stand inklusive Laptop und digitalem Bilderrahmen zu präsentieren.
Einmal um die Welt in weniger als 6 Stunden
Die Hotelfachschule besuchte am 09. März 2019 die ITB Tourismus Messe in Berlin
Die Gruppe des optionalen Lernangebots Tourismus machte sich in den frühen Morgenstunden am 09. März 2019 auf den Weg zur Messe nach Berlin. Angekommen auf dem riesigen Berliner Messegelände teilten sich die kleinen Gruppen auf und besuchten die Vielzahl der verschiedenen Länder und Städte Stände. Über das komplette Messegelände erstreckten sind 6 Kontinente, über 180 Länder und 10.000 Aussteller.

 

Besonders beeindruckend war die Halle, indem sich der Kontinent Asien vorgestellt hat. Durch viele bunte und farbintensive Kostüme tauschte man schnell in die Traditionen ein und das wurde unterstützt mit verschiedenen Tanzvorführungen.
Aber auch die europäischen Länder waren stark vertreten, besonders groß war der bayrische Teil. Es roch beim Betreten der Halle schon nach kräftigen und herzhaften Speisen wie Haxen und Sauerkraut. Aber es gab natürlich auch die typische bayerische Speise Weißwurst zum Verzehren. Klassische Freizeitaktivitäten wie Schnalzen wurden vorgestellt, in dem eine Peitsche mit präzisen Handbewegungen in die Luft geschlagen wird, das erzeugt einen Knall.
„Es war ein sehr beeindruckender und interessanter Tag mit vielen Impressionen, leider konnte man nicht alles anschauen, dafür war die Messe zu groß. Man bekam einen guten Eindruck von Ländern, mit denen man sich sonst nicht beschäftig", erwähnte Frau Katharina Hettwer am Ende des Tages.
Kurz vor der Heimfahrt gab es noch eine grüne oder rote Berliner Weiße.
It´s Tea-Time!

Die Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule veranstalteten Ende Januar eine Tee-Verkostung mit Vorträgen über das traditionsreiche Heißgetränk, welches seit Anbeginn der Geschichte nicht mehr weg zu denken ist. Die Veranstaltung wurde wie auch der Nikolausmarkt und das Gin-Tasting im Rahmen des Moduls "Veranstaltungsmanagement anwenden und reflektieren" durchgeführt.
„Die Planung und Durchführung haben sehr viel Spaß gemacht, es ist schön nach einer theoretischen Organisation ein praktisches Resultat zu sehen."
sagte Johanna Ehlers, Schülerin der Hotelfachschule nach der erfolgreichen Durchführung.

Das Organisationsteam, bestehend aus Herrn Daxner, Frau Ehlers, Frau Falch und Herrn Specht, wählte vier klassische Teesorten aus und stellten diese der Klasse vor. Dabei hoben sie die speziellen Zubereitungszeiten hervor und gingen nicht nur auf Geschmack, sondern auch auf Geruch, Verarbeitung und Aroma der Pflanze ein. Passend zum traditionsreichen Getränk fand das Tasting in rustikaler Atmosphäre statt. Den Lernerfolg sicherte die Gruppe mit einem kreativen Quiz über die zuvor vermittelten Informationen.
Auf den Spuren des Kultgetränkes Gin
Hotelfachschüler organisieren ein Gin-Tasting
Im Rahmen des Moduls „Veranstaltungsmanagement anwenden und reflektieren" organisierte die Unterstufe der Hotelfachschule am 20. Dezember 2018, ein Gin Tasting mit Schulung über das traditionsreiche Getränk, welches sich seit dem 17. Jahrhundert großer Beliebtheit erfreut.

In diesem Modul organisieren die Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule regelmäßig sich steigernde Veranstaltungen. Nach dem weihnachtlichen Nikolausmarkt, folgte nun eine eigens organisierte Verkostung von bekannten Marken sowie Neuheiten und Trendsettern im Bereich Gin.
„Es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Mir hat besonderes gut gefallen, dass auch unbekannte Gins vorgestellt und verkostet wurden."
sagte Angelina Falch, Schülerin der Hotelfachschule nach der Veranstaltung.
Das Organisationsteam wählte vier verschiedene Gin aus, plante die Veranstaltung, berechnete das Budget und informierte sich im Vorfeld umfänglich zum Produkt. Beim Tasting gab es einen kleinen Exkurs über die Herstellung der Spirituose und die Geschichte und Zukunft des Getränkes. Verkostet wurden Tanqueray Dry, Brockmans, Cucumberland Sloe und Bottle Post.Für die Veranstaltung wurde die Projekt-Management-Methode angewendet.
Die Hollywood-Stars zu Besuch an der Hotelfachschule
Am 18. Dezember 2018 wurde das alljährliche Entenessen-Projekt von der Unterstufe der Hotelfachschule im Restaurant, sowie in der Küche durchgeführt. Dieses Jahr war das Motto „Ente goes to Hollywood".
Mit der Unterstützung der Lehrkräfte Herrn Scholz, Frau Geschwinder und Frau Pohl-Hülsbusch wurde das Projekt wieder zu einem riesigen Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler der FHG 1A kreierten unter der Leitung von Herrn Scholz jeweils in 3 Gruppen passend zum Motto unterschiedliche Gerichte auf höchstem Niveau.
In diesem Jahr war Herr Rheinhard Austen, (ehemalige Lehrkraft) als Ehrengast zu der Veranstaltung eingeladen. Unter den Gästen befanden sich zudem die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Hotelfachschule Hannover. Darunter war auch Tobias Hahm (gelernter Koch) der Klasse FHG2A. Er beurteilte das Hauptgericht kritisch und beurteilte das Essen wie folgt: „Es ist ein exquisites Essen auf einem hohem Niveau. Die Schülerinnen und Schüler haben sich dieses Jahr wirklich ins Zeug gelegt und einen guten Grundstein für die Abschlussveranstalltung der Oberstufen gelegt."
Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich der Abteilungsleiter Jörg Schmidt bei den Schülerinnen und Schülern für ein gelungenes Projekt. Nach abschließender Beurteilung durch Fragebögen gab Herr Hahm noch zu verstehen: „Ente gut alles gut"
Vinos españoles - ¡un placer!
Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Jahr eine Weinschulung unter dem Motto „Weine aus Spanien" im Restaurant der BBS 2 statt. Frau Heistermann ehemalige Hotelfachschülerin, geprüfte Weinsommelière und Dozentin der IHK, präsentierte den Schülerinnen und Schülern der Hotelfachschule sowie einigen Lehrkräften vier verschiedene Weine und zwei Sherry's aus jeweils einer typischen spanischen Region. Zu dem vermittelte Sie den Seminarteilnehmern interessantes Hintergrundwissen der spanischen Weinkultur.

Herr Schmidt, Abteilungsleiter der Hotelfachschule: „Wann hat man schon mal eine so tolle Gelegenheit, Spitzenweine aus Spanien in einer netten Umgebung kennen zu lernen und dann auch noch angereichert mit so viel Fachinformationen?"

