Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Aktivitäten der Fachgruppe Koch/Köchin
Großer Erfolg bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2019

Vom 26. bis 28.10.2019 fanden in Bonn auf dem Petersberg die 40. Deutschen Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Ausbildungsberufe statt. Das an der BBS 2 Hannover trainierte Schülerteam Niedersachsens hat dabei den dritten Platz belegt und somit die Bronzemedaille gewonnen. Besonders freuen wir uns auch darüber, dass unsere Restaurantfachfrau Steffi Runge in der Einzelwertung der Restaurantfachleute die Silbermedaille gewonnen hat und unsere Hotelfachfrau Leonie Kerl den 3. Platz bei den praktischen Übungen erobern konnte!

Til Eppler, Koch, Gasthaus Müller, Barsinghausen
Leonie Kerl, Hotelfachfrau, Romantik Hotel Gebhards, Göttingen
Steffi Runge, Restaurantfachfrau, Restaurant Rauchfang Oldenhöfen, Scheeßel

Wir freuen uns riesig über diesen Erfolg und gratulieren unseren Gewinnerinnen und Gewinnern!

Zu verdanken ist dieser Erfolg auch der tollen Arbeit unseres Trainerteams!
Julia Duensing: Marketingkonzept, Arbeiten am Empfang
Thomas Falkowski: Gesamtorganisation, Flambieren, Arbeiten an der Bar
Marcus Heering: Fachpraxis Küche
Hartmann Holtz: Fachtheorie, Trainingshomepage
Dagmar Lustfeld-Nordmeyer: Housekeeping, Arbeiten am Tisch, Tranchieren
Jutta Märtens: Fachtheorie
Regina Scheibner: Arbeiten am Empfang, Schriftverkehr
Sabine Werner: Betriebslehre
Nadine Ziegler: Kommunikation
Norman v. Zukowski: Fachrechnen 

 

Pressemitteilung des DEHOGA-Niedersachsen

Facebook DEHOGA-Deutschland

 

Der Star ist die Sättigungsbeilage

An vier Terminen im März 2018 trainierten 20 angehende Köchinnen und Köche der BBS 2 die Herstellung anspruchsvoller Sättigungsbeilagen in der Lehrküche unserer Schule.

Angeleitet durch den Fachpraxislehrer und Küchenmeister Herrn Thorsten Koschnitzke stellten die Schüler/innen unter anderem Nudeln in allen Farben, verschiedene Risotto-Varianten, Kartoffelrouladen und Kartoffelplätzchen her. Jedes hergestellte Produkt wurde abschließend gemeinschaftlich verkostet, um ein gegenseitiges Feedback geben zu können.

Im diesem regelmäßig angebotenen Kurs werden Kenntnisse aus der betrieblichen und schulischen Praxis vertieft und erweitert. Die Auswahl der geeigneten Roststoffe steht genauso im Blickpunkt wie der eine oder andere handwerkliche Trick, der in kaum einem Lehrbuch steht.

Der Kurs wird sowohl von Schüler/innen in der ersten Phase ihrer Ausbildung besucht als auch von angehenden Köchen/innen, die sich kurz vor der Abschlussprüfung den letzten Schliff holen möchten. Zum Abschluss des Kurses erhielten alle Teilnehmer/innen ein Zertifikat, das sich auch gut macht als Bestandteil zukünftiger Bewerbungsunterlagen.

Viele engagierte Ausbildungsbetriebe unterstützen ihre Auszubildenden bei dieser Zusatzqualifikation, indem sie die Kursgebühr für ihre Schützlinge übernehmen. Hierfür möchten wir uns auch in diesem Jahr sehr herzlich bedanken.
Zu Tisch - es gibt Fisch!

Dieses Projekt der Auszubildenden im dritten Ausbildungsjahr findet 2019 mittlerweile zum 14. Mal statt.
Chefs und Chefinnen sind eingeladen und bekommen von ihren Azubis ein aufwendiges viergängiges Fischmenü serviert.

Das frisch zubereitete und liebevoll auf den Tellern arrangierte Menü entsteht in Teamarbeit: Für ihren großen Tag informieren sich die Schülerinnen und Schüler zunächst über Fischarten sowie Zubereitungsmöglichkeiten. In ihren Teams einigen sie sich auf eine Auswahl von Fischgerichten und kalkulieren die Kosten für ihr Menü. Die angehenden Köchinnen und Köche planen die Anrichteweise der Gänge, kümmern sich um Tischdekoration und kochen sowie servieren schließlich am Abschlusstag ihr Menü.

