Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Aktivitäten der Fachgruppe Hotelkaufmann/Hotelkauffrau
Konkurrenz belebt das Geschäft - Handlungsorientierung belebt den Unterricht!

Traditionell erarbeiten sich unsere Auszubildenden Hotelkaufleute die für sie relevanten Themen am Beispiel des virtuellen Hotels „Ihmeblick".

So mancher Inhalt lässt sich jedoch am besten dadurch vermitteln, dass der Idealzustand in sein Gegenteil verkehrt wird: Mit der sogenannten Kopfstand-Methode.
Für die Umsetzung dieser Methode  gibt es den Konkurrenzbetrieb des Hotels „Ihmeblick", das Hotel „Zum Ochsen".

In diesem Schuljahr standen für die Schülerinnen und Schüler der NHK 2A Unterrichtsinhalte wie das Gaststättengesetz, die Preisangabenverordnung, die Schankgefäßverordnung und das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb auf dem Lehrplan - wahrlich ein trockener Themenbereich!
Und so bekamen die Schülerinnen und Schüler den Arbeitsauftrag, einen saftigen Boulevard-Zeitungsartikel zu verfassen, in dem über die Schließung des Hotels „Zum Ochsen" berichtet wird, da gegen zahlreiche Rechtsquellen verstoßen wurde.

Im ersten Schritt wurden dazu die typischen sprachlichen, inhaltlichen und optischen Merkmale von Boulevard-Zeitungsartikeln herausgearbeitet und auf Plakate gebracht.
(Informieren, Entscheiden, Durchführen)

Im zweiten Schritt wurden die Rechtsquellen studiert und solche Vorgaben herausgesucht, bei denen ein (wiederholter) Verstoß zum Verlust der Gaststätten-Konzession führen kann.
(Informieren, Entscheiden)

Im dritten Schritt mussten diese Verstöße dann unter Beachtung der anfangs herausgearbeiteten Merkmale zu einem Bild-Zeitungsartikel umgesetzt werden.
(Entscheiden, Durchführen, Kontrollieren)

Im vierten Schritt wurden die Artikel sachkundig beurteilt.
(Beurteilen)

Die Ergebnisse:

  1. Engagiertes Arbeiten in allen Unterrichtsphasen
  2. Viel Lachen im Unterricht
  3. Sehr gut lesbare Plakate
  4. Erkenntnisse und Kompetenzen, die über den unmittelbaren Berufsbezug hinausgehen
  5. Phantasievolle Artikel, die sowohl sprachlich als auch hinsichtlich der Gestaltung sehr nah am Original sind.
  6. Ein Ergebnisschnitt  von 88 %  (Note 2+) bei der anschließenden Klausur

Handlungsorientierung belebt den Unterricht der NHK 2A. Zukünftig allerdings ohne das Hotel „Zum Ochsen", über dessen Schließung so kreativ berichtet wurde!

Umweltschultz im "Hotel Ihmeblick"

-Flyer-Vernissage der NHK 1A unter strahlendem Himmel-


Umweltschutzmaßnahmen spielen in der Hotellerie mittlerweile eine bedeutsame Rolle - im Hinblick der Kostenminimierung ebenso wie hinsichtlich des Images des Hotelbetriebs in der Öffentlichkeit.

Das gilt selbstverständlich auch für das „Hotel Ihmeblick", dem virtuellen Hotel der BBS 2 Hannover. Da Umweltschutzmaßnahmen auch als Unterrichtsinhalte des Lernfelds „Arbeiten in der Küche" vorgesehen sind, bekamen die Schülerinnen und Schüler der NHK 1A (Hotelkaufleute) den Arbeitsauftrag, für das „Hotel Ihmeblick" Flyer zu entwerfen.  

Diese sollten u.a. folgende Kriterien erfüllen:

  • übersichtlich und ansprechend gestaltet, klare Struktur,
  • inhaltlich sinnvolle Struktur (Überschrift / Motto, Einleitung, Hauptteil, Schluss), Verdeutlichung der Notwendigkeit des Umweltschutzes; Benennung einiger wesentlicher umweltschutzmaßnahmen und Ziele, die damit erreicht werden; direkter oder indirekter Nutzen für den Gast
  • Einfache, kurze Sätze, klarer Ausdruck, Verwendung positiver Adjektive und Begriffe
  • durchweg positiver und professioneller Gesamteindruck
Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen (zurzeit in Raum 162)!  

Die Bewertung der Flyer fand im Rahmen einer Open-Air-Vernissage bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof statt(Fotos).

 

Die besten Exemplare wurden mit Süßigkeiten prämiert. Schließlich stehen als nächstes die „Grundlagen der Ernährung" auf dem Lehrplan.


Es wäre keine Überraschung, wenn auch zu diesem Thema so tolle Handlungsprodukte entstünden.

Das Schönste an diesem Teil des Unterrichts sind laut Frau Ernst die guten Noten der Schülerinnen und Schüler sowie ein Ereignis vor einigen Jahren, als abreisende Gäste aus lauter Sportsgeist den Schülern beim Checken auf Noten helfen wollten. Doch echte „Checker" haben das natürlich nicht nötig...
...die Unterstützung vom Luisenhof hingegen sehr wohl! Dafür noch einmal herzlichen Dank!
Jetzt zeigt sich, wer die echten „Checker“ sind!
Seit vielen Jahren unterstützt das Kastens Hotel Luisenhof die BBS2 und damit den Fachpraxisunterricht der Hotelkaufleute.

Mehrmals jährlich stellt das Kastens Hotel Luisenhof Zimmer zur Verfügung, damit die angehenden Hotelkaufleute extra „eingebaute" Fehler auf Zensuren finden. An dieser Stelle bedankt sich die Fachpraxislehrerin Frau Ernst, dass sie im Luisenhof die Gelegenheit bekommt, ihren Unterricht so praxisnah gestalten zu können.