Neben dem „Avancia", ein nicht zu herber Weißwein aus dem Jahr 2016 aus der Region Galicia stand unter anderem auch noch eine Auswahl an erstklassigen Rotweinen zur Probe. Den Abschluss machten dann 2 Sherry's der namenhaftesten Sherryproduzenten „Tio Pepe" und "Loroso Don Nono". Yasmin Rehberg, eine Seminarteilnehmerin: „Mir hat das Seminar sehr gut gefallen, ich habe viele neue Eindrücke sammeln können und freue mich schon auf eine Fortsetzung."
Nachdem der letzte Wein sich „geöffnet" hat und das Brot bis auf den letzten Krümel verputzt wurde, verabschiedete sich Frau Heistermann von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und bedankte sich für die herzliche Gastfreundschaft.
Kooperationstreffen zum Thema "Digitalisierung an den Hotelfachschulen"
In diesem Jahr trafen sich die fünf größten Hotelfachschulen Deutschlands in Dortmund zum zweitätigen DEHOFA-Workshop. Vom 19. - 20. November 2018 stand das Thema „Digitalisierung in den kaufmännischen Fächern der Hotelfachschulen" im Vordergrund.

Am Montagmorgen ging es für die Vertreter der Hotelfachschule Hannover zusammen mit den Vertretern der Hamburger Hotelfachschule mit dem Bus nach Dortmund.

In der Dortmunder Hotelfachschule WIHOGA angekommen, gab es als „get together" ein gemeinsames Mittagessen, zubereitet von den Schülerinnen und Schülern der Hotelberufsfachschulklassen.
Im Anschluss wurden die Gäste von dem Schulleiter Harald Becker herzlich in Empfang genommen. Michael Hertel vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Bonn begann mit dem ersten Impulsvortrag über die ‘Digitalisierung in der kaufmännischen Weiterbildung‘. "Egal ob wir das gut finden, Digitalisierung begleitet uns!" meint Michael Hertel.
Im zweiten Impulsvortrag über ‘Didaktik des digitalen Lernens‘ von Daniela Lund, von der Universität Hamburg, wurden die Themen Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken als „4K" Lehrmodell aufgegriffen.

„Wenn wir unsere Schülerinnen und Schüler fit machen wollen, brauchen wir die Technik... und müssen damit umgehen können." Zitat Daniela Lund
Nach jedem Vortrag gab es eine offene Diskussionsrunde, in der jeder seine Meinung, Fragen, Gedanken oder Anregungen mit einbringen konnte. Zur Stärkung gab es frisch gebackene Waffeln und Kaffee. Nach den Impulsvorträgen begann die Podiumsdiskussion mit dem Schwerpunkt ‘Wandel der Lernkultur‘ moderiert von Robert Panz, dem Schulleiter der Hotelfachschule Hamburg. Teilnehmende Redner waren Michael Hertel (BIBB), Daniela Lund (Universität Hamburg), Tobias Köhler (Studierender an der WIHOGA) und Ansgar Jahns (Lehrer an der Hotelfachschule Hamburg).
Themen waren u.a. der frühzeitige Umgang mit Technik, Gastlichkeit und Menschlichkeit trotz Digitalisierung, Unterrichtsinhalte anpassen statt ändern und „Shared Leadership" - Gewichtung von Planung und Vorbereitung.
Robert Panz sagte hierzu: „Die Geschwindigkeit der Digitalisierung hat rasant zugenommen, viele fühlen sich überrannt."
Die Diskussionsrunde hatte bei den Zuhörern so großen Anklang gefunden, dass diese verlängert und die Workshops, welche im Anschluss folgen sollten, spontan abgesagt wurden. Nach dem langen Tag mit reichlich Input ging es für die Gäste von Außerhalb ins Hotel. Später am Abend wurde sich nochmal für ein gemeinsames Abendessen im Café Extrablatt getroffen.

Mit einem stärkenden Frühstück startete der nächste Tag. Im Anschluss ging es wieder zur WIHOGA, wo es direkt mit dem ersten Impulsvortrag zum Thema „Digitalisierung in der Hotellerie" los ging. Olaf P. Beck von NOVUM Hotels Hamburg behandelte darin u.a. automatisierte Bestellungen, digitalisierte Inventuren und die unbegrenzten Möglichkeiten in der modernen Hotellerie.
Der darauffolgende und letzte Impulsvortrag der beiden Workshop-Tage behandelte dasselbe Thema und wurde von Ullrich Kastner, Gründer von „myhotelshop" aus Leipzig vorgestellt.
„Die Zukunft eines General Managers ist es, Gastgeber und IT-Experte zu sein.", so der Tourismusexperte.
„Wie können die Hotelfachschulen sich für die Digitalisierung verändern und verbessern?" war das Thema des Workshops, welcher im Anschluss stattfand. Die Teilnehmer wurden schulübergreifend in fünf Gruppen eingeteilt und haben zu dem Thema Ideen entwickelt und diese anschaulich in 5-Minuten Pitches vorgestellt.
Das Schlusswort übernahm Harald Becker und erinnerte nochmals an die Wichtigkeit, sich mit dem Thema Digitalisierung auseinanderzusetzen und betonte hierzu die Zusammenarbeit der Hotelfachschulen. Robert Panz ergänzte es noch mit den Worten: „Das Thema Digitalisierung werden wir nicht los, gehen wir es an!"
Am frühen Nachmittag gab es noch ein gemeinsames Mittagessen, bevor es wieder Richtung Hannover und Hamburg ging. Es waren zwei informative und spannende Tage in Dortmund, welche einen Startschuss geschaffen haben für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und bessere Kommunikation der Hotelfachschulen, nicht nur im Bereich der Digitalisierung.