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schülern fallen durchweg positiv aus. Das Fischprojekt

  • fördere die Selbstständigkeit
  • verbessere die Teamorientierung
  • unterstütze die Vorbereitung der Abschlussprüfung

Am Erfolg dieses Projektes sind viele beteiligt: Unsere engagierten Auszubildenden, ihre Ausbilder aus den Betrieben, die uns auch dieses Jahr mit großzügigen Spenden unterstützt haben. Die Klassenlehrkräfte und Fachpraxislehrer der Köche-Klassen sowie die Deutsche See Fischmanufaktur aus Bremerhaven, deren praktische Unterweisung ein wichtiger Bestandteil des Projektes ist.

Ein besonderer Dank gilt unserer Kollegin Hannelore Geschwinder, die seit vielen Jahren als Projektpatin zuverlässig und engagiert dafür sorgt, dass das Fischprojekt reibungslos über die Bühne geht.

Kopf-an-Kopf-Rennen bei der VeggieChallenge 2018

Am 26. Mai 2018 traten sechs Köche-Klassen aus dem ersten Ausbildungsjahr im Küchencenter Staude zur VeggieChallenge an. Die Gewinnerteams aus jeder Klasse durften ihr vegetarisches Gericht zubereiten und präsentieren. Begleitet wurden alle Schülerteams von ihren Klassenlehrkräften. Die kulinarischen Highlights reichten von frittiertem Ziegenkäse mit karamellisierten Walnüssen und einer Birne-Honig-Minzsauce, Coleslawsalat, Mangoldroulade mit Kräuter-Ziegenkäsefüllung über Auberginencannelloni bis zu Pilztartar. Als Gewinnerteam setzte sich die Klasse NKO 1 D mit Spargel-Feta-Pie, Bandnudeln mit Bärlauchpesto, sautierten Mairübchen. gedünsteten Karotten. Paprikasauce und Petersilienemulsion durch. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Insgesamt waren alle vegetarischen Kompositionen sowohl optisch als auch geschmacklich von sehr guter Qualität, wie auch die fachkundige Jury bestätigte. Jedes Juryteam setzte sich aus einem Küchenchef und zwei weiteren Gäste aus dem Publikum, dem DEHOGA, dem Umweltzentrum, dem Kultusministerium, der Politik und der BBS2 zusammen. Wir danken allen für ihre Unterstützung.

VeggieChallenge 2017

Projektarbeit mit sehenswerten Ergebnissen hat an der BBS2 einen hohen Stellenwert. Aus dem vegetarischen Projekt des 1. Ausbildungsjahres sind in diesem Jahr schon zum zweiten Mal die jeweiligen Siegerteams zu einer echten Challenge eingeladen gewesen. Küchen-Staude stellte dafür großzügig die modernen Küchen als Veranstaltungsort zur Verfügung, das Umweltzentrum und der DEHOGA unterstützten und moderierten und die „Gemüsekiste" sponserte hochwertige Ware.


Die Hauptakteure waren am Samstag, 13. Mai aber die angehenden Köche und Köchinnen, die unterstützt von ihren Lehrern und Lehrerinnen zu Höchstform aufliefen.


Fünf vegetarische Tellergerichte der Klassen NKO 1 wurden von einer kompetenten Jury aus Fachleuten (teilweise Küchenchefs) bewertet. Durchgesetzt hat sich das Team der Klasse NKO 1D: Dimitris Chatziionnou und Darron Farah, Restaurant Die Insel, Fabian Engelhardt, Novotel und Justin Kissau, Der Gartensaal (Klassenlehrer Herr Holtz)


Herzlichen Glückwunsch!

Nds. Jugendmeisterschaften 2017 in Göttingen
An den Niedersächsischen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen haben wir wieder mit großem Erfolg teilgenommen.

Für unsere Schule waren am Start:

Niels von Brevern

(Koch, Restaurant Basil, Hannover)

 

Nathalie Schmidt

(Restaurantfachfrau, Novotel Hannover)

 

Julia Schecker

(Hotelfachfrau, Best Western Premier Parkhotel Kronsberg, Hannover)

 

Thorbjörn Klahn

(Restaurant McDonald's, Celle)

 

Bei der Teamwertung belegten unsere Auszubildenden einen hervorragenden 1. Platz!

Niels von Brevern wurde ebenfalls mit der Goldmedaille ausgezeichnet.

Einen tollen 3. Platz erreichte Julia Schecker.