„Champagne on Ice“- Hotelfachschule Hannover beim 46. Champagne-Wettbewerb
Drei Schülerinnen und Schüler der Oberstufe fuhren vom 05.11.-07.11.2018 in die Hansestadt Hamburg, um dort das „Comité-Champagne" von ihrem Champagne-Wissen zu überzeugen.
Die Erfindung einer neuen Kategorie von Champagne war das Thema des diesjährigen Wettbewerbs an der Hotelfachschule Hamburg.
Am ersten Tag des Finales stärkten sich die Schülerinnen und Schüler mit einem reichhaltigen Mittagsbuffet, wo es danach zur Gruppeneinteilung kam. Die Hotelfachschulen (Berlin, Dortmund, Hamburg, Hannover und Heidelberg) wurden in drei Gruppen á fünf Schüler der jeweiligen Hotelfachschule eingeteilt.
In einer 4-stündigen Teamarbeit wurde ein Marketingkonzept ausgearbeitet, welches das Wachstum bei der Zielgruppe „Generation Y" besser vermarkten soll. Nach der Ausarbeitung des Konzeptes hatten die Schülerinnen und Schüler sich eine Belohnung verdient. Abends hat die gesamte Gruppe eine schöne Hamburger-Stadttour unternommen, die mit leckerem Abendessen im „Ameron Hotel Speicherstadt" gekrönt wurde.
Neben der Ausarbeitung und der Präsentation des Marktführungsprojekts konnten die drei Teams ihr Wissen über Champagne in einer Blindverkostung und einer Menüempfehlung unter Beweis stellen. Bewertet wurden die Teammitglieder von einer ehrenamtlichen Fachjury.
Ein Galadinner am Abend sowie die Preisverkündung rundete den gesamten Wettbewerb ab.
Wir gratulieren Herrn Frederic Frevert, der mit seiner Gruppe die Fachjury am meisten überzeugen konnten. Als Hauptpreis bekamen sie als Gruppe eine Reise in die Champagne geschenkt. Frau Laura-Sophie Schreiber erreichte den 2. Platz und Frau Katharina Hettwer den 3. Platz.
Neben dem Wettbewerb wurde der Spaß-Faktor nicht in den Hintergrund gestellt, alle Teilnehmer konnten viele Eindrücke und Erfahrungen mitnehmen sowie viele neue Kontakte knüpfen.
Welcome Party für die Unterstufe - Eine langjährige Tradition nimmt seinen Lauf
Die neue Unterstufe der Hotelfachschule Hannover durfte sich auf die erste Party des Schuljahres freuen. Dieses Jahr fand die „Welcome Party" am 20.10.2018 in Hannover Nordstadt statt. Auch die langjährige Tradition wurde weitergeführt, dass auch die Lehrkräfte herzlich eingeladen waren.
Das Organisationsteam der Oberstufe bestehend aus Svenja Heinrich, Anastasia Schwöppe und Nino Schäfer planten die Feier schon Wochen voraus. Viele Stunden wurden investiert um eine passende Location und Sponsoren zu finden. Die Oberstufe organisierte ein reichhaltiges Speisen- und Getränkebuffet. Auch die Herrenhäuser Brauerei hat zum leiblichen Wohl beigetragen und wie jedes ein Fass Bier gesponsort. Ein herzliches Dankeschön!
Kennlernspiele wurden genutzt, um den Start der Party zu lockern. Der Abend gab den angehenden Betriebswirtinnen und Betriebswirten die Gelegenheit, sich mit Lehrkräften auch mal in anderer Atmosphäre auszutauschen. Es wurde gespielt, getanzt und gelacht. Ein DJ und ein Barkeeper wurden kostenfrei organisiert, die zusätzlich für gute Stimmung sorgten und den Schülerinnen und Schülern gute Musik und Getränke mixten.
Mit Tanz und guter Laune endete der gelungene Abend in den frühen Morgenstunden.
Vielen Dank an das Organisationsteam der FGH2B - ihr habt tolle Arbeit geleistet.
Vinos españoles - ¡un placer!
Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Jahr eine Weinschulung unter dem Motto „Weine aus Spanien" im Restaurant der BBS 2 statt. Frau Heistermann ehemalige Hotelfachschülerin, geprüfte Weinsommelière und Dozentin der IHK, präsentierte den Schülerinnen und Schülern der Hotelfachschule sowie einigen Lehrkräften vier verschiedene Weine und zwei Sherry's aus jeweils einer typischen spanischen Region. Zu dem vermittelte Sie den Seminarteilnehmern interessantes Hintergrundwissen der spanischen Weinkultur.

Herr Schmidt, Abteilungsleiter der Hotelfachschule: „Wann hat man schon mal eine so tolle Gelegenheit, Spitzenweine aus Spanien in einer netten Umgebung kennen zu lernen und dann auch noch angereichert mit so viel Fachinformationen?"

Neben dem „Avancia", ein nicht zu herber Weißwein aus dem Jahr 2016 aus der Region Galicia stand unter anderem auch noch eine Auswahl an erstklassigen Rotweinen zur Probe. Den Abschluss machten dann 2 Sherry's der namenhaftesten Sherryproduzenten „Tio Pepe" und "Loroso Don Nono". Yasmin Rehberg, eine der Seminarteilnehmerin: „Mir hat das Seminar sehr gut gefallen, ich habe viele neue Eindrücke sammeln können und freue mich schon auf eine Fortsetzung."
Nachdem der letzte Wein sich „geöffnet" hat und das Brot bis auf den letzten Krümel verputzt wurde, verabschiedete sich Frau Heistermann von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und bedankte sich für die herzliche Gastfreundschaft.
Bonjour Paris - Die Hotelfachschule Hannover besuchte die Stadt der Liebe
Der Französisch-Kurs der FHG1B fuhr gemeinsam mit ihrem Französischlehrer, Herrn Grabowski für ein Projekt drei Tage in das wunderschöne Frankreich. Vom 25. Mai 2018 bis zum 27. Mai 2018 verbrachten die Schülerinnen und Schüler eine großartige und aufregende Zeit in Paris. Neben den endlosen Shopping- und Vergnügungsmöglichkeiten fand die Gruppe auch jede menge kulturelle Angebote in der Hauptstadt von Frankreich.
Die Liste der Sehenswürdigkeiten ist schier lang:
Der erste Tag begann mit einer Stadttour. Die Gruppe schaute sich zunächst den Küchenfachhandel „E.Dehillerin" an. Zahlreiche Kirchen und Museen wie das „Centre Pompidou" wurden natürlich nicht außer Acht gelassen.
Am späten Nachmittag ging es dann in das wohlbekannte Kunstmuseum, den „Louvre" um die Mona Lisa auch in echt zu erleben.
Der zweite Tag begann mit einem typischen französischen Frühstück, nämlich mit Croissants. Und wer fährt nicht nach Paris um sich das Wahrzeichen der Stadt anzuschauen? Mit perfektem Wetter stand dem Französisch-Kurs also nichts im Weg, sich den „Eiffelturm" auch von oben anzuschauen, doch die Idee hatten leider nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler. Aufgrund der langen Wartezeiten verzichteten sie auf die Aussichtsplattform des „Eiffelturms". Stattdessen gingen sie zum „Arc de Triomphe" und schauten sich von dort oben aus die wunderschöne Stadt Paris an. Auf der bekannten Partymeile, wo sich auch das „Moulin Rouge" befindet, genossen die Schülerinnen und Schüler den letzten Abend und feierten ausgiebig. Am Sonntagmittag ging es mit dem Auto wieder zurück in die Heimat.
Au revoir Paris, à bientôt!
Tradition im Grünen
Auch in diesem Jahr startete der neue Jahrgang der in der BBS 2 angesiedelten Hotelfachschule Hannover traditionell mit den Kennenlerntagen
im beschaulich grünen Lauenstein. Pierre Rabine, ein ehemaliger Hotelfachschüler: „Das ist eine tolle Tradition in einer wirklich schönen Umgebung!"Die 21 jungen Schülerinnen und Schüler des neuen Jahrgangs 2018/19 der Hotelfachschule lernten sich bei lockerem Unterricht, Spielen und gemeinsamer Freizeit näher kennen. Wie in jedem Jahr fanden die Kennenlerntage im Naturfreundehaus in Lauenstein statt. Drei Tage lang, vom 13. bis 15. August, wohnten, lernten und lebten die Schülerinnen und Schüler in der idyllischen Herberge mitten im grünen Weserbergland zusammen.
Pierre Riedel, einer der neuen Schüler: „Mir haben die Tage in Lauenstein geholfen. Nun habe ich einen ersten Eindruck und bin nicht mehr nervös."
Am zweiten Tag gab es Besuch aus der Welfenstadt: Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufen kamen für ein paar Unterrichtsstunden und späteres Beisammensein und Grillen vorbei. Sogar der ehemalige Hotelfachschüler und mittlerweile erfolgreiche Betriebsleiter Pierre Rabine war zu Besuch.Wie in jedem Jahr wurden Patenschaften gebildet und die Schülerinnen und Schüler der neuen Unterstufe hatten Gelegenheit, der erfahrenen Oberstufe Fragen zu stellen, die sie besonders interessierten. Eine Grundlage für eine gute Lernatmosphäre wurde in diesen Tagen geschaffen.
Marketing auf Beraterniveau
Die Oberstufenschülerinnen und Schüler der Hotelfachschule Hannover entwickeln für einen realen Betrieb Marketingmaßnahmen, mit dem Ziel der Umsatzsteigerung

Eines der letzten Projekte des Schuljahres für die Oberstufe ist die Entwicklung eines Marketingkonzeptes, welches auf einen Betrieb in der Nähe von Hannover beruht. Für dieses Projekt besuchten die Schülerinnen und Schüler in drei verschiedenen Gruppen, drei verschiedene Betriebe und untersuchten diese ganz genau - auf Herz und Nieren. Die gesamten Oberstufenschülerinnen und -schüler wählten zuvor den Bereich, indem sie ihr Können zeigen möchten. Zur Wahl stand der Bereich Hospitality, Catering und Tourismus. In jeder Gruppe arbeiten ca. 10 Schülerinnen und Schüler. Die Aufgabe war nun ein ausführliches Konzept zu entwerfen, indem sie den ausgewählten Betrieb genau analysieren und anschließend geeignete Maßnahmen, die zur Umsatzsteigerung führen sollen, aufzeigen. Die Schülerinnen und Schüler der Gruppe Hospitality stellen die Beraterrolle für den Betrieb Gasthof Jörns in Diekholzen, bei Hildesheim dar. Für diesen entwickelten sie Maßnahmen zur Produkt-, Preispolitik und Kommunikationspolitik. Zu den ersten zwei Aprilwochen wurden alle Betriebe eingeladen sich von den Lösungen der Oberstufenschüler in einer Präsentation beraten und überzeugen zu lassen. Insgesamt hoffen alle Schülerinnen und Schüler, dass ihre Ideen positiv aufgefasst und umgesetzt werden. Mit den treffenden Worten von Herrn Kaufmann aus der FHG2 A „Wir wollen den Hotel- und Gaststättenbereich so gut wie es geht wieder lebendig und zeitgemäß machen und den Betrieben dabei helfen; unsere Mittel sind begrenzt, aber die Ideen Gold wert."
Infomarkt 2018
Es war mal wieder soweit! Der alljährliche Infomarkt fand in der Hotelfachschule Hannover statt. Neu war diesmal, dass die Unterstufe diesen im Rahmen des Moduls „Veranstaltungsmanagement anwenden und reflektieren" organisiert hat. Verschiedene Arbeitgeber und Unternehmen stellten sich vor und präsentierten verschiedene Jobangebote und Management-Programme. Darunter waren zum Beispiel das Sheraton Hannover Pelikan Hotel, das Block House, Persona Service, das Hilton Hannover Hotels und Resorts, Buhl, Sea Chefs, Enterprise Rent a Car, die Accor Gruppe und viele mehr.
Von 09:50 Uhr - 13:30 Uhr informierten sich die Schülerinnen und Schüler der gesamten BBS2 bei den Unternehmen, gaben teilweise ihre Lebensläufe ab. Stattgefunden hat der Infomarkt in den Räumen der Hotelfachschule. Aber nicht nur für die angehenden Hotelbetriebswirte, war es eine Chance sich zu informieren und Kontakte auszutauschen, sondern auch für die Vollzeitklassen, war dieser Tag sehr interessant. Sie konnten sich über Ausbildungsplätze oder um eine Stelle nach ihrer Ausbildung informieren.
Die Unterstufe (FHG1) der Hotelfachschule, die den Infomarkt organisierte, sorgte dafür, dass kein Aussteller der präsentierenden Unternehmen durstig oder hungrig blieb. Frischer Kaffee und selbst gemachte Sandwiches, die gut bei den Firmen und den Besuchern ankamen, wurden von der FHG serviert. Herr Jarosch aus der Oberstufe meinte „Ich fand den Infomarkt sehr informativ. Ich konnte mir schon einmal einen Überblick verschaffen, was ich ab Mai vielleicht machen möchte. Sehr gut hat mir das Unternehmen Persona Service gefallen." Die Unterstufe freut sich bereits heute auf den nächsten Infomarkt, um sich bei ihren eventuellen zukünftigen Arbeitgebern zu informieren und vorzustellen.
„Bitte Vorsicht an den Gleisen, der Zug fährt jetzt ein!“
Zischender Nebel aus dem Triebwagen, trillernde Signalpfeifen der Schaffner, Zugbegleiterinnen in prachtvollen Roben;
Es war ein wahrlich großer Tag an der BBS2 Hannover. Am Donnerstag, den 24. Mai 2018 wurde die Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Hotelfachschule in großem Stil gefeiert.
Für diesen besonderen Anlass kreierten die Schülerinnen und Schüler der Unterstufen unter dem Thema - Welcome to Our „Antique Food Show"- im Schulrestaurant die überwältigende Atmosphäre eines antiken Zuges.
Mit dem Zitat „Wir sind am Zug der Zeit - steigen wir ein!" von Volkmar Frank wurde zur viktorianischen Zugfahrt geladen. Wochenlang wurde in den Gruppen Moderation und Deko, Dokumentation und Technik und dem Küchenteam getüftelt, gebastelt, probiert und mit Partnern wie Party Rent verhandelt. Das Ergebnis war eine Veranstaltung, die neue Maßstäbe gesetzt hat. Imposante, antike Kostüme, aufwendige Bühnentechnik, hervorragender Service, ein fabelhaftes Menü aus des Meisters Küche und ein luxuriöses Ambiente ließen alle Augen erstrahlen.
Die Tische waren Stationen, benannt nach den Lehrkräften, die Schaffner führten gekonnt durch die Veranstaltung und das ganze wurde stilvoll mit zeitlos-klassischem Jazz untermalt. Gleich ein ganzes Team von 3 Fotografen hielt die großartigen Momente des Tages fest. Ob in einer Foto-Ecke mit bunten Accessoires oder per Live View Übertragung auf einen Großbildschirm, kein Augenblick ging verloren.
Im Laufe des Nachmittages wurden zahlreich Glückwünsche, Geschenke und Blumensträuße von den Lehrkräften und den Absolventinnen und Absolventen überreicht. Besonders geehrt wurden Herr Meilwes und Herr Austen, die schon bald in Pension gehen werden. Herr Lange, Vertreter der DEHOGA, händigte Zertifikate an die neun Besten Absolventinnen und Absolventen, die eine Durchschnittsnote von 2,49 oder besser erreichten, aus.
Als Jahrgangsbeste haben Sonja Dörger und Lisa Leinemann abgeschlossen. Die Abschlusszeugnisse wurden von Schulleiter Ulf Jürgensen und Abteilungsleiter
Jörg Schmidt übergeben und somit die 26 Absolventinnen und Absolventen nach zweijähriger Schulzeit feierlich entlassen.