Die Siegerehrung war ein wunderbarer Abschluss einer sehr gelungenen Veranstaltung in Göttingen.

 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei den Lehrkräften bedanken, die sich bei der Vorbereitung mit sehr großem Engagement um die Auszubildenden gekümmert und sie sehr gut bei der Meisterschaft vor Ort unterstützt haben.

Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei den Ausbildern, die es ihren Auszubildenden ermöglicht haben, an der Jugendmeisterschaft teilzunehmen.

Herzliche Grüße

Ulf Jürgensen

Auszubildende begeistern mit vegetarischen Kreationen

Am 11. Juni 2016 fand das Finale der ersten VeggieChallenge in Hannover im KüchenCenter Staude statt: Fünf Schülerteams aus dem 1. Ausbildungsjahr traten gegeneinander an und bereiteten vor Publikum ein vegetarisches Gericht aus frischen Bio-Zutaten zu. Eine Jury aus Kochprofis und Gästen ermittelte das Gewinnerteam, das mit einer Feta-Fenchel-Kombination für nachhaltige Geschmackserlebnisse sorgte. 

 

Die Gewinner stehen fest: Bei der ersten VeggieChallenge in Hannover hat das Team der der NKO 1C mit Henrik Mueller, Marcel Felix Müller, René Barthen, Anna Charlotte Walter und Maurice Pepshi die Jury voll und ganz kulinarisch überzeugt. Das Fünferteam kreierte ein vegetarisches Hauptgericht in 100% Bio-Qualität aus gebratenem Fetakäse mit Himbeersoße, Fenchelgemüse sowie Apfel-Lauch-Risotto, das nicht nur aromatisch beeindruckte, sondern auch optisch-dekorative Akzente setzte.

Aber auch unsere anderen Teams zeigten mit Gerichten wie Spargelravioli mit Portwein-Hollandaise, Ziegenkäserolle mit Erdbeere-Chili-Espuma, gebratenem Sellerieschnitzel oder weißem und grünem Spargel mit zweierlei Buttersaucen handwerkliches Können auf höchstem Niveau.

Die Preise für die TeilnehmerInnen waren u.a. ein Workshop »Vegetarische Küche« im Bio-Restaurant-Hotel Wildland, Gutscheine für das Gasthaus Meyer und für Hannoversche Kaffeespezialitäten sowie hochwertige Fachbücher.

 

Unter Hochspannung, sehr konzentriert und mit großem Engagement hatten die Jungköche ab zehn Uhr in den Kochnischen im KüchenCenter Staude ihre Gerichte zubereitet - eine enorme Herausforderung in einer noch unbekannten Kochumgebung, wie die Auszubildenden betonten. Die Gerichte wurden dann im Viertelstundentakt der Jury serviert. Diese bestand aus sechs Gruppen, die sich aus Küchenchefs bekannter Restaurants, Hobbyköchen und Gästen zusammensetzten.

 

Durchgeführt wurde die VeggieChallenge von der BBS 2,  dem Umweltzentrum Hannover und dem DEHOGA-Hannover. Das KüchenCenter Staude stellte großzügig die Räumlichkeiten und betreuende Mitarbeiter zur Verfügung.

 

Die fünf Berufsschulklassen des ersten Lehrjahrs hatten sich in diesem Frühjahr im Projektunterricht an der BBS 2 Hannover intensiv mit der vegetarischen Küche befasst. Aufgeteilt in Teams kreierten die Schülerinnen und Schüler eigenständig hochwertige vegetarische Hauptgerichte. Neben wichtigen kulinarischen Regeln bestand die Vorgabe das Budget von vier Euro Materialkosten pro Teller nicht zu überschreiten.

Innerhalb der Klassen traten die Teams gegeneinander an; die VeggieChallenge war der krönende Abschluss dieses siebenwöchigen Projekts. 

 

Betreut wurden die Teams am Tag der VeggieChallenge durch ihre Klassenlehrerinnen.

NKO 1A Frau Gröger-Janisch
NKO 1B Frau Groger
NKO 1C Frau Leonard
NKO 1D Frau Geschwinder
NKO 1E Frau Köhler-Wichmann


 

Setzte dein Essen richtig in Szene!

Es ist gar nicht so einfach, einen schön angerichteten Teller professionell zu fotografieren.

Am 24. Mai 2016 übten die besten Köchinnen und Köche des dritten Ausbildungjahres unter der Anleitung von der Food-Fotografin Mona Binner und ihrer Assistentin Kristina Geisel, wie es gelingt einen Salatteller in das richtige Licht zu rücken. Als eine gute Vorbereitung für die Abschlussprüfung konnten die Auszubildenden aus einem vorher bekanntem Warenkorb ihren Salatteller konzipieren und unmittelbar vor dem Shooting herstellen.

Frau Binner stand ihnen dabei beratend zur Seite. Die Lichtverhältnisse in der Küche mussten angepasst werden, um optimale Fotobedingungen am Set zu schaffen.

Damit alle Auszubildenden zusätzliche Akzente durch Teller und Besteck setzen konnten, hatte das Fototeam einige Requisiten mitgebracht. Mit der Pinzette wurden die einzelnen Komponenten noch einmal zurechtgerückt.
Die Ergebnisse haben die SchülerInnen selbst positiv überrascht, von der Qualität eines Fotos für ein Food-Magazins sind einige Aufnahmen gar nicht mehr weit weg.

Frau Binner war ebenfalls sehr angetan von den Foodstyling-Ambiotionen unserer Schülerinnen und Schüler.

Insgesamt hatten wir einen kreativen und lehrreichen Nachmittag. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Frau Binner.

Fisch-Projekt 2016 – wenn der Azubi stolz und der Chef zufrieden ist.
Die Köche-Azubis laden ein: Ausbilder/innen und Chefinnen/Chefs bekommen ein aufwendiges Fischmenü serviert. Dieses Projekt der Auszubildenden im dritten Ausbildungsjahr findet mittlerweile zum elften Mal statt.
Das frisch zubereitete und liebevoll auf den Tellern arrangierte viergängige Fischmenü entsteht in wochenlanger Gruppenarbeit. Für ihren großen Tag haben die Schüler selbstständig Informationen zum Thema Fisch erarbeitet, sich in ihren Teams auf eine Auswahl von Fischgerichten geeinigt und die Kosten für ihr Menü kalkuliert. Die angehenden Köchinnen und Köche haben die Anrichteweise der Gänge geplant, sich Gedanken um die Tischdekoration gemacht und schließlich am Abschlusstag ihr Menü gekocht und serviert.

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schülern fallen durchweg positiv aus. Das Fischprojekt
• fördere die Selbstständigkeit
• verbessere die Teamorientierung
• unterstütze die Vorbereitung der Abschlussprüfung
Am Erfolg dieses Projektes sind viele beteiligt: Unsere engagierten Auszubildenden, ihre Ausbilder aus den Betrieben, die uns regelmäßig auch mit Spenden unterstützen, die Klassenlehrer und Fachpraxislehrer der Köche-Klassen sowie die Deutsche See Fischmanufaktur aus Bremerhaven, deren praktische Unterweisung ein wichtiger Bestandteil des Projektes ist.

Ein besonderer Dank gilt unserer Kollegin Hannelore Geschwinder, die seit vielen Jahren als Projektpatin zuverlässig und engagiert dafür sorgt, dass das Fischprojekt reibungslos über die Bühne geht.

Preis des Präsidenten der Region Hannover 2015

Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern unseres diesjährigen Schulwettbewerbs

Lennart Kleefeld, Koch, Maritim Airport Hotel Hannover

Stefan Koch, Restaurantfachmann, Forsthaus Heiligenberg, Bruchhausen-Vilsen

Silvana Holzmann, Hotelfachfrau, Sheraton Hannover Pelikan Hotel

Rabea Emmert, Fachfrau für Systemgastronomie, Mc Donald's Flughafen, Langenhagen

Urkunden und Preise wurden von dem Präsidenten der Region Hannover, Herrn Hauke Jagau, und unserer Schulleiterin Frau Barbara Weichhold übergeben.

 

10 Jahre Fischprojekt an der BBS 2!

Jedes Jahr im Februar im oberen Flur unserer Schule: Emsig hin- und herlaufende junge Leute in Kochkleidung tragen wunderbar angerichtete Teller in Raum 147, wo plaudernde Menschen an aufwendig dekorierten Tischen sitzen und Teller für Teller mehr oder weniger begeistert verzehren. Dieses Szenario kann nur eines bedeuten: Es ist wieder Fischprojektzeit an der BBS 2, und zwar in diesem Frühjahr bereits zum 10. Mal!