Die Hotelfachschule beglückwünscht alle Absolventinnen und Absolventen:
Kristin Apholz, Vanessa Grundtner, Christina Lüers, Jessica Arnecke, Soheib Hashemzadah, Vanessa Lyska, Karina Bühnemann, Torsten Heinze, Maximilian Pohl, Charlene Docherty, Ronny Höhne, Pierre Rabine, Sonja Dörger, Linda Hoven, Meike Sadowski, Christopher Ernst, Christian Jarosch, Hergen Stille, Bianca Feldkord, Rico Kaufmann, Michele Wagner, Annika Gerdom, Lukas Kutzki, Corinna Wicke, Felix Gloris, Lisa Leinemann
Die Hotelfachschule präsentiert sich
Der süße Duft von Popcorn liegt in der Nase, jazziger Saxophonsound zieht durch den Veranstaltungssaal des Hotels Lindtner in Hamburg. Viele junge Menschen drehen ihre Runden und besuchen die eindrucksvollen Messestände mit ihren vielfältigen Angeboten.
In diesem Jahr präsentierte sich zum wiederholten Mal die Hotelfachschule Hannover auf der Berufsinformationsmesse „Mein Karrieretag" in Hamburg. Der Messeauftritt wurde von vier Schülerinnen und Schülern der FHG1B in eigenverantwortlicher Arbeit geplant und durchgeführt. Am 24. April wurde der Stand am diesjährigen Veranstaltungsort, dem Privathotel Lindtner, aufgebaut. Die Messe gab Schülerinnen und Schülern, sowie frisch Ausgelernten die Möglichkeit, in verschiedene Ausbildungsberufe, Karrieremöglichkeiten und Fortbildungsangebote einen Einblick zu bekommen.
Die Hotelfachschule Hannover wurde vertreten von Schülerinnen und Schülern aus allen Bereichen der Gastronomie (Andreas-N. Daxner - Hotelfachmann, Svenja Heinrich - Fachfrau für Systemgastronomie, Nino Schäfer - Koch und Anastasia L. Schwöppe - Restaurantfachfrau). Als Aufgaben standen die Standplanung inklusive Gestaltung einer PowerPoint, Organisation der Give-aways, Bereitstellung und Installation der Technik und Standdienst inklusive Auf- und Abbau auf dem Programm. Unterstützt wurden sie dabei von der Veranstaltungsmanagement - Lehrerin Frau Schäfer. Die Schülerinnen und Schüler zeigten mit der Messeabwicklung, dass sie Projekte selbständig planen, leiten und durchführen können.
Im Gespräch mit den Ausstellern, Besuchern und dem Ansprechpartner des Hotels Martin Stroba zeigte sich, dass trotz der geringeren Besucherzahl durch den neuen, etwas abgelegenen Veranstaltungsort die Messe durchweg als Erfolg wahrgenommen wurde. Auch für die Hotelfachschule Hannover war der Besuch der Messe mit einem eigenen Messestand eine rundum gelungene Veranstaltung.
Marktplatz der Konzeptideen zum Thema "Food Revolution"
Für die Oberstufenschülerinnen und -schüler war es nun soweit. Sie mussten ihr Modul 10 Konzept - „Problemlösungen für eine Projektaufgabe mit einem Schwerpunkt entwickeln", vor ihren Mitschülern, ihren Lehrkräften und der Unterstufe präsentieren. Jedes Tandem hatte eine Stellwand zur Verfügung, um die Konzeptidee darzustellen. Die Teams präsentierten dann ihre Ausarbeitungen und stellten sich den kritischen Fragen der Besucher des Marktplatzes. Die Besucher hatten die Möglichkeit, einen Fragebogen auszufüllen, den jedes Team individuell gestaltet hat. So erhielten die angehenden Betriebswirte ein konstruktives Feedback und Anregungen für ihre Konzeptideen. Die Teams sind nun gefragt, um diese Bögen auszuwerten und für das Kolloquium zu nutzen. Herr Gloris meint: „Der Marktplatz war schon einmal eine gute Übung für das Kolloquium. Meine Teampartnerin und ich konnten so schon üben, unser Konzept zu vertreten und zu erklären." Die Schülerinnen und Schüler gehen nach dem Marktplatz mit einem guten Gefühl in die Prüfung des Moduls.
Sonja Dörger gewinnt mit ihrem Team Champagne-Wettbewerb 2017 in Berlin

Sonja Dörger (Hofa Hannover), Susanne Renelt (Hofa Heidelberg), Kathrin Weissner (Hofa Hamburg), Manuel Goßner (Hofa Berlin) und Fabian Lepper (WIHOGA Dortmund) sind die diesjährigen Gewinner des Champagne-Wettbewerbs der Hotelfachschulen, der am 20. und 21. September gemeinsam vom Comité Champagne und der Hotelfachschule Berlin ausgerichtet wurde. Der Wettbewerb für die Studenten der fünf Traditions-Hotelfachschulen Berlin, Dortmund, Hamburg, Hannover und Heidelberg wird seit 1973 vom Champagne-Gesamtverband durchgeführt. Zum zweiten Mal traten gemischte Schulteams gegeneinander an, um das Thema „Die Gläser für Champagne: Inszenierung von Genuss in der Gastronomie" möglichst optimal umzusetzen. Das gastronomische Konzept „Glasgenuss" der fünf Studierenden und ihre Leistung in der Fachkundeprüfung überzeugte die Fachjury.

Ziel des Wettbewerbs ist, die umfassenden Kenntnisse über die Weine der Ursprungsbezeichnung Champagne zu fördern. Am ersten Tag des Finales entwickelten die angehenden Champagne-Spezialisten in vier Stunden Teamarbeit das Konzept eines gastronomischen Betriebs, der mit und durch Champagne eine Premiumpositionierung aufbaut. Das Betriebs- und Marketingkonzept der Teams musste dabei die Weine der Champagne und deren Inszenierung durch Gläser und Service als differenzierendes und identitätsprägendes Merkmal integrieren.

Neben der Ausarbeitung und der Präsentation des Gastro-Projekts konnten die drei Teams ihr Wissen über Champagne in einer Blindverkostung und durch eine Champagne-Empfehlung zu einem Dreigang-Menü unter Beweis stellen. Bewertet wurden die Teamleistungen von einer ehrenamtlichen Fachjury. Die drei Juroren bewerteten neben Inhalt und Ausarbeitung auch die Überzeugungskraft der Teams und die Tragfähigkeit der Konzepte.

Am zweiten Tag des Finales in Berlin wurden die Marketing- und Eventideen vor Publikum und der dreiköpfigen Fachjury präsentiert: Das Niveau des Champagne-Wissens, der Verkostung und die Gastberatung zur Weinauswahl zu einem vorgegebenen Menü durch die 15 Teilnehmer beeindruckte die Jury.

Für die Hotlefachschule Hannover traten beim diesjährigen Wettbewerb Lisa Leinemann, Rico Kaufmann und Sonja Dörger an.

Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Abend-Gala in der Hotelfachschule in Berlin-Mitte statt. Das Abendprogramm wurde durch die Schule unter Beteiligung zahlreicher Studierender der Kurse Event und Technologie, mit Schülern der Berufsfachschule und mit den Ausbildern und Lehrern aus Küche und Service konzipiert und organisiert. Professionelle Unterstützung erhielt die Schule von einem Team des Oberstufenzentrums Kommunikations-, Informations- und Medientechnik. Mehr als 50 freiwillige Helfer und Kollegen der Schule inszenierten für rund 90 Gäste den feierlichen Abschluss des diesjährigen Wettbewerbs mit einem Champagne-Aperitif und 5-Gang-Menü mit durchgehender Champagne-Begleitung.