Die jungen Leute, das sind unsere Koch-Azubis im dritten Ausbildungsjahr, die von ihnen so aufmerksam umsorgten Gäste sind ihre Ausbilder, das frisch zubereitete und liebevoll auf den Tellern arrangierte viergängige Fischmenü ist das Ergebnis wochenlanger Arbeit in Gruppen. Für ihren großen Tag haben die Schüler selbständig Informationen zum Thema Fisch erarbeitet, sie haben sich in ihren Teams auf eine Auswahl von Fischgerichten geeinigt und die Kosten für ihr Menü kalkuliert; sie haben die Anrichteweise der Gänge geplant, sich Gedanken um die Tischdekoration gemacht und nicht zuletzt haben sie ihr Menü gekocht und serviert!

Das Fischprojekt hat sich einen hervorragenden Ruf bei unseren Schülern und ihren Ausbildern erworben, nicht zuletzt als gute Möglichkeit der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung. Am Erfolg dieses Projektes sind viele beteiligt: Unsere engagierten Auszubildenden, ihre Ausbilder aus den Betrieben, die uns regelmäßig auch mit Spenden unterstützen, die Klassenlehrer und Fachpraxislehrer der Köcheklassen sowie die Deutsche See Fischmanufaktur aus Bremerhaven, deren Vorträge und praktische Unterweisung wesentlicher Bestandteil des Projektes ist.


Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an unsere Kollegin Hannelore Geschwinder, die seit vielen Jahren als "Projektpatin" zuverlässig und engagiert dafür sorgt, dass das Fischprojekt reibungslos über die Bühne geht!

Gut gebrüllt, Löwe!!
Am 26. Februar 2015 hatte unsere Köche-Plus-Team Besuch vom Party Löwen.

Unter methodisch geschickter Anleitung von Küchendirektor Simon Grass und seinen Kollegen Steffen Stöckel und Christian Diekmann wurde in drei Schülerteams ein spannendes und anspruchsvolles Drei-Gang Menü zubereitet.

Die drei Gastköche wurden von den Teilnehmern gelöchert mit Fragen zu ihrem Karriereweg, zu ihrem betrieblichen Alltag und zu den besonders hochwertigen Produkten die es zu verarbeiten galt; übrigens komplett gesponsert vom Party Löwen.

Das Menü des Abends

Hausgemachte Trüffelnudeln mit Beurre blanc
Gebratener Wolfsbarsch

***

Dreierlei vom Dry Aged Rinderrücken
Glasiertes Tatar
Sous vide gegartes Steak
Gebratene Roulade mit Tasty-Tomatoes-Pinienkern-Füllung
Geröstete Kräutersaitlinge und Kaiserschoten
Süßkartoffelpüree
Pastinaken-Chip

***

Crème brûlée von der Tahiti-Vanille
Halbgebackener Schokoladenkuchen
Cremiges Eierliköreis

Der Leiter des Köche-Plus-Teams, Marcus Heering, zu dem Abend: „Es ist beeindruckend zu sehen, was aus unseren ehemaligen Schülern geworden ist!"
(Grass, Stöckel und Diekmann sind vor einigen Jahren alle Schüler der BBS 2 gewesen.)

Köche Plus mit Tony Hohlfeld von der Ole Deele
Bei der letzten Köche Plus Veranstaltung in diesem Jahr durften die Auszubildenden mit Tony Hohlfeld ein 3 Gang Menü á la Sterne Restaurant zubereiten.

Hier waren filigranes Arbeiten und Genauigkeit beim Anrichten gefragt.

Die Köche im dritten und zweiten Lehrjahr durften gängige Lebensmittel mal ganz anders und kreativ verarbeiten. So gab es im Menü...

in der Vorspeise:

     Variationen von der Petersilie


im Hauptgang:

     Sous-vide gegarter Rinderbauch, Zwiebelsaftsoße, Kartoffelpüree, Daikonkresse und glasierte Schalotten


und im Dessert:

     Brennnesseleis, Luftschokolade, Himbeerstones und Malzhippen

Hummer am Anfang und Rotwein-Buttereis am Ende
Am 21. Oktober kochte der Küchenchef M. Volker vomParkhotel Kronsberg mit den Auszubildenen des Köche plus Teams ein Mneü, welches genau in die Jahreszeit passte und doch nicht so ganz typisch war.
Es gabe eine ausgezeichnete Hummersuppe vorweg. Dann gab es Ente, die ganz herkömmlich aber auch ganz modern zubereitet wurde. Statt des typischen Rotkohls gab es Curry-Spitzkohl mit gerösteten Cashewkernen und Kräutersaitlinge mit Chorizo, die dadurch leciht säuerlich schmeckten.
Bei der Crème Brûlée streikten dann plötzlich die Geräte. Aber Köche sind ja kreativ... Und der Küchenchef entspannt. So war dann auch die Stimmung in der Küche entspannt und sehr fröhlich. Und am Ende des Abends genossen alle das leckere Menü.
Jacqueline Amirfallah kocht mit dem Köche-Plus-Team

(Hz) Das Köche-Plus-Team der BBS 2, unter Leitung von Marcus Heering, hatte am 17. Januar 2012 gastronomisch hochrangigen Besuch aus Göttingen. Unter Anleitung der Restaurantbesitzerin und Fernsehköchin Jacqueline Almirfalla wurde von den Auszubildenden ein anspruchsvolles Drei-Gang-Menü zubereitet. Nicht zuletzt durch den gemeinsamen Genuss des Menüs erfuhren die Schülerinnen und Schüler eine Fülle kulinarischer Inspirationen.

 

Variation von Wachtel und Maishähnchen

Marinierte Pilze

Feldsalat, Brunnenkresse Creme

 ***

Dreierlei von der Lammkeule

Lammroulade

Rosa gebratene Lammnüsschen

Lamm im Knuspermantel

Auberginenkaviar, Kichererbsenmousse

Persischer Reis

 ***

Mascarponecreme mit karamellisierten Butterstreußeln

Apfelgelee und Karameleis

Aktionstag Fisch im 3. Ausbildungsjahr
Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklassen zeigen ihr Können.

In jedem Jahr führen wir im 3. Ausbildungsjahr ein zehnwöchiges Unterrichtprojekt zum Thema Fisch durch. Höhepunkt des Projektes ist der Präsentationstag, zu dem die Schülerinnen und Schülern ihre Vorgesetzten einladen und mit einem Vier-Gang-Fischmenü kulinarisch verwöhnt werden.

Ausgangspunkt für das Projekt ist ein Brief der Schulleiterin Frau Barbara Weichhold an alle Schülerinnen und Schüler, in dem die Ansprüche der „Geschäftsleitung" formuliert sind. So dürfen für das Menü z. B. höchstens 7,00 € Materialkosten pro Gast entstehen, und den Auszubildenden wird die Vorgabe gemacht, sich fachlich auf die Beratung der Gäste zum Thema Fisch vorzubereiten.

Während der Unterrichtseinheit arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Teams. In den Arbeitsgruppen kreieren die Auszubildenden ihr eigenes Menü, sie berechnen die Materialmengen im EDV-Unterricht, kalkulieren mögliche Verkaufspreise und entwickeln Arbeitsablaufpläne, um ihre Teamarbeit am Projektpräsentationstag zu koordinieren. Zusätzlich müssen sie ihr Wissen aus dem Lernfeld Service auffrischen, um die Gäste fachgerecht zu bewirten. Auch die Tischdekoration wird von den Schülerteams entworfen und hergestellt.

Wirklich lehrreich wird ein derartiges Projekt vor allem durch die anschließende Auswertung. Hier werden die an die Gäste verteilten Feedbackbögen ausgewertet, die fotografierten Menüs per Beamer präsentiert und im Klassenverband diskutiert sowie die Zusammenarbeit im Team auf Stärken und Schwächen untersucht. Für die Arbeit im Projekt erhält jede Schülerin und jeder Schüler eine Note.

Der große Vorteil dieses handlungsorientierten Unterrichts besteht vor allem darin, dass er auf die Schülerinnen und Schüler sehr motivierend wirkt. Zudem werden wichtige Schlüsselqualifikation geschult, wie z. B. die Fähigkeiten, Probleme selbstständig zu lösen, selbstständig Informationen zu gewinnen oder im Team konstruktiv zusammenzuarbeiten.

Freundschaftskochen mit den Köchen aus Hameln
Auch in diesem Jahr fand wieder ein gemeinsames Kochen der Auszubildenden des 3. Ausbildungsjahres aus Hameln und Hannover statt. Das Freundschaftskochen, welches schon eine lange Tradition hat, wurde durch den Verein Hannoverscher Köche initiiert. So nahmen die engagierten jungen Leute die Herausforderung an, um aus einem vorgegebenen Warenkorb ein ansprechendes 3-Gang-Menü zu kreieren. Die angehenden Köche mussten darüber hinaus aber auch einen Arbeitsablaufplan erstellen, nach dem dann das Menü im Team erstellt wurde.