Die fünf Gewinner werden Anfang 2018 gemeinsam mit den Mitgliedern der Jury und dem Fachlehrer der Hotelfachschule Berlin drei Tage in die Champagne reisen. Dort stehen Fachverkostungen, Gespräche und Besichtigungen der, seit Juli 2015 als UNESCO-Weltkulturerbe geschützten, Weinberge, Keller und Häuser der Champagne auf dem Programm.

30.000 m unter dem Meer - die Verabschiedung der Betriebswirte 2017
Im Rahmen des Moduls „Qualitätsmanagement für den F&B-Bereich sichern" organisierte die Unterstufe der Hotelfachschule Hannover die Verabschiedung der Betriebswirtinnen und Betriebswirte. Unter dem Motto „Hotelfachschule unter Wasser" stand die Veranstaltung ganz im Zeichen des Fisches. Zur Begrüßung empfing die Crew mit einem Cocktail „Poseidon", eine Komposition aus Apfel- und Rhabarbersaft, Sodawasser, Holundersirup und Blue Curaçao auf Eis. Anschließend begrüßten die Kapitäne der „Yellow BBS TWO 2017" die Passagiere zur anstehenden Unterwasserfahrt.
Die Kombüse des U-Boots kredenzte zur Vorspeise Maki-Röllchen, gefüllt mit Safranreis und Räucherlachs, Frischkäse-Crêpes mit Räucherlachs und Guakamole. Dem folgte ein Hauptgang bestehend aus gebratenem Zanderfilet, einem gegrillten Kabeljaufilet mit Garnelenkruste an Paprikasoße, einem Ragout vom grünen Spargel, Erbsenmousse, schwarzen Ravioli und Safran-Kartoffelpüree. Abgerundet wurde das Ganze mit einem Ensemble von Mango-Sorbet mit Minz-Vanillesoße, einem kleinen Schokoladenkuchen und einem Potpourri von Erdbeere, Sternfrucht und Heidelbeere.

Begleitet wurde das Essen von einer Weinzusammenstellung des Sommeliers Reinhard Austen. Dieser ermöglichte der Crew einen Niederflörsheimer Frauenberg Riesling Spätlese und einen trockenen Grauburgunder zu servieren. Beide stammen aus dem Jahr 2016 und wurden vom Weingut Scherner-Kleinhanß aus Rheinhessen gekeltert.
Die Absolventen ließen es sich nach dem Dessert nicht nehmen in einer Rede ihren Lehrerinnen und Lehrern für die zwei Jahre zu danken und jedem ein personifiziertes Geschenk zu überreichen.

Hermann Kröger, Präsident des Dehoga-Verbandes Niedersachsen, überreichte die Dehoga-Diplome an diejenigen, die eine Durchschnittsnote von 2,49 und besser erreicht haben.
Nach diesem Menü und der Rede erreichten alle die angestrebten 30.000 Meter Tiefe. Auf diesem Punkt der Reise überreichten der Klassenlehrer Herr Meilwes, die Klassenlehrerin Frau Schäfer, der Schulleiter Herr Jürgensen und Frau von Drathen die Abschlusszeugnisse an die glücklichen Absolventen.

Als Jahrgangsbeste haben (v.l.) Madlene Nicole Müller (1,1), Sara Linke(1,7) und Sabrina Hennies (1,7) den zweijährigen Bildungsgang abgeschlossen.

Die Betriebswirtinnen und Betriebswirte des Jahrgangs 2015-2017:

Karen Albers, Kerstin Alphei-Place, Pascal Cornell, Ann-Kathrin Dehne, David Duwe, Tanja Fischer, Jasper Fuhrmann, Chantal Gottwald, Philipp Hausmann, Sabrina Hennies, Anna Immoor, Tobias Kook, Jan Philipp Linke, Sara Linke, Meike Lohse, Tabea Massau, Madlene Nicole Müller, Carolin Pommerening, Kevin Richardsen, Hannah Schneider, Janine Schwartze, Monika Sierpinska, Mauro Stiller, Sandra Vasquez Funes und Annika Voges

Die Hotelfachschule Hannover wünscht allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute und viel Erfolg für den weiteren Werdegang!

Fünf Gewinner beim Champagne-Wettbewerb 2016 der deutschen Hotelfachschulen in Dortmund
Tassilo Schween (Hotelfachschule Hamburg), Anna Immoor (Hotelfachschule Hannover), Julia Pohle (Hotelfachschule Berlin), Marcel Meder (Hotelfachschule Heidelberg) und Franziska Buckenthin (WIHOGA Dortmund) setzen sich mit Überzeugungskraft, einem perfekten Teamauftritt und einer starken kreativen Idee beim 44. Champagne-Wettbewerb der deutschen Hotelfachschulen gegen zwei Konkurrenzteams durch. Das Prüfungsthema dieses Jahres ist „Champagne - ein Lebensgefühl". Austragungsort war am 9. und 10. November 2016 die WIHOGA Dortmund. Der Wettbewerb wurde erstmalig mit gemischten Schulteams durchgeführt. Jeweils fünf Studenten, einer von jeder Hotelfachschule, erarbeiteten ein gastronomisches Konzept für einen Betrieb, der Champagne als unterscheidungsstarke Positionierung in den Mittelpunkt stellt.
„Der Champagne-Wettbewerb ist ein sehr erfolgreiches Konzept. Unser Ziel ist es, die Schüler durch die Arbeit in Projekt-Teams stärker zu fordern, besser zu vernetzen und die berufliche Realität im Wettbewerb zu integrieren. Sich schnell auf wechselnde Teams und Kollegen einstellen zu müssen, bildet die Arbeitsrealität der Hotellerie und Gastronomie realistisch ab", sagt Christian Josephi, Repräsentant des Comité Champagne.
Der Champagne-Wettbewerb für die Studenten der deutschen Hotelfachschulen wird seit 1973 vom Champagne-Gesamtverband durchgeführt. Alle 15.700 Winzer und rund 30 Häuser der Champagne werden vom Comité Champagne mit Sitz in Épernay repräsentiert. Am Wettbewerb teilnehmen können Studenten der fünf Traditions-Hotelfachschulen Berlin, Dortmund, Hamburg, Hannover und Heidelberg.
In vier Stunden Teamarbeit konzipierten die Champagne-Spezialisten ein Konzept für einen Investor, der einen gastronomischen Betrieb mit Fokus auf Champagne eröffnen wird. Anforderung war, im Betriebs- und Marketingkonzept die Weine der Champagne als differenzierendes und identitätsprägendes Thema zu integrieren. Am zweiten Tag des Wettbewerbs wurden die Marketing- und Eventideen vor Publikum und der Fachjury präsentiert. Neben der Ausarbeitung und der Präsentation der betriebswirtschaftlichen Aufgabe konnten die drei Teams ihr Wissen über Champagne in einer Fachkundeprüfung mit Blindverkostung und Champagne-Empfehlung zu einem Menü unter Beweis stellen.

Die fünf Gewinner reisen Anfang 2017 gemeinsam mit den fünf Mitgliedern der Jury drei Tage in die Champagne. Dort stehen Fachverkostungen und Besichtigungen der seit Juli 2015 als UNESCO-Weltkulturerbe geschützten Weinberge, Keller und Häuser der Champagne auf dem Programm.

Verabschiedung der Hotelbetriebswirte
Wie auch in den Jahren zuvor, organisierte dieses Jahr die jetzige Unterstufe der Hotelfachschule die Abschlussfeier für die Absolventinnen und Absolventen der Oberstufe. Die Organisation fand im Rahmen des Unterrichts des Moduls „Qualitätsmanagement für den F&B-Bereich sichern" statt.

Am 26. Mai wurde in das Restaurant der BBS2 unter den Motto: „Food-Pairing und Berühmte Paare" geladen. Hierzu wurde ein 3-Gang-Menü entwickelt sowie zwei Empfangscocktails, die dem Thema gerecht werden. Natürlich waren auch die Tische passend dekoriert, sodass ein toller Rahmen für die Verabschiedungsfeier geschaffen wurde.

Frau Weichhold und Herr Schmidt überreichten die Abschlusszeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen.
Für die Schulleiterin Frau Weichhold war die Verabschiedung des Jahrgangs auch ein ganz besonderes Ereignis, da es die letzte Verabschiedung der Betriebswirte für Sie war, bevor Sie im Juli den wohlverdienten Ruhestand antritt.
Mit den Worten: „Großartig, innovativ, emotional und begeistert" verabschiedete auch Sie sich. Besonders erfreut war Frau Weichhold von dem Zusammenspiel der zwei Klassen der Unterstufen: „Jeder wusste was er zu tun hat und niemand hat sich rausgezogen. Sehr gut gelungen!"

Von 30 Absolventinnen und Absolventen wurden 17 mit dem Dehoga-Diplom geehrt, die mindestens einen Notendurchschnitt von 2,49 erreicht haben. Als Jahrgangsbeste haben Marlon-Joel Jahn, Nicola Sarstedt und Nicole Langer abgeschlossen. Herr Jörg Lange, 1. Vorstitzender des DEHOGA-Kreisverbandes der Region Hannover, überreichte die Urkunden an die stolzen Absolventen.
Die Hotelfachschule Hannover wünscht allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute und viel Erfolg für den weiteren Werdegang!

 

Ideen für die Wirtschaft
Im Modul „Marketingmaßnahmen gestalten" stellten die Hotelfachschülerinnen und -schüler auch in diesem Jahr wieder spannende Ideen vor. Die Schüler schlüpften für ein paar Wochen in die Rollen von Marketingunternehmensberatern und suchten hannoversche Betriebe mit Interesse an einer Zusammenarbeit auf.
So wurden im Hospitality-Bereich Konzepte für das Radisson Blu Hotel Hannover sowie für das Hotel Viva Creativo entwickelt. Hier galt es unter anderem, die Hotelrestaurantnutzung zu optimieren und die Auslastung außerhalb der Messezeiten zu steigern. Beiträge, wie Krimidinner, Agentenpackages und kulinarische Kalender waren bereichernde Optimierungsideen der Schülergruppen.

Im Eventcateringbereich wurde der Betrieb Diedloff Partyservice & Catering besucht und Vorschläge für Marken in neuen Segmenten entwickelt.

Für den Tourismus-Service Wennigsen durften die Schüler unterstützende Ideen für ein potenzielles Rockfestival entwickeln.
Freude bei den Gewinnern der Info-Markt-Rallye

Eine Woche nach dem Info-Markt der Hotelfachschule Hannover konnten sich nun die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner über ihre Preise der Rallye freuen. Losfee Carolin Pommerening überreichte die Präsente, die von teilnehmenden Unternehmen Courtyard by Marriott, Rewe Group, Crowne Plaza Hannover, persona service, Ritz Carlton Wolfsburg, BUHL, Der Party Löwe, Maritim Airport Hotel, sowie dem Sheraton Hannover Pelikan Hotel gesponsert wurden. Durch den Fragebogen hatten die Besucher des Info-Marktes einen weiteren Anreiz, um mit den Unternehmen ins Gespräch zu kommen. "Ein Frühstück für vier Personen! Das ist ja super! Da muss ich erst mal überlegen, wen ich da mitnehme." freute sich Deborah Woods mit einem strahlenden Lächeln.
Über das Losglück durften sich freuen: Justus Unkel, Lucas Seiffert, Engo Junior Iwey, Alexa Otte, Vanessa Kamp, Katharina Heilmann, Ann-Kathrin Kohne, Lutz Kremer, Marie Hoffmann, Kristin Apholz, Laura Radkewitz, Stella Geci, Anna Heckmann, Vanessa Lyska, Lisa Goldberg, Stefan Bajinski, Deborah Woods

Großer Andrang beim Info-Markt der Hotelfachschule Hannover
Auch in diesem Jahr veranstaltete die Hotelfachschule Hannover wieder einen Info-Markt, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule und die angehenden Betriebswirte der Hotelfachschule bei potentiellen Arbeitgebern über Karrierechancen informieren konnten.
Über 20 Unternehmen folgten der Einladung und stellten sich am 9. März den Fragen der vielen interessierten Besuchern. „Eine bunte Mischung vom Einzelhandel über Hotels bis hin zur Personalagentur ist alles dabei", strahlte die Oberstufenschülerin Melanie Radtke.
Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der zweijährigen Fachschule standen den Ausstellern aus Gastronomie und Hotellerie mit Rat und Tat zur Seite, um den reibungslosen Ablauf zu garantieren. „Wir sind sehr nett empfangen worden und haben auch beim Aufbau tolle Unterstützung erfahren." meinte Anke Blanchier, Personalverantwortliche von INNSIDE by Meliá Wolfsburg, die selbst die Hotelfachschule Hannover besucht hat.
Weiterhin hatten die Teilnehmer des Info-Marktes die Gelegenheit, an einer Rally teilzunehmen, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab. Über 400 Schülerinnen und Schüler wurden in Kleingruppen über den Infomarkt geführt. „Dadurch gibt es weniger Hemmungen und die Besucher kommen zügiger mit den Austellern ins Gespräch!" ist Monika Sierpinska, angehende Betriebswirtin überzeugt.

Die Hotelfachschule und die BBS2 Hannover bedanken sich bei den beteiligten Unternehmen:

 • Atlantic Hotels
 • Blockhouse
 • Buhl GmbH
 • Courtyard by Marriott
 • Crowne Plaza
 • Der Party Löwe
 • Enterprise Rent A Car
 • ERGO Versicherungen
 • Hilton
 • Leonardo Hotels
 • Maritim Hotels
 • Meliá Hotels
 • Mövenpick
 • persona Service
 • Radisson Blue
 • Rewe Group 
 • sea chefs
 • Sheraton
 • The Ritz-Carlton
 • ZAG Personal&Perspektiven



 

Tolle Stimmung beim Hofa-Ball

Glamour, Girls and Gangsters … Let´s swing to the 20´s...
... unter diesem Motto fand am 27. Februar im XII Apostel der traditionelle Hofa-Ball 2016 statt. Der Abend stand ganz im Zeichen der 20er Jahre. Die Schülerinnen und Schüler des optionalen Lernangebotes: „Marketing-Event „HOFA-BALL" planen, organisieren, durchführen und nachbereiten", leisteten gute Arbeit, denn die Apostelhalle erstrahlte am Abend passend zu dem Motto in Gold und Rot.

Der Abend wurde von dem Organisationsteam eröffnet, das sich vorbildlich entsprechend des Mottos gekleidet hat.
Im Anschluss an die Eröffnungsrede von Marielle Kosanke wurde direkt zu dem Krimi-Schauspiel übergeleitet, welches im laufenden Abend in weiteren drei Szenen dargestellt wurde. Nach der ersten Szene des Schauspiels wurde das reichhaltige Buffet eröffnet. Aber das war noch nicht alles: Der Abend bot viele weitere Höhepunkte auf die sich die 100 Gäste freuen konnten.

Ein weiteres Highlight am Abend war der Show-Act „Fusion Duet by Elena & Dani". Die beiden Tänzerinnen verzauberten die Gäste mit Ihrem „Tribal Style"-Bauchtanz und ernteten kräftigen Applaus.
Weiterhin sorgte die Vergabe der Hauptgewinne der Tombola für eine hohe Spannung und strahlende Gesichter. Vielen herzlichen Dank nochmals an die vielen Sponsoren, ohne die die Tobola nicht hätte stattfinden können. Nach der Vergabe der Hauptgewinne war der offizielle Teil des Hofa-Balls zu Ende und es konnte nun zum gemütlichen Teil übergehen. DJ Sobotage gelang es perfekt, eine tolle Stimmung zu erzeugen und so tanzten die Gäste zum Swing der 20er Jahre bis spät in die Nacht. "Die Stimmung ist super und das Ambiente passt perfekt zum Motto!" freute sich die Schulleiterin Barbara Weichhold.

Und ein weiteres neues Modul...
Am 26. Januar wurden die angehenden Betriebswirtinnen und Betriebswirte erneut vor eine große Herausforderung gestellt!
Es ist eine Projektarbeit mit dem Schwerpunkt "Corporate Social Responsibility" für das neue Modul „Problemlösungen entwickeln" zu leisten. Die Tandems haben bis zum 8. April Zeit ihre Ausarbeitung fertig zu stellen. Dabei sollen sie sich an den bekannten Unternehmen der Insel Juist orientieren. Die Insel und einige Betriebe lernten die Schülerinnen und Schüler bereits durch eine Studienfahrt in der Unterstufe kennen.Die Ausarbeitung ist ebenfalls Bestandteil der Abschlussprüfung im Mai 2016 zum staatlich geprüften Betriebswirt für Hotellerie und Gastronomie. Zusätzlich wird in diesem Modul am 11. April ein Marktplatz stattfinden, bei dem die Gruppen die Ideen zur Problemlösung präsentieren werden. Dieser Markplatz bietet den Schülern und den Besuchern die Möglichkeit, die Arbeiten zu vergleichen und zu beurteilen.
Cognac-Schulung an der Hotelfachschule
...Eine Einladung zur Erweckung der Sinne...

Am 02. Februar fand in der Hotelfachschule für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die lang ersehnte Cognac Schulung statt. Extra dafür eingeladen wurde Herr Dreykluft, Cognac Educator der Hotelfachschule Hamburg. Er führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kompetent in die spannende Welt des Cognacs ein. In angenehmer Atmosphäre gab er sein umfassendes Fachwissen an die Oberstufe weiter. Es wurde unter anderem die Geschichte, Herkunft und Herstellung dieses einmalig guten Produktes vermittelt.
Im Anschluss fand ein Tasting verschiedener Cognacs statt, um die Geschmacksvielseitigkeit deutlich zu machen. Ralph Möhle, Schüler der Hotelfachschule, schwärmte: „Ich bin von der Vielfältigkeit wirklich überrascht!"
Die Schülerinnen und Schüler sammelten verschiedene Eindrücke in dieser sensorischen Prüfung von Cognacs mit unterschiedlichen Reifezeiten und Qualitäten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig: „So macht Schule Spaß!"
Wie aus Schülern Ausbilder werden
Im Januar war es wieder so weit: Die 33 Hotelfachschüler/-innen der Oberstufe stellten ihr Können unter Beweis und absolvierten die Ausbilder-Eignungsprüfung.
Ein halbes Schuljahr wurden die Teilnehmer im Rahmen des Modul "Bildungs- und Entwicklungsprozesse in betrieblichen Situationen systematisch fördern" durch die Lehrkräfte Frau Wojtera, Frau Tourneur, Frau Ernst und Herrn Falkowski intensiv auf diese Prüfung vorbereitet. Es wurden arbeits-und berufspädagogische Kompetenzen erarbeitet. Die verschiedenen Unterweisungsmethoden, welche jeder Ausbilder kennen sollte, wurden ebenfalls verinnerlicht. Diese sind grundlegend wichtig, um auf jeden Auszubildenden individuell eingehen zu können. Zu diesen Methoden zählen unter anderem das Stationen lernen, Rollenspiele oder die Vier-Stufen-Methode. Auch die erlernten didaktischen Prinzipien müssen die angehenden Ausbilder/-innen beherrschen und berücksichtigen.
Der Theorie- und Fachpraxisunterricht bot Zeit, diese Methoden in Gruppenarbeit eifrig zu üben. So wurden unter anderem Unterweisungen geplant und durchgeführt. Auch verschiedene Ausbilderrollen wurden kennengelernt und bewusst eingenommen.
Zunächst mussten sich die Prüflinge für ein Thema aus der Hotellerie oder Gastronomie entscheiden. Ebenfalls musste ein schriftliches Konzept vorgelegt werden. Dieses sollte neben festgelegten Lernzielen und angestrebten Kompetenzen auch den strukturierten Ablauf der Unterweisung beinhalten. Drei Tage nach der Abgabe des Konzepts fand dann die praktische Unterweisung statt. Hier setzten die Prüflinge vor den Augen der Prüfer ihre Konzepte in die Praxis um. Um die Prüfung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden sie durch die Schüler/-innen der einjährigen Berufsfachschule Gastronomie unterstützt. Denn diese nahmen in der Unterweisung die Rolle der Auszubildenden ein. So konnte die Unterweisung berufsnah durchgeführt und das Fachwissen vermittelt werden.
Ein Duft von Weihnachten!
Hotelfachschüler feiern besinnlichen Jahresausklang
Acht Tage vor Weihnachten luden Frau Weichhold und Herr Schmidt zur Weihnachtsfeier der Hotelfachschule Hannover ein. So traf man sich in besinnlicher und lockerer Atmosphäre im Restaurant der Schule, wo es wie auf dem Weihnachtsmarkt duftete.
Die Schülerinnen und Schüler der FHG 1A deckten und schmückten liebevoll die Tische. Sie sorgten auch für Kaffee und ein reichhaltiges Kuchenbuffet. Miriam Peters, Schülerin der FHG 2B, war ganz entzückt, als frisch zubereitete Schmalzkuchen gereicht wurden: „Es gibt Schmalzkuchen, das ist ja wie auf dem Weihnachtsmarkt".